Frage: Krankheitsanfälligkeit

Hallo, meine Tochter wird im Februar drei Jahre alt und ist seit letztem Herbst immer wieder krank gewesen: Husten, Schnupfen, Bindehautentzündung, Brechdurchfall, Warze, etc. Zur Zeit erwischt es uns alle zwei Wochen mit einem oder gleich mehreren Wehwehchen. Ich bin das so nicht gewöhnt, die ersten 1,5 Lebensjahre hatte sie absolut nichts, nicht mal eine kleine Triefnase. Die erste Erkältung kurz vor dem zweiten Geburtstag hielt sich umso hartnäckiger, wir hatten rund sieben Wochen mit Husten zu kämpfen, der einfach nicht wegging. Ich war immer so froh über ihre Robustheit und jetzt haut uns alles um. Inzwischen ist sie öfters krank als ihre gleichaltrigen Kameraden. Nun meine Frage: Stimmt es, dass Kinder die am Anfang nicht soviel krank waren, es später umso heftiger erwischt, da sie ihr Immunsystem noch nicht so trainieren konnten. Sind Kinder, die von Anfang an immer mal kränkelten, dann irgendwann im Vorteil? Mein kleiner Sohn dagegen hat jetzt im zarten Alter von vier Monaten bereits drei mehr oder weniger schwere Erkältungen hinter sich gebracht, immer angesteckt von der großen Schwester, was dann auch nicht gerade Begeisterung bei mir hervorruft. Liebe Grüße Claudia

Antwort auf: Krankheitsanfälligkeit

Liebe Claudia, irgenwann macht jedes Kind diese "Trainingsphase"des Immunsystems durch - die ersten Kinder später, weil die ja erst später mit vielen anderen und deren Keimen in KOntakt kommen. Die Geschwister früher, weil die ersten die Keime anschleppen. Alles Gute!