Frage: Krank durch Zugluft im Auto ?

Hallo Dr Busse, Mein Sohn 1 Jahr alt und ich waren heute mit dem Auto unterwegs in den Wald um spazieren zu gehen...und wir wollten den neuen Autositz ausprobieren...er fährt jetzt in fahrt Richtung also nicht mehr mit der Baby Schale ...da ich kein Fan von Klimaanlagen bin ..hab ich auf einer Seite Beifahrer und hinten ein Spalt die Fenster geöffnet ...das dachte ich zumindest ...als wir an der Bahnschiene halten mussten drehte ich mich um zu meinem Sohn und sah das sein Fenster auf der Seite auch etwas auf war ...ich hatte ihm seinen Sonnenschutz abgesetzt im Auto ..jetzt frag ich mich ob er einen Zug abbekommen hat ....durch die Fahrt wir sind kurz auch Schnellstraße gefahren ... Mach mir jetzt einen Vorwurf das ich anscheinend den Knopf falsch gedrückt hab ... Mein Sohn wurde am Dienstag gegen MMRV geimpft hat aber noch kein Fieber ...wird man wirklich von Zugluft krank ..mein Mann hat mit mir geschimpft als ich ihm das gesagt hab ...mach mir jetzt vorwürfe das ihm was passiert .. Lg

von Giulia MC am 02.07.2020, 19:25

Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Liebe G., krank wird man durch Ansteckung, und nur erhebliche Unterkühlung würde das begünstigen. Das war ja aber nicht der Fall, und Sie müssen sich nicht von "Oma-Weisheiten" verunsichern lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Das eigentliche Problem an der Sache ist dass Dein Kind mit 1 Jahr bereits vorwärts fährt obwohl es aus Sicherheitsgründen mindestens 2 Jahre rückwärtsgerichtet fahren sollte, besser sogar 4 Jahre.

von Tigerblume am 02.07.2020, 20:35

Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Danke für deine Antwort... Wir waren bei Babyone und haben den Autositz dort gekauft von der Marke Cybex Pallas ...der ab 9 Monaten empfohlen wird ..die Verkäuferin wusste wie alt unser Kind ist und hat nichts gesagt das er noch gegen Fahrtrichtung fahren soll ....der sitzt ist so ausgelegt das für die kleinen so eine Art Halterung und Stütze vor die Brust kommt wo der Gurt drum herum führt ...kannte solche Auto sitze nicht muss dazu sagen ist unser erstes Kind ...deshalb wahrscheinlich auch die Ängste wegen der Zugluft ...meine Mutter hat mich damit auch immer schon verrückt gemacht das der kleine ja keine Zugluft abbekommen darf sonst wird er Krank ...

von Giulia MC am 02.07.2020, 22:17

Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Krank wird man nicht, weil man Zug bekommen hat oder im kühlen Wind stand etc.. Krank wird man, weil man sich irgendwo angesteckt hat. Und mit dem Kindersitz: Mach' Dir keinen Kopf. Tigerblume trinkt auch aus Vorsicht kein Wasser aus der Leitung.

von Berlin! am 02.07.2020, 23:43

Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Ich trinke kein warmes Wasser aus der Leitung aus gutem Grund. Das Umweltbundesamt rät davon übrigens auch ab. Einen Kopf würde ich mir sehr wohl um die Fahrtrichtung machen, das kann lebensrettend sein und es ist nicht ohne Grund dass nach der neuen Norm rückwärtsgerichtetetes Fahren bis mindestens 15 Monaten verpflichtend ist. Babyone ist leider kein Fachgeschäft, das schlägt sich halt auch in der Beratung nieder.

von Tigerblume am 03.07.2020, 00:22

Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Zugluft kann unangenehm sein - aber krank wird man davon nicht. Autositz sollte bis zu einem Alter von mindestens 2 Jahren rückwärts ausgerichtet sein. Gerade bei einem Autositz lohnt es sich, sich etwas mehr zu informieren (zB auch vorher hier bei den Experten fragen und nicht hinterher). Und - auch wenn das nicht die Frage in diesem Thread war - warmes Wasser aus der Leitung kann zu viele Bakterien haben & sollte man daher nicht trinken und vor allem nicht für Babynahrung verwenden.

von ImvPP am 03.07.2020, 08:47

Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Über was man sich so Gedanken machen kann....weia. Was macht ihr denn beim Baden? Kocht ihr das Wasser vorher ab? Kommt es kalt aus der Leitung und ihr heizt es dann auf? Oder bekommen Eure Kinder auch das Badewasser nie und unter keinen Umständen in den Mund?

von Berlin! am 03.07.2020, 10:37

Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Vielleicht nochmal zur Fahrtrichtung (die hier wirklich das größere Problem darstellt als die Zugluft): https://www.besafe.com/de/reboard-5x-sicherer/

von Avany am 03.07.2020, 14:00

Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Liebe Giulia, lass dir bitte hier keinen Blödsinn einreden. Du wurdest bei Babyone sehr gut beraten. Ich selbst habe bei einem Kindersitzhersteller gelernt und gearbeitet, mein Baby wird auch in einem vorwärtsgerichteten Sitz wechseln. Überleg mal, wären sie soooo gefährlich, wären sie dann auf dem Markt und so überaus beliebt? Babyone ist ein guter Fachmarkt, ihr habt alles richtig gemacht! Viele Grüße!!

von Dezemberbaby2019 am 05.07.2020, 19:15