Frage: Kunstoffflaschen Mikrowelle

Hallo, BIN DURCH zufall im Internet auf die Info gestoßen das man Kunstoffflaschen nicht in der Mikrowelle erwärmen soll da sich dann Bisaphenol A bildet welches für das Kind schädlich ist. Leider habe ich das allerdings ab und zu mal gemacht. Ebenso habe ich gefun den das man die Flaschen nach der Szerilisation im Sterilisator nochmals ausspülen sollte.Wie ist Ihre Meinung dazu- ich hoffe ich muss mir keine Sorgen machen das mein Sohn irgendwelche gesundheitlichen Schäden dadurch bekommt? Desweiteren benutzen wir auch eine Flasche mit Aufdruck PP( die anderen PC). Wie ist es hiermit, dürfen diese in die Mikrowelle? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe!!

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 11:14



Antwort auf: Kunstoffflaschen Mikrowelle

Liebe L., den Rat, keine Kunststoffflaschen in der Mikrowelle zu erhitzen, sollte man aus Vorsicht einfach befolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.02.2008



Antwort auf: Kunstoffflaschen Mikrowelle

Hallo, wir haben Avent-Flaschen, und ich erwärme sie seit zwei Jahren immer in der Mikrowelle. Allerdings nur auf lauwarme Temperatur. Was tatsächlich Lösungsmittel freisetzt, ist ja große Hitzeentwicklung an bestimmten Stellen der Flasche, wie sie vor allem bei alten Geräten und zu großer Erhitzung passieren kann. Die heutigen Drehteller im Inneren der Mikrowelle, und auch die Möglichkeit, die Hitze gering zu dosieren, verhindern das aber. Wenn ich die Flasche herausnehme, ist sie überall lauwarm. Eine brüllend heiße Stelle habe ich hier noch nie erlebt, außer mal im Urlaub, mit einem alten Gerät: Die haben keinen Drehteller, die Hitze entwickelt sich sehr unterschiedlich: wenn eine Ecke noch kalt ist, kann eine Stelle am Flaschenrand schon extrem heiß sein - DAS ist wohl gemeint mit der Gefahr. Denn diese Unterschiede zerren das Material und führen wahrscheinlich zu Micro-Rissen, aus denen etwas freiwerden kann. Grüßle, Hexe

Mitglied inaktiv - 29.02.2008, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist Melamin kindergeschirr in der Mikrowelle?

Hallo Herr Dr. Med. Busse, Für meine Zwillinge habe ich Kinderschüssel aus Melamin geschenkt bekommen. Darin habe ich jeden Tag (bestimmt über ein halbes Jahr..) den Brei und ihr Essen in der Mikrowelle warm gemacht. Jetzt wurde mir gesagt dass das hochgefährlich ist und sehr giftig. Um gottes Willen, was habe ich für Schaden nun meinen Kindern an...


Flaschen aus Polyamid in der Mikrowelle sterilisieren

Hallo Dr. Busse, Ich besitze seit einen Monat einen Mikrowellensterilisator um die Flaschen für meinen dreimonatigen Sohn zu sterilisieren. Nun hatte ich letztens Wasser vergessen und ein paar Flaschen sind geschmolzen. Den Inhalt warf ich komplett weg, den Sterilisator benutze ich aber weiter. Ich schuldete das dem vergessenen Wasser bis ich jetz...


Frischhaltefolie im Essen aus der Mikrowelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist fast 7 Monate alt und erhält bereits Beikost. Ich habe für sie Kürbisbrei gekocht, in Frischhaltefolie gewickelt und eingefroren, diesen hat sie heute zum Essen bekommen. Ich habe den Kürbis zunächst aufgetaut, um zu schauen, ob sich keine Frischhaltefolienreste darin befinden und hab den Kürbis da...


Mikrowelle verbrannt

Guten Tag Herr Busse. Wir sind gerade zu Besuch bei der Oma und Opa. Oma hat irgendwas mit Kunststoff griffen in die Mikrowelle gestellt bin stinkt das ganze Haus danach. Mein Sohn 3 Jahre ist au h dabei. Nun mach ich mir wegen der Ausdünstungen Sorgen ist das sehr schädlich? Haken alle Fenster gekippt die Balkon tür steht offen. Aber es stinkt im...


Schimmel in Mikrowelle

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Mein Mann hat sich einen Teller Gemüseauflauf in die Mikrowelle gestellt und diesen leider dort vergessen. Erst nach 4 Tagen sind wir durch den unangenehmen Geruch aufmerksam geworden. Das Essen war total verschimmelt. Die Plastikhaube, mit der das Essen abgedeckt war, hat mein Mann in die Geschirrspülmaschine ge...


Beitrag Brötchen in Mikrowelle verbrannt.

Guten Morgen Herr Busse, Mir ist etwas schlimmes passiert. Letzten Freitag also vor 8 Tagen wollte ich mir 2 Brötchen in unserer multi Funktions Mikrowelle aufbacken. Habe versehentlich statt Backofen die Funktion Mikrowelle benutzt. Habe in der Zeit die kleine ins Bett gebracht und etwas auf geräumt. Ich habe dir mikro said fast 2j. Und...


Mikrowelle

Hallo, Dr.Busse Bei meiner grosse Tochter hab ich Milch(Pre Nahrung) und Gläschen immer im Wasserbad erwärmt. Das hat immer lange gedauert und ich war deswegen immer gestresst. Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt und seit ihrer Geburt mache ich Wasser in einer Plastik Avent Flasche immer in der Mikrowelle warm, danach in warmes Wasser Pre Nahr...


Alte Mikrowelle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unsere Schwiegermutter hat eine sehr alte Mikrowelle, ich kann ihr nicht verbieten diese zu verwenden. Sie wohnt im gleichen Haus. Reicht es, wenn unser Baby bei Verwendung nicht im selben Raum ist oder ist es auch schädlich wenn wir uns direkt im Raum oberhalb, (obergeschoß) befinden?


Mikrowelle Baby

Guten Tag, meine Tochter ist 11 Monate alt und heute morgen ist mir etwas blödes passiert. Wir haben in unserer Speise eine Mikrowelle auf Krabbelhöhe die wir sehr selten nutzen. Wir achten auch darauf, dass sie nicht in der Nähe ist, falls wir sie doch mal gebrauchen. Leider ist es nun passiert, dass sie doch kurz davor gekrabbelt ist und fasz...


Plastik Mikrowelle verbrannt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby ist 3 Wochen alt und beim Sterilisieren des Schnullers in der Mikrowelle (im entsprechenden Plastik Gefäß) haben wir leider die Grillfunktion eingeschaltet. Der Fehler ist uns nach 60 Sekunden aufgefallen und aus der Mikrowelle kam leider schon eine Rauchwolke. Wir haben diese sofort abgeschaltet und alle Fenste...