Frage: Kümmelzäpfchen

Lieber Dr. Busse! Ich habe den Tipp bekommen, meinem Säugling (8 Wochen) mit Stuhlproblemen mal ein Kümmelzäpfchen zu geben. Bisher kommen wir ohne was aus, die längste "stuhllose Zeit" waren 5 Tage, wo man aber schon merkt, dass es die Kleine wirklich belastet, sie drückt und drückt und es kommt nichts.... Ich weiß, dass es anfangs normal ist und das auch bis zu 8 Tage "ohne" vei gestillten Kindern normal sein können. Aber wenn sie doch mal zu sehr leidet, möchte ich wenigstens was hier haben! Und nun habe ich die Kümmelzäpfchen (Carum carvi Kinderzäpfchen) hier, wo drauf steht "für Säuglinge und Kinder bis 7 Jahre". Die Apothekrein meinte, man solle Säuglingen lieber nur ein halbes Zäpfchen geben, weil ja "Kinderzäpfchen" drauf steht!? Das "auch für Säuglinge" hat sie wohl nicht gesehen!? Kann ich meiner Kleinen im Fall der Fälle nun doch ein ganzes geben oder lieber doch nur ein halbes??? (Ein Zäpfchen zu 1g enthält "wässrigen Auszug aus 100mg Carci fructus 20 mg u.a.) Hilft Sab Simplex (oder Lefax) auch bei Stuhlproblemen oder nur bei Blähungen? (Pupsen und Aufstoßen kann sie wie ein Weltmeister, das scheint nicht das Problem zu sein....) Danke für die Antwort! Kary

Mitglied inaktiv - 17.07.2001, 18:37



Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe KAry, ich habe das Gefühl, dass viele Eltern falsche Vorstellungen vom Stuhlgang eines Säuglings haben und viel zu häufig sich Sorgen darüber machen. Es ist völlig normal, wenn ein gestillter oder mit Pre-NAhrung gefütterter Säugling auch mal nur alle 2 Wochen Stuhlgang hat. Und ein wenig Plagen dabei gehört leider zur "Übung" dazu. Nur wenn wirklich gravierende Beschwerden bestehen, sollte man das beim Kinderarzt abklären lassen und nicht einfach ein Medikament geben oder "nachhelfen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2001



Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe Kary,unser Sohn hatte am Anfang auch starke Probleme mit der Verdauung(3 Monats Koliken),da haben wir ihm für nchts ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben.Das hat die Nächt erleichtert.Alles Gut Sabine mit Julius

Mitglied inaktiv - 17.07.2001, 21:10



Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe Kary,unser Sohn hatte am Anfang auch starke Probleme mit der Verdauung(3 Monats Koliken),da haben wir ihm für nchts ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben.Das hat die Nächt erleichtert.Alles Gut Sabine mit Julius

Mitglied inaktiv - 17.07.2001, 21:11



Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe Kary,unser Sohn hatte am Anfang auch starke Probleme mit der Verdauung(3 Monats Koliken),da haben wir ihm für nchts ein halbes Kümmelzäpfchen gegeben.Das hat die Nächt erleichtert.Alles Gut Sabine mit Julius

Mitglied inaktiv - 17.07.2001, 21:11



Antwort auf: Kümmelzäpfchen

Liebe Kary, auch unser Sohn hat sich mit Blähungen und Stuhlgangproblemen gequält. Wir haben den Tip mit Carum Carvi von unserem befreundeten Kinderarzt. Ein ganzes ist kein Problem gewesen und wirkt wirklich wahre Wunder. Keine Nebenwirkungen oder ähnliches beobachtet. Gruß Petra

Mitglied inaktiv - 17.07.2001, 21:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kümmelzäpfchen

Sehr geehrter Her Dr. Busse, wie oft am Tag darf ein Kümmelzäpfchen gegeben werden? Mein Kleiner hat sehr mit Koliken zu tun u sie helfen ihm sehr gut. Die Empfehlung auf der Pasind 1-2x tgl, wir bräuchten allerdings manchmal noch ein drittes... Viele Grüße u danke


Kümmelzäpfchen

Hallo, mein kleiner Mann ist nun 3,5 Monate alt und anstatt die Bauchschmerzen besser werden, werden sie gerade immer schlimmer. Letzte Woche waren wir fast soweit zum Notdienst zu fahren, da es kein Schreien mehr war, sondern ein Kreischen, als hätte man ihn in brühendes Wasser gesetzt. Und das 1,5 Stunden lang. Nun ist es so, dass wir täglic...


Wann Kümmelzäpfchen oder Klisitier geben?

Unsere Tochter (6 Monate) bekommt seit 3 Wochen Beikost. Nun hat sie seit 5 Tagen keinen Stuhlgang gehabt, scheint sonst aber gut drauf zu sein außer beim Drücken. Sie drückt häufig aber es kommt nichts, weint dann auch. Ab wann sollte ich ihr Zäpfchen o.Ä. geben?


Sab simplex und Kümmelzäpfchen

Hallo Herr busse, Heute Morgen habe ich dann simplex in die Flasche getan. Wir haben die Nahrung gewechselt und seit gestern hat sie (8 Wochen alt ) harten Stuhlgang etwas Probleme dabei. Kann ich ihr jetzt um 11/12 Uhr ein kümmelzäpfchen vom pädiatrischen geben? Is der Abstand zu den sab simplex ok?


Durchfall Baby durch Kümmelzäpfchen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ( 8 Wochen alt) wird voll gestillt und hatte bisher ca. alle 5-10 Tage Stuhlgang. Der Stuhlgang hatte eine breiige Konsistenz. Vor zwei Tagen hatte er plötzlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Stuhlgang. Heute habe ich ihm vor dem Schlafengehen ein Kümmelzäpfchen gegeben, um gehen die nächtlichen Blähungen anzukä...


Glycilax trotz Kümmelzäpfchen

Hallo Herr Doktor Busse, Gestern Abend habe ich meiner 3 Monate alten Tochter ein Kümmelzäpfchen gegeben das sie sehr Bauchweh hatte und immer am drücken war und nichts kam nun hat sie dadurch leider immer noch keinen Stuhlgang gehabt das ich jetzt am überlegen bin ihr ein glycilax Zäpfchen zugeben was meine KIA mir verschrieben hat, Ist das mögl...


Kümmelzäpfchen

Lieber Herr Dr. Brügel, ich wollte fragen, ob man Kümmelzäpfchen nur nehmen sollte, wenn das Kind einige Tage keinen Stuhlgang hatte und Verstopfung hat oder auch bei Bauchschmerzen. Bislang habe ich nämlich meinem Sohn noch nie Zäpfchen o.ä. gegeben. Manchmal hat man aber natürlich schon das Gefühl, dass er ein wenig Bauchschmerzen hat macht e...


Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Baby ist 7 Monate alt und hat seit der Geburt Probleme, den Stuhl herauszudrücken. Es klappt fast ausschließlich mit Carum Carvi Kümmelzäpfchen, die ich ihm fast täglich verabreiche, da er nach einem Tag ohne Stuhlgang schon Bauchschmerzen hat. Er bekommt seit Ende Dezember Beikost und der Stuhl ist natürlich...


Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und hat von Anfang an Probleme mit dem Stuhlgang. Es ist noch immer so, dass er fast ausschließlich mit Kümmelzäpfchen Stuhlgang hat. Er kann ihn sonst nicht herausdrücken. Der Stuhlgang ist jedoch nicht so hart, dass ich von Verstopfung sprechen würde. Er quält sich bereits nach einem...