Frage: kurzes Zungenbändchen

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (3) ist mit einem sehr kurzen Zungenbändchen geboren. Er kann problemlos essen und trinken NUR mit der Aussprache hat er bißchen Probleme. Wenn er konzentriert und langsam spricht, kann er fast jedes Wort korrekt wiederholen, wenn er aber einen Dialog führen möchte oder Lieder singt, versteht ihn kein Mensch. Er spricht dann in seiner eigenen Sprache und jedes Wort klingt einfach nur falsch. Hängt das mit dem Zungenbändchen zusammen? Daß dieses normale, schnelle Sprechen dadurch nicht funktioniert? PS. HNO-mäßig ist alles i.O DANKE SCHÖN, Fiona

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 10:58



Antwort auf: kurzes Zungenbändchen

Liebe F., das hat sicher mit dem Zungenbändchen nichts zu tun. Lassen Sie bitte die Sprache beim Kinderarzt überprüfen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zungenbändchen durchtrennen

Guten Tag! Unsere Hebamme hat bei unserer Tochter (1 Woche alt) ein verkürztes Zungenbändchen diagnostiziert. Sie meint, das solle durchtrennt werden, damit das Stillen gut klappt und es auch später beim Füttern und Sprechen keine Probleme gibt. Wie sehen Sie das? Hätte es auch Nachteile, diesen Eingriff durchzuführen? Herzlichen Dank für Ih...


Zungenbändchen

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt, ein zufriedenes Kind und das Stillen klappt gut. In 2 Wochen starten wir mit dem Brei. Nun hat sie ein sehr (extrem) kurzes Zungenbändchen. Die Zunge kann sie nicht rausstrecken, sie ist vorne herzförmig. Der Kinderarzt meinte, das Zungenbändchen müsse schnellstens durchtrenn...


Probleme beim Trinken wegen zu kurzem Zungenbändchen?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Leider musste ich abstillen da er nicht richtig an der Brust trinken konnte und an Gewicht verlor. Zudem hatte ich unglaubliche Schmerzen und blutige Brustwarzen. Meine Hebamme stellte fest das er ein sehr kurzes Zungenbändchen hat (direkt an der zungenspitze vorn). Sie meinte ich solle das mit meinem Kin...


Wie läuft eine Durchtrennung des Zungenbändchen eines 13 Wochen alten Babys ab?

Das Zungenbändchen meines Sohnes ist zu kurz und laut Kinderärztin könnte es später zu Problemen beim Sprechen kommen. Ich habe einen Termin nächste Woche gemacht und habe ein bisschen Angst davor. Bekommt mein Sohn eine Narkose, weil dann würde ich es nicht machen lassen.


weißes Zungenbändchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine 5 1/2 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen eine weiße Stelle am Zungenbändchen (Foto füge ich an, wenn technisch möglich). Die Fläche darum ist errötet. Was könnte das sein? Meine Tochter war die letzten Tage quengelig, aber ich hatte das ursprünglich auf ihre Verdauung geschoben. Herzlichen Dank für Ihre Ersteinsc...


Verkürztes Zungenbändchen - spätere Entstehung möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Kann sich ein verkürztes Zungenbändchen in den ersten Wochen/ersten Monaten noch manifestieren (zB dass das Zungenbändchen im Vergleich zur Zunge zu langsam mitwächst) oder ist dies ausgeschlossen, wenn einmal beim Baby schon ein verkürztes Zungenbändchen ausgeschlossen wurde? Ich frage, weil die Stillberaterin per ...


Verkürztes Zungenbändchen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Physiotherapeutin hat bei unserer Tochter ein verkürztes Zungenbändchen festgestellt. Sollte man dies durchtrennen? Kann sie später Schwierigkeiten bekommen falls man es nicht macht? Auf was sollen wir achten wenn dieser Eingriff vorgenommen wird? Und wann sollte dies geschehen? Sie ist jetzt drei Monate alt.


Zungenbändchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat ein verkürztes Zungenbändchen, Probleme hat sie bis jetzt keine außer das sie sich manchmal verschluckt(eigentlich nur wenn sie schnell trinkt), außerdem schläft sie manchmal mit offenem Mund ich weiß nicht ob es am Zungenbändchen liegt da ich auch mit offenem Mund schlafe und ebenfalls ein verkürzte...


Weißes Bläschen am Zungenbändchen

Guten Tag, Unser kleiner ist 8 Monate alt und ich habe fest gestellt, dass am Zungenbändchen wie eine kleine weiße Blase dran ist. Er hat keine Beschwerden und isst auch ganz normal. Aber was könnte das sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Zungenbändchen

Hallo Herr Dr. Busse, sowohl unsere Hebamme als auch unsere Kinderärztin haben gesagt, dass das Zungenbändchen unseres 10 Wochen alten Sohnes etwas kurz ist. Die Kinderärztin meinte, wenn er gut trinkt, sei das kein Problem. Er trinkt sogar sehr gut und ohne Probleme. Unsere Hebamme rät uns, das Zungenbändchen jetzt beim Chirurgen durchtrennen z...