Frage: Krupphusten mehrere Tage ?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hatte sie vor ein paar Tagen angeschrieben wegen unserer Tochter (2,5 Jahre) die einen nächtlichten verschleimten anfallsartigen Husten hat. Ich vermute dass es bei Ihr der Krupp-Husten ist. Tagsüber hustet sie gar NICHT aber jetzt geht das schon seit 5 Nächten so - eine Nacht davon (gestern) hatte sie keinen Husten. Sie wird gegen 0 - 1 Uhr wach, und dann geht es los mit Luftnot. Man hört direkt wie da hinten alles eng ist und sie total verschleimt röchelt. Vorher ist gar nix und plötzlich alles verschleimt beim Luft ziehen. Sie hustet dann anfallsartig und röchelt. Heute war es besonders schlimm, wir waren dann an der frischen Luft, haben Luftbefeuchter angemacht, ihr zu trinken gegeben. Gedauert hat das ganze ca. 1 STD , dann wurde der Husten auch weniger und sie konnte nach 1,5 STD wieder einschlafen. Ich war schon kurz davor ihr das Clismacort Zäpfchen zu geben aber da ich dies nur im wirklichen akuten Notfall geben will wegen dem Kortison haben wir erstmal die Luft ausprobiert ! Kann ein Krupp-Husten so lange dauern und das Kind tagsüber gar nichts haben ? Angefangen hat das Ganze letzten MIttwoch Nacht, Donnerstag, Freitag. Am Samstag nacht war Ruhe, und heute nacht war es noch viel stärker als letzte Woche. Ich bin nur am überlegen ob ich mit ihr trotzdem zum Arzt gehe, gegen Krupphusten kann er ja sowieso nichts machen, hab auch noch von meiner grossen Tochter die Clismacort Zäpfchen hier - aber irgendwie hab ich Bedenken dass es sich auch um Asthma etc. handeln kann oder um Allergien da mein Mann, ich, meine Grosse Tochter alle Allergien haben und natürlich die Kleine dementsprechend vorbelastet ist. Könnte ein Kind mit 2,5 schon Asthma / Allergien haben? Und Asthma dass das NUR nachts auftritt mit Hustenanfällen? Mit 1 Jahr hatte sie nächtlichen trockenen Husten 1 Woche lang und da wurden die Milben getestet - war aber nichts auffällig am Bluttest. Ist aber schon 1,5 Jahre her der Test. Aber tagsüber merkt man ihr ja von dem Husten nichts mehr an ! Ich weiss auch nicht ob man das dann beim Abhören am nächsten Tag noch merkt? Über eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Gruss Kati

Mitglied inaktiv - 24.01.2011, 08:15



Antwort auf: Krupphusten mehrere Tage ?

Liebe G.,m ich würde eher an obstruktive Bronchitis also in Richtung Asthma denken, denn Sie schreiben "verschleimt" und das passt gar nicht zum Krupp-Husten. Lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerade Impfung bekommen und 2 Tage später Infektion

Hallo, mein Sohn hat vor 2 Tagen die 5 Fach Impfung und die pneumokokken Impfung erhalten, nun ist es so, dass er sich wahrscheinlich durch die Schwester mit ringelröteln angesteckt haben könnte. Ist das für mein Kind gefährlich?    Danke schön und liebe Grüße 


Magen Darm Virus alle paar Tage

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Kinder haben einen Magen Darm Infekt. Angefangen bei Sohn 1 (7 Jahre) der vor 10 Tagen anfing mit Erbrechen und Durchfall, nach einem Tag war er wieder gesund. Sohn 2 (ebenfalls 7 Jahre) erbrach dann drei Tage später am Dienstag ohne Durchfälle. Dann ging es ihm gut. Drei Tage später müsste ich ihn mit Erbre...


4 Tage altes Baby - Blähungen und feuchte Pupse

Hallo, mein 4 Tage altes Baby hat seit gestern starke Blähungen. Mit jedem Pups kommt flüssiger Stuhl mit. Dadurch das wir mit dem Stillen noch nicht 100% rund laufen und beide Brüste manchmal blutig sind, ist der Stuhl schwarz, oder ganz dunkel grünlich. Das Kindspech ist raus. Er hatte im Krankenhaus schon den typischen Stillstuhl. Da war ...


Fieber 7 Tage lang

Guten Abend Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter (17 Monate) hat seit letzter Woche Freitag erhöhte Temperatur/ Fieber im Wechsel (bis 39,2 grad circa). Sie war immer gut drauf und hatte lediglich etwas Schnupfen. Zwischenzeitlich dachten wir, dass es überstanden ist. Nun hat sie aber seit gestern Morgen immer wiederkehrendes Fieber (bis 40 grad) un...


Drei-Tage-Fieber

Guten Abend, seit Freitag hat unser Sohn (2 Jahre) sehr hohes Fieber (bis 40,4) bekommen dazu Husten und geschwollene Augen. Am Samstag konnte der Wochenenddienst nichts außer Virusinfekt feststellen. Seit heute Morgen hat er einen großflächigen Ausschlag am Körper, der Kinderarzt attestierte ein Drei-Tage-Fieber. Allerdings hat unser Sohn trot...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Kind spontan nesselsucht, 2 Tage hintereinander

Liebes Team der medizinisches Beratung: Wir haben folgende Situation: unser Sohn, frisch 3, keine Allergien bekannt, hat seit ca 7tagen kleine pickelchen/Erhebungen an den Händen (innen und außen Seiten, keine Krätze, Arzt sagte es sei wahrscheinlich ein viraler Infekt). Außerdem etwas Schnupfen, minimal angeschlagen aber fieberfrei. Gestern da...


Fieber ein paar Tage vor Langstreckenflug

Guten Abend Frau Dr. Althoff, Unser Sohn (ca.1,5J) hat gestern Fieber bekommen, welches in der Nacht auf fast 40°C gestiegen und ohne zutun wieder gesunken ist. Heute ist er bis jetzt fieberfrei, etwas müde, quengelig und nur leicht verschnupft. Im Normalfall würd ich einfach mal beobachten, da wir aber Anfang nächster Woche fliegen wollten ...


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...