Frage: Kuhmilchallergie

Hallo Herr Busse, meine Kleine hat seit ungefähr 2 Monaten einen Hautausschlag, welcher zunächst nicht weiter schlimm war. Die Kinderärztin ging zunächst von trockener Haut aus und verschrieb Sanacutan, die jedoch gar nicht geholfen hat. Mittlerweile hat sie den Ausschlag am Gesicht, Oberkörper und Beinen, der Ausschlag ist eher rötlich und fühlt sich rau an. Daraufhin sind wir wieder zur Kinderärztin gefahren und nun hieß es, dass es eventuell an einer Kuhmilchallergie liegt. Die Kleine bekommt von Geburt an dieselbe Pre HA-Nahrung und hatte nie Probleme damit. Kann eine Kuhmilchallergie trotzdem vorliegen, obwohl sie "nur" einen Hautausschlag hat? Zudem sollte sie jetzt auf Spezialnahrung umgestellt werden, um den Verdacht bestätigen zu können, nun ist es aber so, dass es ihr durch diese Nahrung übel ist und sie teilweise beim Aufstoßen richtig viel ausspuckt und keine Luft mehr kriegt, teilweise kommt die Nahrung aus ihrer Nahrung wieder raus (wir haben erst gestern mit der Spezialnahrung angefangen). Ist es normal so oder soll ich ihr wieder die ganz normale Pre Ha-Nahrung geben? Ich mache mir richtige Sorgen. Lieben Dank für Ihre Antwort!

von Ezgi am 15.01.2021, 18:18



Antwort auf: Kuhmilchallergie

Liebe E., eine HA-Nahrung ist nicht zum Vermeiden von Kuhmilcheiweiß bei einer Unverträglichkeit geeignet sondern nur zur Vorbeugung! Wenn der Verdacht besteht, dann muss unbedingt eine kuhmilcheiweißfreie Spezialnahrung gegeben werden und es sollte ein Allergietest gemacht werden. Wenn Sie mit der verordneten Nahrung nicht zurecht kommen, sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt. Es gibt ja auch davon verschiedene Marken. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2021



Antwort auf: Kuhmilchallergie

Wie ging es ihr denn sonst mit dem Darm und Stuhlgang? Meine Tochter hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und ihre Symptome waren anfangs: Häufiges Aufstoßen, Spucken nach den Mahlzeiten auch unabhängig davon, viel Blähungen und häufiger Stuhlgang (bis zu 10- 12x am Tag) und vor allen Dingen viel Schleimbeimengungen (sorry). Das fing im Alter von ca. 6 Wochen an. Das Aufstoßen, Spucken und die Stuhlfrequenz sind nach auslassen von Milchprodukten (ich stille) gleich besser geworden bzw waren weg, zugefüttert habe ich mit Althera. Die Haut hatte auch solche roten, trockenen/rauen Stellen. ABER die hatte sie auch ohne Kontakt zum Allergen. Bei uns hat nur tägliches cremen mit einer guten Lotion geholfen. Will sagen, ich würde die Haut in Betracht ziehen aber nicht als einziges Indiz für eine Unverträglichkeit nehmen und weiter beobachten. Evtl auch mal zum Dermatologen? Unsere Tochter hat sich sehr schwer getan mit der Althera Spezialnahrung, hat sie verweigert usw Es hat ein paar Tage gedauert bis die Umstellung durch war (ca. 1 Woche), anfangs hatte sie doll Probleme mit dem Stuhlgang und Blähungen.

von Jolina2019 am 15.01.2021, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht Kuhmilchallergie - Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine vier Monate alte Tochter leidet seit 2-3 Wochen an einem extremen Ausschlag an Ellenbogen, Oberschenkel, Oberkörper/Bauch , Hals und Wangen (bzw dort wo bei Männern die Koteletten sitzen würden). Ohne vorher Blut abzunehmen, wurde sie nun auf Diät gesetzt und bekommt jetzt Neocarte Syneo als Nahrung. Ich ...


