Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Krankenhauskeime / MRSA Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

unsere Tochter (kerngesund) ist jetzt 13 Tage alt. Meine Mutter ist seit einigen Wochen stationär zu einer Reha nach einem Schlaganfall aufgenommen. Wir waren in den letzten Schwangerschaftswochen, sowie nach der Entbindung auf Ratschlag unserer Hebamme noch nicht dort zu Besuch, da dort ja immer mit einer höheren Keimbelastung zu rechnen ist.

Leider hat sich unsere Befürchtung dahingehend nun bestätigt, da die Zimmernachbarin meiner Mutter positiv auf eine Infektion (wir vermuten im Moment MRSA, haben aber noch keine genaue Auskunft der Klinik) getestet wurde. Seitdem ist die ganze Station "Sperrgebiet" und nur mit Sicherheitsanzug, Mundschutz, Handschuhen, etc. zu betreten. Meine Mutter wurde glücklicherweise negativ getestet, die Tests werden jetzt aber über die ganze Station ausgeweitet.

Nach der Entbindung hat mich meine Schwester im Krankenhaus besucht und kam direkt von meiner Mutter dorthin. Zu diesem Zeitpunkt war von einer Infektion auf dem Zimmer noch nichts bekannt. Sie hat die Kleine auf dem Arm gehabt, sich aber vorher die Hände desinfiziert (darauf haben wir im KH peinlich genau geachtet).

Besteht eine Gefahr für unsere Tochter? Kann man eine evtl. Infektion testen, bzw. lassen sich irgendwelche Symptome ableiten?

Bislang geht es der Maus fantastisch und meine Schwester kommt nun auch nur noch nach frischer Dusche und Kleidungswechsel zu uns zu Besuch. Reicht das als Sicherheitsmaßnahme aus?

Herzlichen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!

von Puckerzuppe am 05.09.2010, 12:08 Uhr

Antwort:

Krankenhauskeime / MRSA Infektion

Liebe P.,
so lange es Ihrer Kleinen gut geht, sehe ich aufgrund Ihres Berichts überhaupt keinen Grund zur Sorge.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.09.2010