Kribbel in denn Füßen und einkoten 6 Jähriger Junge....

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kribbel in denn Füßen und einkoten 6 Jähriger Junge....

Sehr geehrter Heer Bosse, Ich mache mir große sorgen um meinen 6 jährigen Sohn,Ricardo. Seid ungefähr 4-6 Monaten, kam er zum erstem Mal mit seinen Beschwerden zu mir. Er klagt, gerade am Abend, über kribbeln seiner Füße. Manchmal sogar in den Kniekehlen, an seiner Penis spitze und in den Händen. Am häufigsten ist es aber an den Füßen. Zuerst dachte ich es wäre Aufmerksamkeit, da die Symptome immer erst am Abend aufgetreten sind. Doch dann fing es jeden Abend an. Er ist oft verzweifelt, da sich es auch über den Tag bemerkbar macht. Er selbst sagt das seine Füße, die ganze zeit kribbeln, ob in stehen, sitzen oder liegen. Er hat auch seit dem Kindergarten Probleme mit seinem Stuhlgang. Er kotet öfters in die Hose, er sagt immer er spürt es nicht, wenn er muss. Es gibt aber auch tage, wo er es merkt und auf die Toilette geht. Zu seiner Person: Er ist ein fröhlicher Junge, er hat einen großen Freundeskreis. Er ist offen und auch sehr gefühlsvoll. Er drückt Gefühle aus, spielt gern mit seinen Autos, und kann sich sehr gut alleine beschäftigen. In der Schule erledigt er seine Aufgaben nach dem Motto:" was ich heut nicht schaff, schaff ich morgen".Er kann sich gut Orientieren im Straßenverlauf.Er leidet an Chronischer Bronchites. Im Winter habe ich ihn zuerst (hinweisung vom Kinderarzt, 2x täglich Morgens/Abends mit Viani Inhaliert). Später nur noch am Morgen. Er war wennig dadurch krank geworden. Ich hatte zuerst die Vermutung das durch das Viani die Beschwerden der Füße kam. Doch der Kinderarzt schließte es aus.Vor ein paar Tagen/Wochen habe ich es komplett abgebrochen. Da die Grippe Zeit vorbei ist. Ich wundere mich immer wieder, warum er in seine Hosen kotet. Es ist ihn selber peinlich und sein größter wünsch wäre, dass er es nicht mehr macht. Ich bin mir ganz sicher das Es bei ihm nicht um Aufmerksamkeit mangelt. Was könnte dieses Kribbeln in den Füßen sein? Hat es was mit dem Nervensystem zu tun? Sowie auch das einkoten? Ein EEG wurde schon durchgeführt (es war alles in Ordnung). In einer Woche soll er zum Magnetresonanztomografie. Der Kinderarzt möchte alles ausschließen da mein Vater an MS (erst mit 60 Jahren) leidet. Ich würde mich um eine Antwort freuen, Mit freundlichen Grüßen Bianca P.

Mitglied inaktiv - 28.03.2011, 21:50



Antwort auf: Kribbel in denn Füßen und einkoten 6 Jähriger Junge....

Liebe M., man muss sicher an die Möglichkeit einer gemeinsamen neurologischen Ursache der 2 Probleme denken und das tut ihr Kinderarzt ja wohl bereits, indem ein MRT geplant ist. Mehr kann ich aus der Ferne leider dazu nicht beitragen und ich hoffe, dass man ihrem Sohn bald helfen kann. Was sein Asthma angeht, so ist es keine gute Idee, die medikamentöse Therapie so einfach abzubrechen. Das sollte unbedingt auch vom Kinderarzt kontrolliert werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.03.2011



Antwort auf: Kribbel in denn Füßen und einkoten 6 Jähriger Junge....

Hallo Bianca, was nützen Ihnen jetzt Vermutungen? Ihr KiA handelt völlig richtig, das muß abgeklärt werden. Viele Sachen kann man heute schon sehr gut behandeln. Ich weiß, daß es für eine Mutter sehr schwer ist, nur zugucken zu müssen, wie es denn nun weitergeht, aber verrückt machen und Spekulationen aus der Ferne, das bringt Sie nicht weiter. Warten Sie die MRT-Ergebnisse ab. Kopf hoch, für Ihren Sohn! LG SiMo

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 14:06



Antwort auf: Kribbel in denn Füßen und einkoten 6 Jähriger Junge....

Vielen lieben dank für die Antworten, Ja es stimmt, ich sollte mich nicht so verrückt machen lassen. Es wird ja alles Untersucht. Ich denke schon das wir auf den richtigen Weg sind. Nochmal lieben dank für die schnellen Antworten, echt super :) mfg Frau P.

