Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Krank

Hallo,

ich erwarte die nächste Zeit unser zweites Kind.
Mein Sohn ist sehr oft erkältet in letzter Zeit. Was mache ich denn wenn ich mit dem Baby daheim bin? Weiß gar nicht wie ich ihn den ganzen Tag von dem Baby fernhalten soll.
Oder besteht da keine Gefahr, wegen Nestschutz, wenn er es streichelt?

von schoko am 20.02.2010, 10:51 Uhr

 

Antwort:

Krank

Liebe S.,
gewöhnen Sie sich am besten gleich eine gewisse Gelassenheit an und akzeptieren es als normal, dass man Ansteckungen innerhalb der Familie praktisch nicht verhindern kann. Weder von Eltern noch von Geschwistern. Und in der Tat besteht am Anfang ja ein gewisser Nestschutz gegen gefährliche Krankheiten und zusätzlich sollten natürlich Eltern und Geschwister vor Ankunft des Neugeborenen unbedingt gegen Keuchhusten und gegen Windpocken geimpft sein.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2010

Antwort:

Krank

Vor Erkältungen bewahrt auch der Nestschutz nicht, es ist aber kein Drama, wenn sich das Baby ansteckt. Ich würde mich in dieser Zeit aber mit Küsschen zurückhalten und oft die Hände waschen. Je nachdem wie alt Dein Sohn ist, wird er es ja vielleicht verstehen?!
LG

von vibella am 20.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

ständig krank!

Hallo! Meine Tochter ist neun Monate alt und jeden Monat krank! Das vierte Mal in diesem Winter.Vor zwei Wochen hatte sie eine Bronchitis und wir haben Hustensaft bekommen.Jetzt hat sie wieder Husten.Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe Angst,dass es Kronisch sein ...

von Lilo84 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Baby krank?!

Hallo Dr. Busse, mein Baby ist 9 Wochen alt, war ein reifgeborenes Baby und machte bisher keine Schwierigkeiten. Mitte letzter Woche hatte er erhöhte Temperatur (38,3-38,6°) und war etwas schlapp, hustete ein wenig. Waren am Freitag beim Kinderarzt, der sagte alles okay ...

von Junica 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Sohn fast jede Woche krank

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 19 Monate alt (seit er 10 Monate alt ist geht er in die Krippe). Ich gehe seit er ein Jahr alt ist wieder arbeiten und seit diesem Zeitpunkt ist er ständig krank - wir können davon ausgehen, dass er mindestens aller 14 Tage einen ...

von Pamira 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

ständig krank

Meine Tochter wird im Mai drei und ist wirklich ständig kank. Ich weiß garnicht mehr was ich machen kann. Ende Dezember und jetzt wieder diesmal auch wieder mit Antibiotika. im letzten Jahr hatte sie dreimal eine Lungenentzündung und dieses Jahr sind meine krank Tage auch schon ...

von zappel 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Dauernd Krank

Hallo, Mein sohn 17Monate alt ist fast nur Erkältet Seit Dezember nur selten gesund. Er hat aber meist nur Prasselnden Husten und Schnupfen ohne fieber max 38crad.Kann es sein, das er sich erst an die kita gewöhnen muss? Er geht seit 5 Monaten mehr oder weniger hin wen er mal ...

von lilly1983 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Krankengymnastik/ Osteophaten ?

Hallo Herr Busse, mein Sohn wird in 2,5Wochen 1Jahr alt und macht noch keine Anstalten zu robben, krabbeln oder überhaupt in den Viefüsslerstand zu kommen! Drehen (vom Rücken auf den Bauch und zurück, in beiden Richtungen) kann er perfekt, seit dem er ein halbes Jahr alt ...

von mamanoel 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

apotheke oder krankenhaus

hallo, meine tochter ist 4 jahre alt. sie hat sich heute morgen einmal übergeben und sie hat magenschmerzen und jetzt durchfall wie wasser. gegen durchfall habe ich zäpfchen hier aber für die magenkrämpfe nichts da. soll ich mit ihr ins krankenhaus fahren oder kann ich ...

von morgenstern25 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Zu oft krank!?

Hallo Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 3 Jahre und an sich immer oft krank gewesen. Er kam 4 Wochen zu früh, war aber vom Gewicht her top(47cm und 3380g). Man stellte 2 leichte Herzfehler fest die sich verwachsen haben. Mit 4 Wochen waren wir das erste mal stationär als er ...

von Lisa+Tamino 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

kind ständig krank

hallo dr. busse, meine tochter ist im aug 3 jahre alt geworden und geht seitdem in den kindergarten. bereits zwei wochen nach eintritt kam der erste infekt. seitdem hat sie schon 3 mittelohrentzündungen und bronchitis durchgemacht und mehrmals antibiotika verschrieben ...

von angel18 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Schon seit Oktober krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich muss mich heute mal an Sie wenden um ein paar Fragen zu beantworten bzw. ein paar Tips zu bekommen. Mein Sohn Tom ist 3.5 Jahre alt, geht seit April in den Kita und ist ein sehr dünnes schmales Kind (ca. 12 kg auf einer Größe von 92 cm).Jetzt ...

von millima 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krank

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.