Frage: Krankenhauskeime

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Angstfrage an Sie. Meine Schwägerin ist Putzfrau in der Uniklinik. Momentan ist sie zwar nicht auf Station kann sich aber ändern. Sie putzt wohl Büroräume der Klinik. Ich weiß das sie es mit der Hygiene bei sich nicht so genau nimmt. Meine Sorge ist dass sie, wenn sie die Klinik verlässt nicht die Hände desinfiziert und somit etwas anschleppt u. a. Denke ich an die Krankenhauskeime. Wenn sie dann zb Türgriffe, Schrankgriffe bei ihr zu hause anfässt und uns mit den Händen essen zubereitet od mein Baby an der Hand hält (und er sie sich in den Mund steckt) theoretisch könnten doch Bakterien und Viren daran haften? Ich hoffe meine Ängste sind unbegründet od sollte ich sie wenn ich sie sehe bitten sich die Hände zu desinfizieren? Können die Keime/bakterien/Viren an Kleidung haften ? Wenn sie z b die Klinik verlässt dann beim anziehen und später ihre Kleidung berührt und dann mein Baby mit dem Mund dran kommt? Im Moment meide ich sie was ich nicht gutheiße, aber die Angst ist größer. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort.

von desti am 23.06.2014, 22:58



Antwort auf: Krankenhauskeime

Liebe D., bitte nehmen Sie auch den Alltag mit Baby ein wenig gelassener und sehen nicht hinter allem und jenem eine Bedrohung für Ihr Kind. die es in diesem Fall sicher nicht gibt. Sonst müssten ja alle Ärzte und Krankenschwestern kranke Kinder haben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankenhauskeime

Guten Morgen Herr Dr.Busse, meine Mama arbeitet im OP im Krankenhaus. Manchmal kommt sie nach der Arbeit vorbei und besucht unsere knapp 9 Monate alte Tochter. Natürlich hat sie im OP enstroechende Kleider an und zieht sich dann im KKH um. Muss man hierbei Bedenken haben, dass dennoch irgendwelche Keine mitgebracht werden? Vielen lieben Dank!


Sind Krankenhauskeime beim (erkältetem) Baby gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der Vater meiner Schwiegermutter liegt im Krankenhaus und bei ihm wurden Krankenhauskeime festgestellt, vermutlich MRSA. Mein Sohn ist 11 Monate alt und derzeit stark erkältet. Muss ich mir beim Kontakt von meiner Schwiegermutter mit ihm Sorgen machen. In wie weit kann der Keim überhaupt von ihr übertragen werden un...


Antibiotika-resistente bakterien und Krankenhauskeime

Guten Abend Herr Dr. Busse, Gestern war bei uns ein Notarzt wegen meinem Mann. In diesem Stress habe ich nicht gut aufgepasst und meine Tochter hat den Arzt an seiner Jacke und Hose angefasst. Ich habe Ihr nicht sofort die Hände gewaschen und jetzt habe ich Angst daß an seine Sachen Antibiotika-resistente Bakterien oder Krankenhauskeime sein könnt...


MRSA und andere Krankenhauskeime

Guten Abend Herr Dr. Busse Mein Mann war mit unserem Sohn im Krankenhaus, der kleine hat mehrere Sachen da angefasst und mein Mann hat ihm die Hände nicht sofort gewaschen. Jetzt habe ich Angst dass der sich mit MRSA oder anderen Krankenhausviren infizieren konnte. Der Arzt hatte Gesichtsmaske angehabt und mit dem kleinen geredet , könnten die Vie...


Antibiotika-resistente bakterien und Krankenhauskeime

Guten Abend Herr Dr. Busse Ich hatte Sie schon gefragt wegen den Notarzt der bei uns war und meine Tochter die Jacke von Ihm angefasst hat. Ich hatte Angst wegen Antibiotika-resistente Bakterien und Krankenhauskeime oder Coronaviren. Jetzt habe ich erfahren daß der Notarzt hat sich herüber gebeugt und mit meine Tochter geredet. Der hatte zwar Gesi...


Krankenhauskeime

Lieber Dr. Brügel, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mich beruhigen können und mir so helfen können. :-)   Ich weiß auch nicht, was mit mir los ist.. aber irgendwie habe ich totale Angst vor Krankenhauskeimen.. das fing alles nach der Geburt von unserem Sohn an. Er wird nächsten Monat 1 Jahr.    Situation 1: Am Mittwoch hat unsere ...


Nochmals eine Frage bzgl Krankenhauskeime

Guten Morgen lieber Dr. Busse,   ich bin neu hier und habe noch eine weitere Frage bezgl. Krankenhauskeime zb Mrsa   ich hatte meine Freundin gefragt und sie hat bestätigt, dass der Maxi cosi im Krankenhaus war und dort auf Boden und Stuhl stand.    Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen.. mein Sohn hat den Maxi cosi evtl angefa...


Krankenhauskeime

Hallo lieber Dr. Brügel,   vorab: ich entschuldige mich schonmal für diese verrückte Frage und den langen Text, aber ich brauche Ihre Antwort um mit meinem Gedankenkarussell abschließen zu können. 🙈☺️   es geht mal wieder um Krankenhauskeime.. und zwar ist folgende Situation: Die Mutter von meiner Schwiegermutter liegt im Kranken...


Krankenhauskeime

Hallo Dr. Brügel, Ich bin gerade mit meinem 13 monate alten Sohn mit RSV im Krankenhaus, wir sollten vorhin inhalieren, da ist der Schlauch des Inhaliergerätes der an dem Behälter mit der Inhalierlösung befestigt ist kurz raus gefallen und einmal kurz an den Boden gekommen ich hab ihn dann dummerweise wieder rein gesteckt aber jetzt mache ich m...


Krankenhauskeime

Hallo Dr. Busse, Ich hatte letzte Woche schon einmal bei Dr. Brügel etwas bezgl. Krankenhauskeimen gefragt, aber dieses Thema macht mir doch irgendwie Sorgen und jetzt ist mir noch was ziemlich dummes passiert was mich total fertig macht. Mein Sohn, 1 Jahr und ich wurden gestern wegen seiner überstandenen RSV Infektion aus dem Krankenhaus entla...