Frage: Kuhmilch im Abendbrei

Lieber Herr Dr. Busse, heute habe ich einen Bericht gelesen, in dem stand, dass Kuhmilch zu viel Eiweiß enthält und daher nicht so geeignet ist für Babys. Bei meiner Recherche hier im Forum habe ich gelesen, dass Kuhmilch für die Zubereitung des Abendbreis aber in Ordnung ist, wenn auch Premilch besser ist aufgrund der zugesetzten Vitamine, Eisen, Jod, usw. Letzteres ist auch das, worüber ich mir gerade Gedanken mache. Ich habe meiner Tochter seit sie ca. 10 Monate alt war (sie wird kommende Woche 1 Jahr) immer selbstgemachten Grießbrei mit Kuhmilch gegeben, da sie die Konsistenz des angerührten Baby-Abendbreis nicht mochte. Spätestens wenn er durch den Speichel am Löffel zu flüssig wurde, hat sie ihn nicht mehr essen wollen. Zusätzlich habe ich gestillt und bin gerade dabei, langsam abzustillen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass, wenn ausreichend nach Bedarf gestillt wird, das Baby alle notwendigen Vitamine usw. bekommt. Nun frage ich mich aber, was denn "ausreichend nach Bedarf" ist? Also nach Bedarf habe ich gestillt, aber das war tagsüber höchstens zwei mal und mehrere Male nachts. Eher aber in kleinen Portionen. Ist das dann ausreichend? Aus dem Fläschchen wollte meine Tochter keine Premilch trinken und auch aus ihrem Becher hat sie nie viel davon getrunken. Nur Wasser oder Tee. Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen, dass sie z.B. einen Vitamin- oder Eisenmangel haben könnte, weil ich ihr den Abendbrei mit Kuh- und nicht mit Premilch zubereitet habe? Sie hat ja nicht zusätzliche Premilch bekommen und ob das Stillen ausreichend war, kann ich nicht wirklich sagen. Es war halt so viel, wie sie wollte. Nicht mehr. Sollte ich beim Kinderarzt um einen Bluttest bitten, damit ihre Werte bestimmt werden? Oder ist das übertrieben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und viele Grüße!

von Blümchen9090 am 15.11.2020, 18:08

Antwort auf: Kuhmilch im Abendbrei

Liebe B., Ihr Baby wurde völlig korrekt ernährt. Die Empfehlung für den Milchgetreidebrei lautet ganz klar, ihn mit normaler Vollmilch zu zu bereiten. Und neben den 3 Beikostmahlzeiten nach Bedarf zu stillen. Alles Gute!

Antwort auf: Kuhmilch im Abendbrei

Der traditionelle Milchbrei wird mit Kuhmilch zubereitet, das ist ganz richtig. Du brauchst dafür keine Formula - Nahrung kaufen. Wenn du stillst bekommt dein Baby ja auch noch genug Milch. Viele Stillmütter geben gar keinen Milchbrei: Getreidebrei plus Stillen gibt prima Milchbrei im Bauch.

von Andrea6 am 15.11.2020, 22:59