Frage: Kreischen

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen und weint von Geburt an viel. Er hat frühzeitig damit angefangen beim Weinen kurz keine Luft mehr zu holen, wo mir jedes Mal fast das Herz stehen bleibt vor Angst. Nun ist es seit ca 2 Wochen so das er sich kaum von uns beruhigen lässt. Obwohl wir ihn immer sofort hochnehmen und NIE weinen lassen, steigert er sich, sobald ihn eine Winzigkeit stört, so rein das er lauthalt anfängt zu kreischen, was dann nichts mehr mit dem normalen Babyweinen zutun hat. Er streckt sich dabei richtig durch und verschluckt sich auch oft. Das dauert meist 5-10 Minuten. Danach ist er völlig erschöpft und schläft meist auf dem Arm ein. Was kann das nur sein, liegt es an seinem Temperament? Vielen Dank

von Vanilleschmetterling am 20.12.2012, 11:29

Antwort auf: Kreischen

Liebe V., nehmen Sie doch bitte Ihren Sohn so wie er ist, ein tempermanentvolles Baby! Und hören Sie auf, sich Sorgen zu machen, wenn er weint oder sich in etwas hineinsteigert. Sie helfen ihm viel mehr, wenn Sie ruhig bleiben, ihn auch nicht panisch auf den Arm nehmen sondern da lassen wo er ist, leise reden, sanft streicheln und Geduld haben. Es ist normal, dass Babys schreien, vor allem um sich auch abzureagieren und Sie dürfen das nicht mit Schmerz und Leiden verwechseln. Alles Gute!

Antwort auf: Kreischen

Hallo Oh je,das kenne ich auch, mein Kleiner hat auch sehr viel geschrien und sich richtig hineingesteigert und das war sehr schlimm für mich,denn ich dachte ich müsste als Mutter mein Kind beruhigen können.Ich habe ihn auch nie schreien lassen, Das ist wirklich wichtig.Ruhe bewahren ist wichtig,aber ich weiß auch wie schwer es ist. Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich ein,zwei Mal mitgeweint habe...Man will ja dass es seinem Kind gut geht und fühlt sich dann hiflos.Ich war da manchmal richtig fertig,obwohl man ja Ruhe austrahlen soll.Aber man ist ja auch keine Maschine. Was meint denn der KiA.?Bei uns wurde es dann so im Alter von 6 Monaten besser. Jetzt ist mein Sohn 11 Mon,immer noch sehr temperamentvoll aber ein fröhlicher kleiner Kerl. Das wird bei Ihnen auch besser und Sie machen auch sicher nichts falsch.Liebe grüsse und frohe Weihnachten