Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse,
ab wann darf mein Kind (11 Monate, allergiegefährdet, bis zum 6. Monat HA Pre getrunken) Kuhmilch trinken?
Ich habe gehört, 1,5 % H-Milch wäre gut. Muss ich diese noch abkochen?

von MaraLena am 11.06.2014, 07:57 Uhr

Antwort:

Kuhmilch

Liebe M.,
Ihre Tochter hat ja über die normale Babymilchnahrung ab 6 Monaten bereits Bekanntschaft gemacht mit Kuhmilcheiweiß und das wohl gut vertragen. Sie unterliegt also keinerlei Einschränkungen was den jetzt empfohlenen Übergang auf Familienkost angeht. Ab 1 Jahr also etwa 1 Becher Vollmilch zum Frühstück oder ein Müsli und dazu 1 weiteres Milchprodukt am Tag wie Joghurt, Käse,.....
Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2014

Antwort:

Kuhmilch

H-Milch musst Du grundsätzlich nicht abkochen. "H" bedeutet hier "homogenisiert+ultrahocherhitzt" - abgekochter geht es nicht mehr. Schau mal, vielleicht ist das noch interessant: http://www.naturkost.de/basics/i1000.htm

Allerdings ist der Verweis auf nicht-homogenisierte Milch, wie ja da schon steht, umstritten!

von m0nika am 11.06.2014