Kuhmilcheiweißallergie - Nach einem Jahr schleichend einführen?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist 11 Monate und hat eine Kuhmilcheiweißallergie. Bis vor einem Monat habe ich selber auch auf Milchprodukte verzichtet, da ich stille. Seit einem Monat esse ich aber wieder ganz normal Käse oder trinke sogar schon Mal ein Glas Milch ohne dass es sie beeinflusst. Ich stille jedoch auch seltener als vorher (3 Mal am ...


Kalziummangel bei Kuhmilchallergie

Lieber Herr Dr. Busse  meine Tochter ist 6 Monate, bis auf ein paar Löffel Beikost noch vollgestillt und hat eine Kuhmilchallergie. Deshalb verzichte ich seit Monaten auf alle Kuhmilchprodukte. Muss ich Kalzium supplementieren, bzw. kann die Muttermilch zu wenig Kalzium haben? Meine Hausärztin meinte es sei nicht nötig etwas einzunehmen aber me...


Kuhmilchallergie

Guten Abend, mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und vor kurzem habe ich abgestillt.  Seitdem bekommt er 2 mal pro Tag, bzw nachts, Pre Nahrung. Allerdings scheint er diese nicht zu vertragen. Wir hatten schon mal den Verdacht auf Kuhmilchallergie, nachdem Milchprodukte gänzlich weggelassen wurden ging es ihm besser und seit er die Pre Nahrun...


Kuhmilchallergie

Sehr geehrte Herr Busse,  mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat höchstwahrscheinlich Kuhmilchallergie. Symptome: Bauchschmerzen, Spucken, Verstopfung, Neurodomitis bzw. Stark juckende Eckzeme. Wir haben jetzt Milch von Althera bekommen und testen seit 4 Tagen. Ihn geht es schon viel Besser außer seiner Haut, da sind keine Veränderungen. Wie ...


Kuhmilcheiweißallergie

Guten Tag, mein Sohn (8 Monate) wurde bisher gestillt. Ich hatte auf sämtliche Lebensmittel, in denen Kuhmilch enthalten ist, verzichtet. Im Kindergarten soll mein Sohn teilweise ein Fläschen bekommen und seit ein paar Wochen versuche ich ich ihm die spezielle Säuglingsnahrung anzubieten. Er trinkt kurz aber es schmeckt ihm einfach nicht. Ich hatt...


Kuhmilcheiweiẞallergie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mit ca. 3 Monaten hatte meine Tochter ein paar Mal Blut im Stuhl. Daraufhin sagte die Kinderärztin, dass sie sehr wahrscheinlich unter einer Kuhmilcheiweißallergie leide. Daher sollte ich komplett auf Kuhmilchprodukte bis zum ersten Lebensjahr verzichten. Weitere Untersuchungen wie Bluttests, Stuhlproben usw. wurde...


Kuhmilchallergie?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Wochen alt.  Zu Beginn habe ich ihn voll gestillt. Schnell kam heraus, dass ich nicht genug Milch für ihn habe, sodass wir zumächst Pre-HA Nahrung (da wir beide Allergiker sind) zufüttern mussten. Er bekam ab diesem Zeitpunkt (ca mit 3-4 Wochen) eine Flasche Muttermilch und den Rest mit der HA-Nahrung....


Kuhmilchallergie

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter 21 Monate hat schon immer Probleme mit ihrer Haut. Atopische Ekzeme/ zu neurodermitis neigene Haut. Jetzt nach dem aktuellen ekzem, was blutig und nässend war, hat unsere Kinderärztin ein allergie test gemacht. Die kuhmilch allergie ist besonders ausgeschlagen (wert knapp über 4) ... Unsere Ärztin meinte man...


Kuhmilchallergie oder Zufall?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse,  seit der Geburt meiner Tochter, pumpe ich arbeitsbedingt Muttermilch ab und füttere sie per Flasche, mit dem Beikost Start wurde eine Kuhmilchallergie festgestellt mit Hautausschlag, Bauchschmerzen und Verweigerung einer Milchnahrung. Nun möchte ich langsam aufhören mit dem Pumpen, dass geht langsam wirklich ...