Frage: Krupphusten mehrere Tage ?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hatte sie vor ein paar Tagen angeschrieben wegen unserer Tochter (2,5 Jahre) die einen nächtlichten verschleimten anfallsartigen Husten hat. Ich vermute dass es bei Ihr der Krupp-Husten ist. Tagsüber hustet sie gar NICHT aber jetzt geht das schon seit 5 Nächten so - eine Nacht davon (gestern) hatte sie keinen Husten. Sie wird gegen 0 - 1 Uhr wach, und dann geht es los mit Luftnot. Man hört direkt wie da hinten alles eng ist und sie total verschleimt röchelt. Vorher ist gar nix und plötzlich alles verschleimt beim Luft ziehen. Sie hustet dann anfallsartig und röchelt. Heute war es besonders schlimm, wir waren dann an der frischen Luft, haben Luftbefeuchter angemacht, ihr zu trinken gegeben. Gedauert hat das ganze ca. 1 STD , dann wurde der Husten auch weniger und sie konnte nach 1,5 STD wieder einschlafen. Ich war schon kurz davor ihr das Clismacort Zäpfchen zu geben aber da ich dies nur im wirklichen akuten Notfall geben will wegen dem Kortison haben wir erstmal die Luft ausprobiert ! Kann ein Krupp-Husten so lange dauern und das Kind tagsüber gar nichts haben ? Angefangen hat das Ganze letzten MIttwoch Nacht, Donnerstag, Freitag. Am Samstag nacht war Ruhe, und heute nacht war es noch viel stärker als letzte Woche. Ich bin nur am überlegen ob ich mit ihr trotzdem zum Arzt gehe, gegen Krupphusten kann er ja sowieso nichts machen, hab auch noch von meiner grossen Tochter die Clismacort Zäpfchen hier - aber irgendwie hab ich Bedenken dass es sich auch um Asthma etc. handeln kann oder um Allergien da mein Mann, ich, meine Grosse Tochter alle Allergien haben und natürlich die Kleine dementsprechend vorbelastet ist. Könnte ein Kind mit 2,5 schon Asthma / Allergien haben? Und Asthma dass das NUR nachts auftritt mit Hustenanfällen? Mit 1 Jahr hatte sie nächtlichen trockenen Husten 1 Woche lang und da wurden die Milben getestet - war aber nichts auffällig am Bluttest. Ist aber schon 1,5 Jahre her der Test. Aber tagsüber merkt man ihr ja von dem Husten nichts mehr an ! Ich weiss auch nicht ob man das dann beim Abhören am nächsten Tag noch merkt? Über eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Gruss Kati

Antwort auf: Krupphusten mehrere Tage ?

Liebe G.,m ich würde eher an obstruktive Bronchitis also in Richtung Asthma denken, denn Sie schreiben "verschleimt" und das passt gar nicht zum Krupp-Husten. Lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!