Frage: Krankenhauskeime

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine Angstfrage an Sie. Meine Schwägerin ist Putzfrau in der Uniklinik. Momentan ist sie zwar nicht auf Station kann sich aber ändern. Sie putzt wohl Büroräume der Klinik. Ich weiß das sie es mit der Hygiene bei sich nicht so genau nimmt. Meine Sorge ist dass sie, wenn sie die Klinik verlässt nicht die Hände desinfiziert und somit etwas anschleppt u. a. Denke ich an die Krankenhauskeime. Wenn sie dann zb Türgriffe, Schrankgriffe bei ihr zu hause anfässt und uns mit den Händen essen zubereitet od mein Baby an der Hand hält (und er sie sich in den Mund steckt) theoretisch könnten doch Bakterien und Viren daran haften? Ich hoffe meine Ängste sind unbegründet od sollte ich sie wenn ich sie sehe bitten sich die Hände zu desinfizieren? Können die Keime/bakterien/Viren an Kleidung haften ? Wenn sie z b die Klinik verlässt dann beim anziehen und später ihre Kleidung berührt und dann mein Baby mit dem Mund dran kommt? Im Moment meide ich sie was ich nicht gutheiße, aber die Angst ist größer. Ich danke Ihnen vorab für Ihre Antwort.

von desti am 23.06.2014, 22:58

Antwort auf: Krankenhauskeime

Liebe D., bitte nehmen Sie auch den Alltag mit Baby ein wenig gelassener und sehen nicht hinter allem und jenem eine Bedrohung für Ihr Kind. die es in diesem Fall sicher nicht gibt. Sonst müssten ja alle Ärzte und Krankenschwestern kranke Kinder haben. Alles Gute!