Frage: Kurmaßnahme wegen Ess-Problemen ???

Hallo Herr Busse, vielleicht können Sie mir auch schonmal weiterhelfen: Es geht um meinen Sohn (6J.), er isst seit Jahren wirklich mehr wie einseitig: absolut KEIN Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Wurst, Milch, Eier (nur im Kuchen verbacken), Soßen,Butter, usw. Im Grunde ernährt er sich nur von trockenem Brot mit mal ner Scheibe Käse drauf, Fruchtzwerge, trockene Nudeln oder Reis und natürlich Süßkram......... Okay, jetzt sagen sie bestimmt,dass ich das ja selbst Schuld bin,wenn ich das mitmache -aber Sie können mir glauben, dass ich echt schon soooo vieles versucht habe,damit er anständiger isst. Ich hab es mir Versprechungen, Drohungen, "Hungern lassen" ->war ein Tipp vom Kinderarzt, so nach dem Motto "erst wenn du die Möhre gegessen hast, bekommt du dein Brot", und allem versucht. Aber es bringt echt nichts und wenn ich auch Ihren Rat befolge, nach dem Motto "Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" -> mein Sohn schon: er isst wirklich lieber nichts,anstatt mal was Neues (und sei es nur ein Löffel Soße zu den Nudeln) zu probieren !!! Da mein Sohn nun in den letzten Wochen urplötzlich auch noch 1kg abgenommen hat (wiegt nun bei 119cm nur noch knapp 18kg) und er auch ständig krank ist, denke ich schon,dass das vom einseitigen Essen kommt! Und ich möchte das ehrlich ändern,denn ich denke, gerade auf Dauer kann er so doch nicht leben und ich möchte auch,dass er ein normales Essverhalten lernt............. Jetzt hab ich schonmal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, eine Kur oder Rehamaßnahme deswegen zu machen - denn ich komme hier echt so nicht weiter !! Denn ich denke, bei z.B. Magersüchtigen oder auch übergewichtigen Kindern wird doch sowas auch angeboten und gemacht !!!! Ich werde in ca. 2 wochen bei unserem nächsten KA-Termin auch mal danach fragen,aber vielleicht können Sie mir auch schonmal was dazu sagen !??!?!?! Schonmal vielen lieben Dank, Gruss Silke

Antwort auf: Kurmaßnahme wegen Ess-Problemen ???

Liebe K., leider muss ich ihnen sagen, dass es letztendlich um ihre Konsequnez geht, dass es eben nur das zu essen gibt, was Sie auf den Tisch bringen. Und eben nichts anderes anstatt - "damit er wenigstens etwas isst" - und auch alles ohne Drängen oder Schimpfen, nur als freundliches Angebot. Ich weiß, wie schwer das einzuhalten ist und ich kann Ihnen deshalb nur empfehlen, dass Sie ihren Kinderarzt bitten Sie und Ihren Sohn an eine kinderpsychosomatische Abteilung zu überweisen, wo Ihnen spezielle Hilfe dafür angeboten wird. Alles Gute!