Frage: Krupphusten?

Grüß Sie gott,Dr. Busse! Meine 2 3/4 Jahre alte Tochter leidet seit 2Wochen an einem schlimmen Husten. Erst war dieser mit hohem Fieber und Schnupfen verbunden. Diese Symptome haben wir mit Globulis und Paracetamolzäpfchen in Griff bekommen. Den Husten versuchten wir mit Globulis, Transpulmin für Kleinkinder und Hustenstillerzäpfchen zu bekämpfen. Hustensaft spuckt sie immer wieder aus. Jetzt hat sich herausgestellt, dass ihre Freundin, mit der sie trotz Erkältung auf beiden Seiten viel gespielt hat, den Krupphusten hat und in den letzten 2 Tagen Penecelinspritzen bekommen hat. Meine Tochter hat nun einen Husten, der sich ähnlich wie der von der Freundin klingt. Er ist sehr trocken, reizt sie vorallem nachts und bellend. Mir macht vorallem Sorgen, weil er sich überhaupt nicht bessert, obwohl sie die Hustenstillerzäpfchen und das Transpulmin 3x täglich bekommt und jede Menge lauwarmen Tee trinkt.Ich bin am überlegen, ob ich proforma mit meiner Tochter ins Krankenhaus fahren soll oder nicht. Um eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar!!! Schönes Wochenende Beate Kaiser

Antwort auf: Krupphusten?

Liebe S., "Krupphusten" macht sich als typischer bellender Husten bemerkbar mit Heiserkeit und Geräuschen bei der Einatmung. Ursache sind in der Regel Virusinfekte, deshalb verstehe ich das mit den "Penicillinspritzen" nicht. Ihre Tochter sollte sicher erneut untersucht und dabei auch an Keuchhusten gedacht werden. Alles Gute!