Kreuzallergie Penicillin - Cefaclor Saft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kreuzallergie Penicillin - Cefaclor Saft?

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) hatte seit Montag 24.11. hohes Fieber (40 - 41 Grad), am Mittwoch wurde eine Mandelentzündung diagnostiziert. Medikation: Cefaclor, 3 x 1 Meßlöffel. Und natürlich fiebersenkende Mittel (Nurofen- und Paracetamol-Saft im 4stündigen Wechsel). Er hat eine Penicillinallergie. Bis Samstag ging das Fieber nicht runter und der Kindernotarzt hat vermutet, daß das AB nicht gewirkt hat. Nun hat der Kleine aber viele Aften um und im Mund und das Zahnfleisch ist dermaßen geschwollen, daß man kaum noch Zähne sieht. Kann es eine allergische Reaktion auf das Cefaclor sein? Er nimmt seit Samstag ein anderes AB, Eryhexal Saft, 2 x 5 ml. Nun ist das Fieber endlich runtergegangen. Wie lange kann es dauern, bis die Zahnfleischschwellung weg ist? Er tut mir so leid, er kann kaum noch feste Nahrung zu sich nehmen, weil es so weh tut. LG, Claudia

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 21:48



Antwort auf: Kreuzallergie Penicillin - Cefaclor Saft?

Liebe B., aus der Ferne würde ich eher annehmen, dass die ursprüngliche Diagnose falsch war und das Ganze eine fieberhafte Herpangina oder Mundfäule aufgrund eines Virusinfekts war. Eine Penicillinallergie (wie ist die nachgewiesen?) äußert sich eher nicht so und wenn der Verdacht weiter bestünde und das nich nicht gemacht wurde, sollte unbedingt ein Allergietest gemacht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach Cefaclor

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn wurde eine Scharlach Infektion mittels positivem Abstrich diagnostiziert. Er sollte Penicillin bekommen laut Rezept. Leider ist dieses zurzeit nicht lieferbar laut Apothekerin und sie gab uns Cefaclor mit. Mein Sohn wiegt 17 Kilo und wir sollen ihm 3 mal täglich 2,5 ml davon geben. Nun bekommt er das Antibio...


Cefaclor basics 250 mg. 100 ml

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter nimmt seit gestern o.g. Antibiotika.. unser Arzt hat leider nicht gesagt in welchem zeitlichen Abstand sie das Antibiotikum nehmen soll.. sie soll es drei Mal tgl. Nehmen.. wir haben ihr tagsüber es jetzt alle 6 Stunden gegeben... Ist der Abstand zu kurz? Solle es besser 8 Stunden sein? Ich hab ihr vorh...


7 Tage Penicillin bei Scharlach?

Guten Morgen Bei meinem 4 jähriger Sohn wurde Montag Scharlach diagnostiziert. Und soll 7 Tage Penicillin bekommen. Nun habe ich aber von 2 anderen Müttern gehört (die bei einem anderen Kinderarzt sind) ,dass die Kinder 10 Tage Penicillin bekommen. Können sie mir sagen ob es wirklich 10 Tage sein müssen egal wie die Dosierung ist?oder sind 7 Ta...


Cefaclor bei Scharlach

Hallo Dr. Busse , meine Tochter 18 M., 8.3kg, hat Cefaclor 250mg Suspension aufgrund eines unklaren bakt. Infekts erhalten. (3x tgl 2,5ml) Erstgabe am mittag am 1.6.23, nach 24h fieberfrei. Nun hat sie am ganzen Körper den typischen Scharlach Ausschlag mit "Milchbart". Ist Cefaclor in der Dosierung auch gegen Scharlach wirksam oder soll der Not...


Penicillin. Wieviel Gaben täglich?

Guten Morgen.  Meine Tochter (30. Kilo) wird im Februar 10. Jahre alt und hat nun das 2x innerhalb 3. Wochen Scharlach. Sie hat vom Kinderarzt Penicillin Saft verordnet bekommen. Dieser war leider nicht lieferbar. Als Alternative bekam sie Tabletten. Penicillin V Stada 1,2 mega. Der Apotheker sagte uns, sie müsse alle 6 Stunden eine halbe Ta...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


CEFACLOR BASICS Kind falsch gegeben

Guten Tag, ich habe große Sorgen gerade! Mein Sohn ist sehr krank geworden ( starke Bronchitis und Schnupfen) und bekam das Antibiotika CEFACLOR BASICS 125 mg TS verschrieben, ich habe mich schon gewundert, warum es Granulat ist, aber dachte es würde schon so stimmen. Dann hab ich ihm direkt am Anfang 2 Löffel Granulat in seine Trinkflasche rei...


cefaclor basics 250 mg ts

Hallo  Mein kleiner 1 jahr und 5 Monate hatte seid letzte Woche Dienstag eine Eitrige Mittelohrentzündung + geröteter Hals.  Zu mir hat man gesagt 5 tage 3 mal tägl 4 ml geben das habe ich genauso gemacht wie gesagt. Heute früh aufgestanden Zack wieder Fieber direkt zum Kinderarzt die meinten rotes Ohr + Eitrige Mandeln und die lymphknoten sind ...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...