Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kreuzallergie Penicillin - Cefaclor Saft?

Hallo, mein Sohn (7 Jahre) hatte seit Montag 24.11. hohes Fieber (40 - 41 Grad), am Mittwoch wurde eine Mandelentzündung diagnostiziert. Medikation: Cefaclor, 3 x 1 Meßlöffel. Und natürlich fiebersenkende Mittel (Nurofen- und Paracetamol-Saft im 4stündigen Wechsel).

Er hat eine Penicillinallergie. Bis Samstag ging das Fieber nicht runter und der Kindernotarzt hat vermutet, daß das AB nicht gewirkt hat. Nun hat der Kleine aber viele Aften um und im Mund und das Zahnfleisch ist dermaßen geschwollen, daß man kaum noch Zähne sieht. Kann es eine allergische Reaktion auf das Cefaclor sein?

Er nimmt seit Samstag ein anderes AB, Eryhexal Saft, 2 x 5 ml. Nun ist das Fieber endlich runtergegangen. Wie lange kann es dauern, bis die Zahnfleischschwellung weg ist?

Er tut mir so leid, er kann kaum noch feste Nahrung zu sich nehmen, weil es so weh tut.

LG, Claudia

von bluemelein71 am 30.11.2008, 21:48 Uhr

Antwort:

Kreuzallergie Penicillin - Cefaclor Saft?

Liebe B.,
aus der Ferne würde ich eher annehmen, dass die ursprüngliche Diagnose falsch war und das Ganze eine fieberhafte Herpangina oder Mundfäule aufgrund eines Virusinfekts war. Eine Penicillinallergie (wie ist die nachgewiesen?) äußert sich eher nicht so und wenn der Verdacht weiter bestünde und das nich nicht gemacht wurde, sollte unbedingt ein Allergietest gemacht werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.12.2008