Frage: Kuhmilcheiweißallergie

Hallo Hr. Dr. Busse, ich war heute bei meinem Kinderarzt, da mein Sohn 20 Wochen nicht mehr zunimmt oder nur gering (1 kg in 3 Monaten) und seit Monaten Hautausschläge hat und nun auch Juckreiz. Ein Allergietest wäre nicht möglich, habe bereits zwei Mal nachgefragt. Ich soll nun mal auf Kuhmilchprodukte verzichten, da ich voll stille. Ist es gefährlich, wenn ich unter Verzicht weiterstille und ausversehen kuhmilchhaltige Lebensmittel esse? Bekommt dann mein Baby einen allergischen Schock? Wo muss ich später einen Provukationstest machen? Viele Grüße

von Betül86 am 13.04.2021, 14:04

Antwort auf: Kuhmilcheiweißallergie

Liebe B., ein Allergietest ist in jedem Alter möglich, sowohl als Pricktest an der Haut als auch als Bluttest (RAST). Allerdings kann man damit nur IgE vermittelte Allergien entdecken, wohingegen etwa die Hälfte der Kinder nicht mit der Bildung von Antikörpern reagiert. Deshalb ist immer zusätzlich eine Auslassdiät über einen Mindestzeitraum von 4 Wochen erforderlich. Und wenn Sie stillen, müssen Sie in dieser Zeit unbedingt konsequent jede Art von Kuhmilcheiweiß in Ihrer Ernährung vermeiden. Alles Gute!