Frage: Kuhmilcheiweißallergie

Hallo Hr. Dr. Busse, ich war heute bei meinem Kinderarzt, da mein Sohn 20 Wochen nicht mehr zunimmt oder nur gering (1 kg in 3 Monaten) und seit Monaten Hautausschläge hat und nun auch Juckreiz. Ein Allergietest wäre nicht möglich, habe bereits zwei Mal nachgefragt. Ich soll nun mal auf Kuhmilchprodukte verzichten, da ich voll stille. Ist es gefährlich, wenn ich unter Verzicht weiterstille und ausversehen kuhmilchhaltige Lebensmittel esse? Bekommt dann mein Baby einen allergischen Schock? Wo muss ich später einen Provukationstest machen? Viele Grüße

von Betül86 am 13.04.2021, 14:04



Antwort auf: Kuhmilcheiweißallergie

Liebe B., ein Allergietest ist in jedem Alter möglich, sowohl als Pricktest an der Haut als auch als Bluttest (RAST). Allerdings kann man damit nur IgE vermittelte Allergien entdecken, wohingegen etwa die Hälfte der Kinder nicht mit der Bildung von Antikörpern reagiert. Deshalb ist immer zusätzlich eine Auslassdiät über einen Mindestzeitraum von 4 Wochen erforderlich. Und wenn Sie stillen, müssen Sie in dieser Zeit unbedingt konsequent jede Art von Kuhmilcheiweiß in Ihrer Ernährung vermeiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht Kuhmilchallergie - Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine vier Monate alte Tochter leidet seit 2-3 Wochen an einem extremen Ausschlag an Ellenbogen, Oberschenkel, Oberkörper/Bauch , Hals und Wangen (bzw dort wo bei Männern die Koteletten sitzen würden). Ohne vorher Blut abzunehmen, wurde sie nun auf Diät gesetzt und bekommt jetzt Neocarte Syneo als Nahrung. Ich ...


Kuhmilcheiweißallergie - Nach einem Jahr schleichend einführen?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 11 Monate und hat eine Kuhmilcheiweißallergie. Bis vor einem Monat habe ich selber auch auf Milchprodukte verzichtet, da ich stille. Seit einem Monat esse ich aber wieder ganz normal Käse oder trinke sogar schon Mal ein Glas Milch ohne dass es sie beeinflusst. Ich stille jedoch auch seltener als vorher (3 Mal am ...


Kalziummangel bei Kuhmilchallergie

Lieber Herr Dr. Busse  meine Tochter ist 6 Monate, bis auf ein paar Löffel Beikost noch vollgestillt und hat eine Kuhmilchallergie. Deshalb verzichte ich seit Monaten auf alle Kuhmilchprodukte. Muss ich Kalzium supplementieren, bzw. kann die Muttermilch zu wenig Kalzium haben? Meine Hausärztin meinte es sei nicht nötig etwas einzunehmen aber me...


Kuhmilchallergie

Guten Abend, mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und vor kurzem habe ich abgestillt.  Seitdem bekommt er 2 mal pro Tag, bzw nachts, Pre Nahrung. Allerdings scheint er diese nicht zu vertragen. Wir hatten schon mal den Verdacht auf Kuhmilchallergie, nachdem Milchprodukte gänzlich weggelassen wurden ging es ihm besser und seit er die Pre Nahrun...


Kuhmilchallergie

Sehr geehrte Herr Busse,  mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat höchstwahrscheinlich Kuhmilchallergie. Symptome: Bauchschmerzen, Spucken, Verstopfung, Neurodomitis bzw. Stark juckende Eckzeme. Wir haben jetzt Milch von Althera bekommen und testen seit 4 Tagen. Ihn geht es schon viel Besser außer seiner Haut, da sind keine Veränderungen. Wie ...


Kuhmilcheiweißallergie

Guten Tag, mein Sohn (8 Monate) wurde bisher gestillt. Ich hatte auf sämtliche Lebensmittel, in denen Kuhmilch enthalten ist, verzichtet. Im Kindergarten soll mein Sohn teilweise ein Fläschen bekommen und seit ein paar Wochen versuche ich ich ihm die spezielle Säuglingsnahrung anzubieten. Er trinkt kurz aber es schmeckt ihm einfach nicht. Ich hatt...


Kuhmilcheiweiẞallergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mit ca. 3 Monaten hatte meine Tochter ein paar Mal Blut im Stuhl. Daraufhin sagte die Kinderärztin, dass sie sehr wahrscheinlich unter einer Kuhmilcheiweißallergie leide. Daher sollte ich komplett auf Kuhmilchprodukte bis zum ersten Lebensjahr verzichten. Weitere Untersuchungen wie Bluttests, Stuhlproben usw. wurde...


Kuhmilchallergie?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt.  Zu Beginn habe ich ihn voll gestillt. Schnell kam heraus, dass ich nicht genug Milch für ihn habe, sodass wir zumächst Pre-HA Nahrung (da wir beide Allergiker sind) zufüttern mussten. Er bekam ab diesem Zeitpunkt (ca mit 3-4 Wochen) eine Flasche Muttermilch und den Rest mit der HA-Nahrung....


Kuhmilchallergie

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 21 Monate hat schon immer Probleme mit ihrer Haut. Atopische Ekzeme/ zu neurodermitis neigene Haut. Jetzt nach dem aktuellen ekzem, was blutig und nässend war, hat unsere Kinderärztin ein allergie test gemacht. Die kuhmilch allergie ist besonders ausgeschlagen (wert knapp über 4) ... Unsere Ärztin meinte man...


Kuhmilchallergie oder Zufall?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  seit der Geburt meiner Tochter, pumpe ich arbeitsbedingt Muttermilch ab und füttere sie per Flasche, mit dem Beikost Start wurde eine Kuhmilchallergie festgestellt mit Hautausschlag, Bauchschmerzen und Verweigerung einer Milchnahrung. Nun möchte ich langsam aufhören mit dem Pumpen, dass geht langsam wirklich ...