Frage: Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo Dr. Busse! Seit 4 Tagen verwende ich Kuhmilch für den Abendbrei meines 11 Monate alten Sohnes (möchte keinen Fertigbrei geben). Bisher habe ich den Brei immer mit Hipp 1er Folgemilch angerührt (morgens stille ich noch). Allerdings leidet er plötzlich nachts unter starken Bauchschmerzen und Blähungen und wacht dementsprechend oft auf. Könnte das auf eine Unverträglichkeit hinweisen (ansonsten verträgt er alles bestens)? Ist es besser, den Brei wieder mit der Folgemilch anzurühren oder dauert es eine Weile, bis sich mein Sohn an die Kuhmilch gewöhnt hat? Vielen Dank für Ihre Antwort! Nadja

Mitglied inaktiv - 05.07.2001, 08:34



Antwort auf: Kuhmilchunverträglichkeit?

Liebe Nadja, machen Sie den Übergang doch etwas langsamer und geben nur ein wenig Vollmilch und erst allmählich mehr. Eine Kuhmilchallergie wäre unwahrscheinlich, denn auch die Hipp-Nahrung enthält ja intaktes Kuhmilcheiweiß. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kuhmilchunverträglichkeit und lactoseintoleranz

Hallo Meine Tochter 8 Wochen alt hatte am Samstag etwas Blut im Stuhl. Meine Hebamme sagte das dies bei stillkindern vor kommen kann. Da sie an der Brust nur noch geweint hat habe ich dann ausprobiert ihr eine Flasche zu geben nach der Flasche war sie zufrieden und es ging ihr gut. Daraufhin habe ich dann ab Montag abend die Flasche gegeben Huma...


Bigaia Tropfen bei Kuhmilchunverträglichkeit?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kinderärztin ist gerade im Urlaub, so dass ich mich mit meiner Frage nicht an sie wenden kann. Mein Sohn (2 Monate alt) leidet unter extremen Blähungen. Ich stille voll und ernähre mich inzwischen schon völlig "blähfrei". Meine Kinderärztin hatte mir die Bigaia Tropfen empfohlen. Nun hatte ich mit meiner Hebamme besproc...


kann ich bei kuhmilchunverträglichkeit einen soja pudding von alpro geben?

Hallo, mein Kind leidet seitdem sie 3 wochen alt ist an kuhmilchunverträglichkeit, im januar hat sie versehentlich 3 löffel essen bekommen wo milchanteile drin waren, jetzt können wir laut kia mit ersatzprodukten beginnen (hafermilch.) ich hab zusätzlich einen pudding von alpro gefunden wo ein anteil von geschälte soja bohnen mitdrin sind, kann ...


Abendbrei für Baby mit Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinem Sohn (7 Monate) besteht der Verdacht auf Kuhmilchunverträglichkeit. Wir haben ihm heute das erste Mal Abendbei gemacht (Schmelzflocken mit Wasser angerührt und etwas Obstbrei gemischt). Jetzt habe ich in einem Beitrag, den Sie vor ein paar Stunden beantwortet hatten, gelesen, dass es eigentlich ein Milch-Getreide...


Laktose oder Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse Unser Sohn 16 Monate trinkt immernoch Pre-Milch da er die Folgemilch nummer 1 oder 2 nicht verträgt. Jetzt habe ich suf normale Milch vom Supermarkt gewechselt. Das war ganz schlimm er kriegt sofort Bauchschmerzen aber keinen Durchfall. Was hat das für eine Bedeutung? Kann es eine Laktoseinntoleranz sein oder sogar Kuhmilcha...


Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Herr Dr. Busse, ich stille voll. Und es steht im Raum, dass mein ein Baby (15 Wochen und 4 Tage alt) eventuell eine Kuhmilchunverträglichkeit hat, da er relativ flüssigen und manchmal leicht schleimigen Stuhl hat mit ein paar kleinen, roten Blutpünktchen. Um das herauszufinden, verzichte ich jetzt 2 Wochen auf jegliche Milchprodukte. Wenn...


Noch eine Frage zur Kuhmilchunverträglichkeit beim Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich hab noch ergänzend eine Frage zur eventuellen Kuhmilchunverträglichkeit bei meinem Sohn (15 Wochen und 5 Tage alt). Da ich jetzt gerade für 14 Tage alle Kuhmilchprodukte weglasse um zu sehen, ob es besser wird, esse ich vegane Milchalternativen. Bei vielen Produkten (Schokolade, Joghurt, Puddings usw) steht: „kann Sp...


Fpies Kuhmilchunverträglichkeit

hallo Herr Dr. Busse, meine 20 monate alte Tochter hatte letzte einen Kuhmilchunverträglichkeitsprovokationstest im Krankenhaus da sie als Säugling nach der Pre nicht mehr aufhörte sich zu übergeben. Bei dem Test hatte sie sich nicht übergeben. Mitten in der Nacht kamen die Ärzte plötzlich rein, dass ihr Blutdruck nicht i.o. ist und die Sättigun...


Kuhmilchunverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6,5 Monate alt) hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich verzichte seit Januar konsequent auf jede Art von Milchprodukt und alles, wo Milch oder Bestandteile der Milch drin enthalten sind. Der Kia sagte bei der U5 am Dienstag, dass ich jetzt langsam mal wieder Milchprodukte ausprobieren soll und guck...


Impfung MMR Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo,   meine 2,5 jährige Tochter hat eine schwere Kuhmilchunverträglichkeit (Spätreaktion von mehr als 1ml) mit Blutdruckabfall und Sauerstoffsättigungsabfall. Nun habe ich gelesen, dass Priorix Laktose enthält, daher habe ich große Bedenken vor der Impfung. Des Weiteren hatte meine Tochter damals bei der ersten Impfung (Hexyon und Pevenar...