Frage: Kranke Kinder

Sehr geehrter Dr.Busse, meine Twins sind mal wieder krank.Fieber, Schnupfen,Husten sehr schleimig...usw. Der KIA verschrieb erst Ceflacor.9 Tage später keine Besserung,ausser Fieber weg. Husten noch sehr schlimm mit Schleimerbrechen( weiß ,glasig) Inhaliere mit beiden:Salbutamol,und jetzt kriegt derJunge auch Flutide. Sie bekommt es schon halbes Jahr.Jetzt hat KIA auf Clarythromicin umgestellt.Jetzt seit 2 Tagen Husten viel besser.Liegt das jetzt am Inhalieren oder am Antibiotika? Als ich den KIA darauf ansprach, woran es liegen könnte,dass die Kinder immer gleich bronchial Probleme Haben und alle 8 Wochen!! Antibiotika brauchen,meinte er nur: Ihre Kinder sind Kindergartenuntauglich( sie stecken sich eben schnell an), Was soll ich denn machen?? Ich kann sie doch nicht zu Hause lassen! Am Montag waren sie dann 2 Wochen zu Hause,dann wollte ich sie wieder hingeben.Aber nach dem Spruch trau ich mich gar nicht mehr. Was denken Sie darüber? Vielen Dank für Ihre Mühe hier im Forum. LG Lea1

Antwort auf: Kranke Kinder

Liebe L., dass Ihre Kinder mit speziellen Medikamenten inhalieren müssen, könnte auf ein Asthma bronchiale hinweisen und damit wäre es auch sehr verständlich, dass sie bei den üblichen Infekten, die alle Kinder durchmachen müssen, verstärkt mit den Bronchien reagieren. Ob das dann Virusinfekte sind, die keine weitere Behandlung brauchen oder sich zusätzlich ein bakterieller Infekt entwickelt, kann man immer nur im Einzelfall entscheiden. Mit dem Frühjahr sollte das auch besser werden und die Kinder aus dem Kindergarten zu nehmen wäre in der Tat nur die letzte Maßnahme, wenn es wirklich bedrohlich werden würde. Alles Gute!

Antwort auf: Kranke Kinder

Du hast leider nicht geschrieben, wie alt Deine Kinder sind. Mein Sohn ist damals mit knapp 3 in den KIGA gekommen und war fast das erste KIGA-Jahr durchgehend krank. Er hat einfach jeden Infekt aufgeschnappt. Die Erzieherinnen hatten damals auch gesagt, dass es einfach Kinder gibt, die sich im ersten Jahr alles einfangen. Aber mein Sohn ist mittlerweile Vorschulkind und bei weitem nicht mehr so oft krank.