Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse,
ab wann darf mein Kind (11 Monate, allergiegefährdet, bis zum 6. Monat HA Pre getrunken) Kuhmilch trinken?
Ich habe gehört, 1,5 % H-Milch wäre gut. Muss ich diese noch abkochen?

von MaraLena am 11.06.2014, 07:57 Uhr

 

Antwort:

Kuhmilch

Liebe M.,
Ihre Tochter hat ja über die normale Babymilchnahrung ab 6 Monaten bereits Bekanntschaft gemacht mit Kuhmilcheiweiß und das wohl gut vertragen. Sie unterliegt also keinerlei Einschränkungen was den jetzt empfohlenen Übergang auf Familienkost angeht. Ab 1 Jahr also etwa 1 Becher Vollmilch zum Frühstück oder ein Müsli und dazu 1 weiteres Milchprodukt am Tag wie Joghurt, Käse,.....
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2014

Antwort:

Kuhmilch

H-Milch musst Du grundsätzlich nicht abkochen. "H" bedeutet hier "homogenisiert+ultrahocherhitzt" - abgekochter geht es nicht mehr. Schau mal, vielleicht ist das noch interessant: http://www.naturkost.de/basics/i1000.htm

Allerdings ist der Verweis auf nicht-homogenisierte Milch, wie ja da schon steht, umstritten!

von m0nika am 11.06.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Was ist der unterschied zwischen Hypoallergene milch und normale kuhmilch?

Hallo mein 22 monate alter Sohn hat Probleme mit der haut, der hautarzt vermutet Neurodermitis und sagte wir sollen ihm Hypoallergene Milch geben. Jetzt meine Frage: Was genau ist Hypoallergene Milch und was ist der Unterschied zur normalen kuhmilch? Ist das so ähnlich wie ...

von Sommer89 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn wird bald 9 Monate alt. Er ißt bereits seine drei Breichen bzw. ißt bei uns am Familientisch mit, je nachdem, was gerade besser passt. Ansonsten stille ich noch. Für den Milch-Getreide-Brei verwende ich 1er Milch. Diese würde ich gerne ...

von Mama von Dreien 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch abkochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter, 19 Monate alt, trinkt gerne Kuhmilch. Ich kaufe frische Bio-Milch im Supermarket. Auf der Milch-Packung steht: homogenisiert, pasteuresiert, mikrofiltriert. Muss man diese Milch noch abkochen? Vielen Dank im ...

von julia101010 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch

Guten morgen Hr Dr Busse, meine Tochter 19 Monate isst morgens Kindermüsli aus 150 ml Kuhmilch. Über den Tag verteilt dann ggf mal noch eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder auch mal Kartoffelpüree mit Kuhmilch angerührt. Da sie abends meist nicht genug isst gibt es noch ...

von blk2012 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Einführung Beikost: Anzahl Mahlzeiten und Kuhmilcheiweißunverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist im 6. Monat und bekommt bisher ausschließlich Fläschchennahrung (Marke Althera aufgrund einer Kuhmilcheiweißunverträglichkeit). Bisher habe ich mich an die Empfehlung auf der Babynahrungpackung gehalten und 5x235ml pro Tag ...

von Frida K. 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kleinkind 2 1/2 trinkt fast nur Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kind ist 2 einhalb und isst ganz normal bei uns am Tisch alles mit. Jedoch möchte sie den ganzen Tag über anstatt Wasser, so wie wir es trinken, nur Kuhmilch trinken. Kann zu viel Kuhmilch schädlich sein? Wir bieten ihr immer wieder Wasser ...

von stiny81 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Was kann ich tun bei Kuhmilchallergie und Hautausschlag???

Guten Tag Dr. Busse!! mein Sohn ist jetzt 25 Monate alt, ab dem 3 Lebensmonat leidet er an Kuhmilchallergie.Zumindest vermutet das unser Hautarzt.Hauptsächlich sieht man das an der Haut.Ich habe nicht gestillt,er hat Neocate Infant bekommen.ab 12 Monaten hat er aufgehört das ...

von Yelena0986 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Zu viel Kuhmilch?

Guten Tag, seit 2 Wochen bin am Abstillen, mein Kind ist jetzt 1 Jahr alt. Er wollte noch nie Pre oder andere Fertigmilch. Jetzt trinkt er Kuhmilch. So kann ich auch die Menge sehen. Vom gestern abend, über die Nacht und am Morgen hatte er ca. 500 ml. Milch. Ist es zu ...

von ggerry 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

nachträgliche frage zur umstellung auf kuhmilch

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor einigen Tagen habe ich Ihnen eine Frage zur Umstellung auf Kuhmilch gestellt und habe Ihren Rat befolgt. Vielen Dank dafür. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen , dass unsere Tochter nicht wirklich satt und sehr unruhig und unausgeglichen ...

von Maries_Mama 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch ? Kindermilch? Und nochmal SIDS

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird nächsten Monat schon ein Jahr. Zu erst möchte ich mich bedanken, dass Sie auf meine Fragen immer eine Antwort hatten/haben. Wir hatten letzte Woche die U6. Mein Sohn ist nun 77cm und wiegt 10kg. KIA ist zufrieden. Mein ...

von Annika0687 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.