Frage: Kratzbewegung- Übung oder echt?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (fast 7 Monate) erlernt nun täglich neue Handbewegungen. Aktuell macht sie mit ihren Händchen eine Kratzbewegung. Sie macht das auf allen möglichen Dingen (auf der Krabbeldecke, auf dem Holz des Hochstuhls, usw.). Wenn ich sie abend mal kurz ohne Windel liegen habe und sich der Body etwas hoch schiebt, dann macht sie das auch auf ihrem Bauch. Ich habe heute bemerkt, dass sie von gestern Abend kleine Kratzer auf dem Bauch hat. Meine Frage nun: Kratzt sie sich auf dem Bauch weil die Haut juckt oder macht sie das unbewusst, weil sie diese neue Fingerbewegung erlernt hat? Ihre Haut ist weder trocken, noch gerötet. Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 11.02.2010, 12:53



Antwort auf: Kratzbewegung- Übung oder echt?

Liebe 1., beides ist möglich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigheit hinter dem Trommelfell - Sohn verweigert "Übung"

Hallo Dr. Busse, bei meinem Sohn, drei Jahre alt, wurde bei einem Hörtest festgestellt, dass er auf dem rechten Ohr schlecht hört. Der Test wurde gemacht, weil er sehr schlecht spricht. Die Diagnose lautet: Flüssigkeit/Schleim hinter dem Trommelfell. Von der Kinderärztin hat er den Hustensaft Bronchipret bekommen (damit der Schleim flüssiger wir...


Frage der Übung

Hallo! Mein Kind ist jetzt soweit, daß er mit seinen 3J11Mo endlich kleine Sätze korrekt bilden kann, die halt dann so klingen wie: Ich kann nichts sehen. Ich will ein Buch anschauen. Ich brauche ein Wasser! Sowas in der Art. Andere Sätze bildet er noch falsch, sodaß er hinten das Verb anhängt - ich aufmachen, ich turnen gehen... Er ist ...


Hochziehen Baby übung

Hallo Herr Dr Busse Ich ziehe paar mal am tag mein baby 15 Wochen hoch als übung aber sein Kopf kriegt er noch nicht hoch deshalb bleibt auf der Matratze kann dass schädlich sein? Danke