Frage: Krank in den Urlaub

Hallo - ich hatte letzte Woche einen Hals wund und kratzig - anfangs hatte ich mir noch nicht so viel gedacht und bei meinen kleinen 3,5 Jahre und 22 Monate nicht soooo aufgepasst. Mittlerweile hat sich daraus eine richtig dicke Bronchitis entwickelt. In 8Tagen fahren wir in einen ziemlich teuren Urlaub in ein Kinderhotel. Ich kann mir fast nicht vorstellen dass meine Kinder um eine Ansteckung rumkommen bin nun doch ziemlich angeschlagen / schleppe das seit gut einer Woche rum und ich weiss ja dass das bei den kleinen meist in richtig Fieber mit allen möglichen Abstrichen und oft Strepto rausläuft. Auf sowas habe ich natürlich nicht so dolle Lust im Urlaub. Natürlich passe ich auf wos geht mit Händewaschen etc. Aber auch erst seit ich merkte dass es was hartnäckigeres wird. Zum Punkt- meist kommt das ja bei den kleinen Zeitversetzt und beide triffts und man weiss nicht wenn eine sonntags zb. Leicht fieber oder viell nur ne laufende Nase hat was daraus in 3 Tagen wird und wenns die einf hat kriegts der andre bei uns 100pro. In Italien dann zum doc mit womöglich 2 kranken Kindern ist auch doof. Ich habe zwar sowohl Reiserücktritt als auch Auslandskrankenvers. Aber will ja den Urlaub geniessen. Was raten sie - bei leichtem Fieber ggf gleich alles abblasen uny nicht das Geld beim Fenster rausschmeissen - oder bei nur Schnupfen auch abblasen, weil man bei meiner Bronchitis davon ausgehen kann dass es sich bei den kleinen eh auswächst. GRDS wäre es ein Bade/ Wander / Radtoururlaub f.viel Geld. Aber auch einem leicht kranken Kind kann ich das ja nicht zumuten? Oder?Das Problem werden wir aber nicht als einzige haben - und im Kinderhotel lauern dem angeschlagenen Kind dann ja auch zahlreiche andre Ansteckungsquellen. Und wir stecken womöglich auch andre an. Bei welchen Symptomen soll man den Urlaub abblasen? Wie machen andre das?- muss das am Sonntag entscheiden und sehe schon eine von beiden kränkeln wenn ich mich so ansehe. ....

von Anna Lena 1981 am 21.08.2017, 14:21



Antwort auf: Krank in den Urlaub

Liebe A., Ansteckung und wie sie sie bei einer Kontaktperson auswirkt, lässt sich leider nicht vorhersagen. Sie sollten zum Arzt gehen und können ansonsten nur abwarten, ob sich diese Woche bei Ihren Kindern etwas zeigt. In der Regel geht es ja eher rasch, dass Virusinfekte sich bei Angesteckten zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind Krank, und So.im Urlaub

Hallo Dr. Busse meine Tochter hat sein Mittwoch 1xTägl.Duchfall, der so schlimm war das ich sogar das ganze Bett beziehen mußte. Heute hatte sie 2xDurchfall der sehr Breiig und Wässrig ist. Seit Mittwoch ißt sie auch nichts mehr, hatte allerdings gestern fast eine Schnitte Brot zum Frühstück gegessen, und heute morgen hatte sie IHre Flasche, ...


Urlaub und krank

Wir wollen diesen Donnerstag mit unserer 20 Monate alten Tochter für vier Wochen nach Florida fliegen. Jetzt hat sie aber am Freitag angefangen zu husten die Nase rinnt und sie hat Fieber(38)gleichzeitig bekommt sie auch zwei Stockzähne. Sie bekommt Nasentropfen und Hustensaft wie kann ich ihr vielleicht noch helfen das sie bis zum Abflug wieder ...


wenn eltern oder kind im urlaub krank werden.

hallo, ich mach mir so gedanken,wir fliegen nach mallorca was wenn wir als eltern beide krank werden, wer kümmert sich dann ums kind? wird man dann heimgefolgen ? sind über den adac versichert. darf man auf jeden fallbei einen 2jährigen auf mallorca mit ins krankenhaus wenn er dort hin müsste? lg


Krank im Urlaub

Hallo, wir sind Grade mit unserem Sohn auf Mallorca. Leider ist er schon am ersten Tag erkrankt. Er hat starken Schnupfen , es läuft permanent die Nase und gegen Abend bekommt er Fieber ( heute Abend 39,5) Das geht jetzt seid 3 Tagen so. Habe ihm abends paracetamol Zäpfen gegeben und nachts ca. Um 2-3 Uhr noch mal iboprophen Saft. Ich denke da...


Krank in den Urlaub

Hallo, wie befürchtet ists gekommen ich habe die erste meiner Kinder angesteckt. Die kleine (1,5)hat fieber 38,5 und hustet.Montag würde es in den Urlaub gehen. Der Große (3) is noch fit wobei sie sich erstens morgens aus versehen noch die Semmel teilten und 2. Es meist dasselbe Spiel ist - Grosser steckt sich 3 Tage später an und meist geht bei ih...


Kleinkind krank im Urlaub

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (19 Monate) hatte vor dem Urlaub schon eine Erkältung, war aber seit einer Woche offensichtlich wieder fit. Gestern sind wir mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Da es so heiß war, waren wir gezwungen zwischendurch etwas die Klimaanlage anzumachen. Der Kleine war halt auch geschwitzt, haben es immer versucht nic...


Krank im urlaub

Guten Tag, Wir sind gerade im Urlaub in der Türkei und die kinder hatten vorgestern erbrochen sie ist 3 jahre und 1 jahr und die kleine möchte nix essen sie stillt und das recht oft reicht das aus ich versuche ihr wasser zu geben was sie auch trinkt aber nicht so viel. Und seit heute in der früh hat sie hinten im Mund kleine rote pickeln kann das...


Kind Krank im Urlaub

Sehr geehrter Herr DR. Brügel   Wir sind in der Turkey und morgen sollten wir wieder nach DE fliegen. Am Mittwoch bekam mein Sohn (3) krupphusten und zwar Tagsüber. Wir sind mit ihm zum Arzt, er bekam 0.4mg Dekort (Cortison Ampullen) und wurde mit Salbutamol. Die Ärztin meinte der Hals ist etwas rot und am besten soll ich sofort Antibioti...


Urlaub Kind krank

Guten Tag,  mein Sohn 4 Jahre alt ist seit gestern ganz leicht verschnupft und hatte abends 38 Temperatur. Wir sind zurzeit im Badeurlaub in  der Türkei und es sind 27 grad. Soweit geht es ihm super er läuft rum und tagsüber garkeine Erhöhte Temperatur nur Abends. Darf er tagsüber ins Wasser, wenn die Temperatur wieder normal ist ? 


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...