Frage: Kur für Kind

Hallo Hr. Dr. med. Busse, mein sohn, gerade 2 jahre alt geworden, leidet an einer spastischen Bronchitis, die jedesmal auftritt, wenn er einen Infekt bekommt. Die Kinderäztin rät uns, einen Kuraufenthalt an der Nordsee. Können Sie mir sagen, welche Möglichkeiten ich habe meinen grossen Sohn, 4 Jahre und meinen Ehemann mit in die Kur zu integrieren? Vielen Dank und freundliche Grüße

Antwort auf: Kur für Kind

Liebe M., spastische Bronchitis, die bei Infekten auftritt haben etwa 10% der Babys und Kleinkinder bis 2 Jahre und das Ganze beruht wohl in der Mehrheit auf einer angeborenen Empfindlichkeit. Gott sei Dank legt sich das bei den meisten wieder und nur wenige entwickeln daraus ein echtes Asthma. Und nur dann würde ich eine Reha-Maßnahme in einer Spezialklinik für kindliches Asthma für sinnvoll halten. Ob althergebrachte "Kuren" an der See an dem Geschehen etwas ändern können, wird inzwischen sehr bezweifelt, sodass die Krankenkassen solche Kuren auch sehr restriktiv handhaben. In Frage käme in ihrem Fall eine Mutter-Kinder-Kur - ohne VAter - die Sie über einen der Wohlfahrtsträger beantragen müssten (Caritas, Müttergenesungswerk, AWO,....) Alles Gute!