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 17:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1 Jähriger junge

Guten Tag, mein Sohn (1 Jahr und 3 Monate alt) hat seit gestern rote Augen dort wo es weiß ist,ist es rot vor 2 Wochen war ich mit ihm im Krankenhaus dort wurde gesagt das er trotz vieler trinken fast ausgetrocknet wäre,weshalb er nur noch wenig am Tag trinken darf zudem wurden einige Diagnosen genannt: sommolenz,Erbrechen,Hyponatriämie und Ket...


14 Monate alter Junge trinkt so viel Wasser

Guten Morgen,  mein Sohn fordert Nachts sehr viel Wasser (500-750ml) und nach dem Aufstehen geht es weiter. Er isst tagsüber sehr viel und alles, trinkt dazu auch sehr gut. Ich gebe weiter salzarm oder ohne Salz. Er wird auch immer dünner. Er sieht nicht ungesund aus, aber die 80 hängt mehr runter, als wir vor 2 Monaten darauf gewechselt hab...


Frage 12.Jähriger Junge. Vorhaut Verängung oder Verklebung

Guten Abend mein Sohn ist 12.Jahre. Der Kinderarzt hatte uns empfohlen das unser Sohn sich ab.10 Jahre die Vorhaut zurück ziehen soll um den ganzen Penis sauber zu machen. Dies hat ganz gut geklappt. Mit 12.Jahren möchte er nicht mehr das wir ins Bad kommen. Tür ist zu aber nicht abgeschlossen. Vor 5 Tagen hat er uns gesagt das er die Vorhaut nich...


Größe und Gewicht Junge

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist mit acht Jahren und vier Monaten aktuell 122 cm groß und 21,8 kg schwer. Er hat in den letzten acht Monaten nichts zugenommen und auch gewachsen ist er kaum ( vielleicht einen cm) Meinen Kinderarzt macht das ganze keine Sorgen, außer das er zu wenig wiegt, aber mein Mann und ich machen uns so langsam schon Geda...


Junge, 9, Fettstuhl, schmerzen

Hallo mein 9 Jahre alter Sohn hatte vor einer Woche drei mal Fettstuhl, wo richtige Fettaugen im Klo waren. Seitdem kein Fett sichtbar, aber er geht drei mal täglich aufs Klo (normale Mengen) sonst war es maximal einmal und er hat seit 2 Tagen im linken Unterbauch immer mal kurz Krämpfe. Seit gestern Abend leichten Druckschmerz unten links. Son...


Junge 9J, Bauchkrämpfe und Druckschmerz

Hallo Mein Sohn (9) hat seit ein paar Tagen 1-3 mal am Tag einen kurzen Krampf im linken Unterbauch. Dauert meist nur weniger Sekunden, vorgestern war es einmal 10 Minuten da.  Meistens, aber nicht immer, ist es einige Minuten vor dem Stuhlgang. Linksseitig neben dem Bauchnabel hat er einen leichten Schmerz, wenn man dort drückt.    Kin...


30 Monate Junge kann nicht hüpfen

Hallo Herr Busse,  bei unserem Sohn ist es mir aufgefallen, dass er immer noch nicht hüpfen kann (mit beiden Beiden). Er hatte eigentlich große Lust mit 24 Monaten, es klappte eine Weile gut, dass er paar mal geschafft hat , jetzt kann er nicht mehr. Klettern, laufen tut er gut. Mit dem Laufrad haben wir auch neulich angefangen, wird bald klapp...


Flüssigkeit in der Niere / Ultraschalluntersuchung 4 Monate alter Junge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  unser Sohn hat aufgrund diverser Infekte heute seine erste Impfung erhalten. Im Zuge dessen konnten wir auf Nachfrage eine freiwillige Ultraschalluntersuchung auf eigene Kosten durchführen lassen, welche wir angenommen haben. Bei der Untersuchung hat uns die Kinderärztin mitgeteilt, dass bei einer Niere etwas F...


10 jähriger Junge mit Kopfschmerzen und Müdigkeit

Hallo, Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 10 jährigen Sohn. Er bekommt seit November immer häufiger Kopfschmerzen und ist sehr müde. Viele seiner Kopfschmerzen dauern nur max 5 Minuten, sind aber so stark dass er sich nur stöhnend den Kopf hält und nicht anderes tun kann als zu warten bis sie weg sind. Im November hatte er es einmal, im Dezem...


Blasenenzündung Junge 2 Jahre

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat seit Samstag Fieber, er fieberte meist mittags und nachts, ansonsten spielte er ganz normal, er hatte die Woche davor eine rotznase. Heute Morgen war ich dann beim Kinderarzt, daraufhin stellte sich raus er habe einen HWI, ich war total erschrocken, da ich es sonst nur von Mädchen kenne.    warum bekommen Jungs in...