Frage: Kuhmilchallergie

Hallo Herr Busse, meine Kleine hat seit ungefähr 2 Monaten einen Hautausschlag, welcher zunächst nicht weiter schlimm war. Die Kinderärztin ging zunächst von trockener Haut aus und verschrieb Sanacutan, die jedoch gar nicht geholfen hat. Mittlerweile hat sie den Ausschlag am Gesicht, Oberkörper und Beinen, der Ausschlag ist eher rötlich und fühlt sich rau an. Daraufhin sind wir wieder zur Kinderärztin gefahren und nun hieß es, dass es eventuell an einer Kuhmilchallergie liegt. Die Kleine bekommt von Geburt an dieselbe Pre HA-Nahrung und hatte nie Probleme damit. Kann eine Kuhmilchallergie trotzdem vorliegen, obwohl sie "nur" einen Hautausschlag hat? Zudem sollte sie jetzt auf Spezialnahrung umgestellt werden, um den Verdacht bestätigen zu können, nun ist es aber so, dass es ihr durch diese Nahrung übel ist und sie teilweise beim Aufstoßen richtig viel ausspuckt und keine Luft mehr kriegt, teilweise kommt die Nahrung aus ihrer Nahrung wieder raus (wir haben erst gestern mit der Spezialnahrung angefangen). Ist es normal so oder soll ich ihr wieder die ganz normale Pre Ha-Nahrung geben? Ich mache mir richtige Sorgen. Lieben Dank für Ihre Antwort!

von Ezgi am 15.01.2021, 18:18

Antwort auf: Kuhmilchallergie

Liebe E., eine HA-Nahrung ist nicht zum Vermeiden von Kuhmilcheiweiß bei einer Unverträglichkeit geeignet sondern nur zur Vorbeugung! Wenn der Verdacht besteht, dann muss unbedingt eine kuhmilcheiweißfreie Spezialnahrung gegeben werden und es sollte ein Allergietest gemacht werden. Wenn Sie mit der verordneten Nahrung nicht zurecht kommen, sprechen Sie bitte mit ihrem Kinderarzt. Es gibt ja auch davon verschiedene Marken. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

Antwort auf: Kuhmilchallergie

Wie ging es ihr denn sonst mit dem Darm und Stuhlgang? Meine Tochter hat eine Kuhmilchunverträglichkeit und ihre Symptome waren anfangs: Häufiges Aufstoßen, Spucken nach den Mahlzeiten auch unabhängig davon, viel Blähungen und häufiger Stuhlgang (bis zu 10- 12x am Tag) und vor allen Dingen viel Schleimbeimengungen (sorry). Das fing im Alter von ca. 6 Wochen an. Das Aufstoßen, Spucken und die Stuhlfrequenz sind nach auslassen von Milchprodukten (ich stille) gleich besser geworden bzw waren weg, zugefüttert habe ich mit Althera. Die Haut hatte auch solche roten, trockenen/rauen Stellen. ABER die hatte sie auch ohne Kontakt zum Allergen. Bei uns hat nur tägliches cremen mit einer guten Lotion geholfen. Will sagen, ich würde die Haut in Betracht ziehen aber nicht als einziges Indiz für eine Unverträglichkeit nehmen und weiter beobachten. Evtl auch mal zum Dermatologen? Unsere Tochter hat sich sehr schwer getan mit der Althera Spezialnahrung, hat sie verweigert usw Es hat ein paar Tage gedauert bis die Umstellung durch war (ca. 1 Woche), anfangs hatte sie doll Probleme mit dem Stuhlgang und Blähungen.

von Jolina2019 am 15.01.2021, 20:07