Frage: Kunstoffflaschen Mikrowelle

Hallo, BIN DURCH zufall im Internet auf die Info gestoßen das man Kunstoffflaschen nicht in der Mikrowelle erwärmen soll da sich dann Bisaphenol A bildet welches für das Kind schädlich ist. Leider habe ich das allerdings ab und zu mal gemacht. Ebenso habe ich gefun den das man die Flaschen nach der Szerilisation im Sterilisator nochmals ausspülen sollte.Wie ist Ihre Meinung dazu- ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen das mein Sohn irgendwelche gesundheitlichen Schäden dadurch bekommt? Desweiteren benutzen wir auch eine Flasche mit Aufdruck PP( die anderen PC). Wie ist es hiermit, dürfen diese in die Mikrowelle? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!!

Antwort auf: Kunstoffflaschen Mikrowelle

Liebe L., den Rat, keine Kunststoffflaschen in der Mikrowelle zu erhitzen, sollte man aus Vorsicht einfach befolgen. Alles Gute!

Antwort auf: Kunstoffflaschen Mikrowelle

Hallo, wir haben Avent-Flaschen, und ich erwärme sie seit zwei Jahren immer in der Mikrowelle. Allerdings nur auf lauwarme Temperatur. Was tatsächlich Lösungsmittel freisetzt, ist ja große Hitzeentwicklung an bestimmten Stellen der Flasche, wie sie vor allem bei alten Geräten und zu großer Erhitzung passieren kann. Die heutigen Drehteller im Inneren der Mikrowelle, und auch die Möglichkeit, die Hitze gering zu dosieren, verhindern das aber. Wenn ich die Flasche herausnehme, ist sie überall lauwarm. Eine brüllend heiße Stelle habe ich hier noch nie erlebt, außer mal im Urlaub, mit einem alten Gerät: Die haben keinen Drehteller, die Hitze entwickelt sich sehr unterschiedlich: wenn eine Ecke noch kalt ist, kann eine Stelle am Flaschenrand schon extrem heiß sein - DAS ist wohl gemeint mit der Gefahr. Denn diese Unterschiede zerren das Material und führen wahrscheinlich zu Micro-Rissen, aus denen etwas freiwerden kann. Grüßle, Hexe