Frage: Kuhmilch im Abendbrei

Lieber Herr Dr. Busse, heute habe ich einen Bericht gelesen, in dem stand, dass Kuhmilch zu viel Eiweiß enthält und daher nicht so geeignet ist für Babys. Bei meiner Recherche hier im Forum habe ich gelesen, dass Kuhmilch für die Zubereitung des Abendbreis aber in Ordnung ist, wenn auch Premilch besser ist aufgrund der zugesetzten Vitamine, Eisen, Jod, usw. Letzteres ist auch das, worüber ich mir gerade Gedanken mache. Ich habe meiner Tochter seit sie ca. 10 Monate alt war (sie wird kommende Woche 1 Jahr) immer selbstgemachten Grießbrei mit Kuhmilch gegeben, da sie die Konsistenz des angerührten Baby-Abendbreis nicht mochte. Spätestens wenn er durch den Speichel am Löffel zu flüssig wurde, hat sie ihn nicht mehr essen wollen. Zusätzlich habe ich gestillt und bin gerade dabei, langsam abzustillen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass, wenn ausreichend nach Bedarf gestillt wird, das Baby alle notwendigen Vitamine usw. bekommt. Nun frage ich mich aber, was denn "ausreichend nach Bedarf" ist? Also nach Bedarf habe ich gestillt, aber das war tagsüber höchstens zwei mal und mehrere Male nachts. Eher aber in kleinen Portionen. Ist das dann ausreichend? Aus dem Fläschchen wollte meine Tochter keine Premilch trinken und auch aus ihrem Becher hat sie nie viel davon getrunken. Nur Wasser oder Tee. Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen, dass sie z.B. einen Vitamin- oder Eisenmangel haben könnte, weil ich ihr den Abendbrei mit Kuh- und nicht mit Premilch zubereitet habe? Sie hat ja nicht zusätzliche Premilch bekommen und ob das Stillen ausreichend war, kann ich nicht wirklich sagen. Es war halt so viel, wie sie wollte. Nicht mehr. Sollte ich beim Kinderarzt um einen Bluttest bitten, damit ihre Werte bestimmt werden? Oder ist das übertrieben? Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldung und viele Grüße!

von Blümchen9090 am 15.11.2020, 18:08



Antwort auf: Kuhmilch im Abendbrei

Liebe B., Ihr Baby wurde völlig korrekt ernährt. Die Empfehlung für den Milchgetreidebrei lautet ganz klar, ihn mit normaler Vollmilch zu zu bereiten. Und neben den 3 Beikostmahlzeiten nach Bedarf zu stillen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2020



Antwort auf: Kuhmilch im Abendbrei

Der traditionelle Milchbrei wird mit Kuhmilch zubereitet, das ist ganz richtig. Du brauchst dafür keine Formula - Nahrung kaufen. Wenn du stillst bekommt dein Baby ja auch noch genug Milch. Viele Stillmütter geben gar keinen Milchbrei: Getreidebrei plus Stillen gibt prima Milchbrei im Bauch.

von Andrea6 am 15.11.2020, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kuhmilch im abendbrei und stillen

Hallo! Mein kleiner (9 Monate) bekommt seit gut 2 Monaten seinen Abendbrei, von Anfang an mit kuhmilch (3,8% Bio milch). Er verträgt diese ohne Probleme. Da ich nun aber auch noch recht häufg stille mache ich mir so meine Gedanken ob er damit dann zuviel eiweiß bekommt? Soll ich ihn lieber nicht mehr nach Bedarf stillen? Er verlangt nachts so 2-3 m...


Abendbrei mit Kuhmilch oder Muttermilch

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist sieben Monate alt. Ab wann sollte er Kuhmilch in den Abendbrei bekommen( abgekochte Kuhmilch)? Oder sollte ich auf Kuhmilch verzichten und Muttermilch hineintun? Liebe Grüße


Wie viel Kuhmilch?

Hallo, Mein Sohn ist 7 Monate alt und bekommt zurzeit 3 Mahlzeiten. Davon ist der Abendbrei ein Milchbrei - von Hipp Milchbrei Kinderkeks, welcher mit Wasser angerührt wird. Darf/sollte ich daneben noch Kuhmilch geben oder reicht das aus? Danke :-)


Verhalten bei Obst im Abendbrei

Sehr geehrter Herr Doktor, wir haben mit Monatsbeginn als zweites bei unserem Sohn (6M) den Milch-Getreidebrei am Abend eingeführt. Nach Packungsempfehlung 20 gr Flocken mit 200 ml Milch und 20 gr Obstmus. Die ersten Tage hat er nur wenige Löffel gegessen. Schon da ist uns aufgefallen, dass er etwa 20 Minuten später sehr munter und aufgekratzt wa...


Familienkost und Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und wir führen sie allmählich an die Familienkost heran. So sieht unser momentaner Ernährungsplan aus:  - nach dem Aufwachen stillen - Butterbrot  - vormittags nochmals stillen - Mittagessen vom Familientisch (meist noch ohne Salz), teilweise isst sie so viel, dass sie ke...


Zubereitung Abendbrei

Lieber Herr Dr. Brügel, herzlichen Dank, dass ich mich hier im Forum an Sie wenden darf. Mein Sohn ist korrigiert 5,5 Monate alt (SSW 32+3). Er war lange Zeit dystroph, bei der U5 vor zwei Wochen hatte er nun 7100g auf 67cm. Bis vor kurzem wurde er voll gestillt, aktuell versuchen wir uns am Mittagsbrei, wovon er wenige Löffelchen isst. Nun ...


Abendbrei und Flüssigkeit über Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, wenn ich den Abenbrei einführe, wann sollte ich ihn geben? Zwischen 19 und 20 Uhr? Danach soll ja, glaube ich, keine Milch mehr getrunken werden bis zum Morgen. Aber macht der Brei bis morgens satt und liefert auch genug Flüssigkeit? Er würde dann ca. 12h ohne Nahrung und Flüssigkeit sein. Wasser trinkt er noch nicht wirkl...


Lebensmittel (Kuhmilch) Unverträglichkeit ?

Guten Tag, ich habe das Gefühl meine Tochter 8 Monate hat eine Unverträglichkeit. Nach der Milch hat sie einen sehr sehr schlimmen Husten, wir waren beim Arzt abhorchen war alles gut, also weiter inhaliert. Es geht schon seit 2-3 Wochen so das sie immer wieder heiser wird an husten leider, der wirklich extrem ist anfangs war er trocken mittlerweil...


Kuhmilch Baby

Mal ne blöde Frage: Ich saß gerade über meiner 10 Wochen alten Tochter und habe Müsli gegessen und dann ist mir mein Löffel in die Milch gefallen und es ist ein bisschen Milch runter getropft und ich weiß nicht, ob sie eventuell auch einem Tropfen in Mund bekommen hat. Wäre das schlimm?


Ab wann Kuhmilch

Hallo Herr Dr. Busse, ich möchte aus diversen Gründen mein Baby zeitnah abstillen. Er ist jetzt 10 Monate alt geworden. Eigentlich hatte ich das Abstillen auf ein Jahr angesetzt, allerdings macht er mir zurzeit stark den Eindruck als würde er das Stillen eigentlich gar nicht mehr brauchen. Ich stille noch einmal vor dem Schlafengehen und einmal...