Frage: Kümmelzäpfchen

Lieber Dr. Busse! Ich habe den Tipp bekommen, meinem Säugling (8 Wochen) mit Stuhlproblemen mal ein Kümmelzäpfchen zu geben. Bisher kommen wir ohne was aus, die längste "stuhllose Zeit" waren 5 Tage, wo man aber schon merkt, dass es die Kleine wirklich belastet, sie drückt und drückt und es kommt nichts.... Ich weiß, dass es anfangs normal ist und das auch bis zu 8 Tage "ohne" vei gestillten Kindern normal sein können. Aber wenn sie doch mal zu sehr leidet, möchte ich wenigstens was hier haben! Und nun habe ich die Kümmelzäpfchen (Carum carvi Kinderzäpfchen) hier, wo drauf steht "für Säuglinge und Kinder bis 7 Jahre". Die Apothekrein meinte, man solle Säuglingen lieber nur ein halbes Zäpfchen geben, weil ja "Kinderzäpfchen" drauf steht!? Das "auch für Säuglinge" hat sie wohl nicht gesehen!? Kann ich meiner Kleinen im Fall der Fälle nun doch ein ganzes geben oder lieber doch nur ein halbes??? (Ein Zäpfchen zu 1g enthält "wässrigen Auszug aus 100mg Carci fructus 20 mg u.a.) Hilft Sab Simplex (oder Lefax) auch bei Stuhlproblemen oder nur bei Blähungen? (Pupsen und Aufstoßen kann sie wie ein Weltmeister, das scheint nicht das Problem zu sein....) Danke für die Antwort! Kary

Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe KAry, ich habe das Gefühl, dass viele Eltern falsche Vorstellungen vom Stuhlgang eines Säuglings haben und viel zu häufig sich Sorgen darüber machen. Es ist völlig normal, wenn ein gestillter oder mit Pre-NAhrung gefütterter Säugling auch mal nur alle 2 Wochen Stuhlgang hat. Und ein wenig Plagen dabei gehört leider zur "Übung" dazu. Nur wenn wirklich gravierende Beschwerden bestehen, sollte man das beim Kinderarzt abklären lassen und nicht einfach ein Medikament geben oder "nachhelfen". Alles Gute!

Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe Kary,unser Sohn hatte am Anfang auch starke Probleme mit der Verdauung(3 Monats Koliken),da haben wir ihm für nchts ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben.Das hat die Nächt erleichtert.Alles Gut Sabine mit Julius

Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe Kary,unser Sohn hatte am Anfang auch starke Probleme mit der Verdauung(3 Monats Koliken),da haben wir ihm für nchts ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben.Das hat die Nächt erleichtert.Alles Gut Sabine mit Julius

Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe Kary,unser Sohn hatte am Anfang auch starke Probleme mit der Verdauung(3 Monats Koliken),da haben wir ihm für nchts ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben.Das hat die Nächt erleichtert.Alles Gut Sabine mit Julius

Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe Kary, auch unser Sohn hat sich mit Blähungen und Stuhlgangproblemen gequält. Wir haben den Tip mit Carum Carvi von unserem befreundeten Kinderarzt. Ein ganzes ist kein Problem gewesen und wirkt wirklich wahre Wunder. Keine Nebenwirkungen oder ähnliches beobachtet. Gruß Petra