kurzes schütteln von 3 jährigem noch gefährlich?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kurzes schütteln von 3 jährigem noch gefährlich?

Hallo Dr. Busse Ich habe vorhin meinen 3 jährigen Sohn hochgenommen und kurz geschüttelt und ihm gesagt das jetzt schluss sei mit der Toberei....und ihn auf einen Stuhl gesetzt....mir sind die Nerven durchgegangen sowas habe ich früher noch nie gemacht...mit mal kam mir das Schütteltrauma bei Säuglingen in den Kopf und nun bin ich krank vor Sorge ...kann auch bei einem fast 3 jährigen kind durch kurzes schütteln noch was passieren? Es geht ihm gut und alles ist wie immer. Muss ich was beachten oder ist es eher unwahrscheinlich das dabei etwas passiert ist? Ich mache mir schreckliche Vorwürfe...vielen Dank für ihre Antwort

von hollylou am 21.07.2021, 13:42

Antwort auf: kurzes schütteln von 3 jährigem noch gefährlich?

Liebe H., "Schütteltrauma" bedeutet, ein Kleinkind so massiv zu schütteln, dass der Kopf peitschenartig hin- und hergerissen wird. Überlegen Sie doch bitte, ob es vielleicht sinnvoll wäre, wenn Sie sich Unterstützung in der Erziehung bei einem Kurs beim Kinderschutzbund oder bei "Triple P" holen. Alles Gute!