Frage: Krank durch Zugluft im Auto ?

Hallo Dr Busse, Mein Sohn 1 Jahr alt und ich waren heute mit dem Auto unterwegs in den Wald um spazieren zu gehen...und wir wollten den neuen Autositz ausprobieren...er fährt jetzt in fahrt Richtung also nicht mehr mit der Baby Schale ...da ich kein Fan von Klimaanlagen bin ..hab ich auf einer Seite Beifahrer und hinten ein Spalt die Fenster geöffnet ...das dachte ich zumindest ...als wir an der Bahnschiene halten mussten drehte ich mich um zu meinem Sohn und sah das sein Fenster auf der Seite auch etwas auf war ...ich hatte ihm seinen Sonnenschutz abgesetzt im Auto ..jetzt frag ich mich ob er einen Zug abbekommen hat ....durch die Fahrt wir sind kurz auch Schnellstraße gefahren ... Mach mir jetzt einen Vorwurf das ich anscheinend den Knopf falsch gedrückt hab ... Mein Sohn wurde am Dienstag gegen MMRV geimpft hat aber noch kein Fieber ...wird man wirklich von Zugluft krank ..mein Mann hat mit mir geschimpft als ich ihm das gesagt hab ...mach mir jetzt vorwürfe das ihm was passiert .. Lg

von Giulia MC am 02.07.2020, 19:25



Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Liebe G., krank wird man durch Ansteckung, und nur erhebliche Unterkühlung würde das begünstigen. Das war ja aber nicht der Fall, und Sie müssen sich nicht von "Oma-Weisheiten" verunsichern lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2020



Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Das eigentliche Problem an der Sache ist dass Dein Kind mit 1 Jahr bereits vorwärts fährt obwohl es aus Sicherheitsgründen mindestens 2 Jahre rückwärtsgerichtet fahren sollte, besser sogar 4 Jahre.

von Tigerblume am 02.07.2020, 20:35



Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Danke für deine Antwort... Wir waren bei Babyone und haben den Autositz dort gekauft von der Marke Cybex Pallas ...der ab 9 Monaten empfohlen wird ..die Verkäuferin wusste wie alt unser Kind ist und hat nichts gesagt das er noch gegen Fahrtrichtung fahren soll ....der sitzt ist so ausgelegt das für die kleinen so eine Art Halterung und Stütze vor die Brust kommt wo der Gurt drum herum führt ...kannte solche Auto sitze nicht muss dazu sagen ist unser erstes Kind ...deshalb wahrscheinlich auch die Ängste wegen der Zugluft ...meine Mutter hat mich damit auch immer schon verrückt gemacht das der kleine ja keine Zugluft abbekommen darf sonst wird er Krank ...

von Giulia MC am 02.07.2020, 22:17



Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Krank wird man nicht, weil man Zug bekommen hat oder im kühlen Wind stand etc.. Krank wird man, weil man sich irgendwo angesteckt hat. Und mit dem Kindersitz: Mach' Dir keinen Kopf. Tigerblume trinkt auch aus Vorsicht kein Wasser aus der Leitung.

von Berlin! am 02.07.2020, 23:43



Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Ich trinke kein warmes Wasser aus der Leitung aus gutem Grund. Das Umweltbundesamt rät davon übrigens auch ab. Einen Kopf würde ich mir sehr wohl um die Fahrtrichtung machen, das kann lebensrettend sein und es ist nicht ohne Grund dass nach der neuen Norm rückwärtsgerichtetetes Fahren bis mindestens 15 Monaten verpflichtend ist. Babyone ist leider kein Fachgeschäft, das schlägt sich halt auch in der Beratung nieder.

von Tigerblume am 03.07.2020, 00:22



Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Zugluft kann unangenehm sein - aber krank wird man davon nicht. Autositz sollte bis zu einem Alter von mindestens 2 Jahren rückwärts ausgerichtet sein. Gerade bei einem Autositz lohnt es sich, sich etwas mehr zu informieren (zB auch vorher hier bei den Experten fragen und nicht hinterher). Und - auch wenn das nicht die Frage in diesem Thread war - warmes Wasser aus der Leitung kann zu viele Bakterien haben & sollte man daher nicht trinken und vor allem nicht für Babynahrung verwenden.

von ImvPP am 03.07.2020, 08:47



Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Über was man sich so Gedanken machen kann....weia. Was macht ihr denn beim Baden? Kocht ihr das Wasser vorher ab? Kommt es kalt aus der Leitung und ihr heizt es dann auf? Oder bekommen Eure Kinder auch das Badewasser nie und unter keinen Umständen in den Mund?

von Berlin! am 03.07.2020, 10:37



Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Vielleicht nochmal zur Fahrtrichtung (die hier wirklich das größere Problem darstellt als die Zugluft): https://www.besafe.com/de/reboard-5x-sicherer/

von Avany am 03.07.2020, 14:00



Antwort auf: Krank durch Zugluft im Auto ?

Liebe Giulia, lass dir bitte hier keinen Blödsinn einreden. Du wurdest bei Babyone sehr gut beraten. Ich selbst habe bei einem Kindersitzhersteller gelernt und gearbeitet, mein Baby wird auch in einem vorwärtsgerichteten Sitz wechseln. Überleg mal, wären sie soooo gefährlich, wären sie dann auf dem Markt und so überaus beliebt? Babyone ist ein guter Fachmarkt, ihr habt alles richtig gemacht! Viele Grüße!!

von Dezemberbaby2019 am 05.07.2020, 19:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank durch Zugluft

Hallo Hr. Dr. Busse, mein Mann hat heute Nacht das Fenster in unserem Schlafzimmer offen gelassen, während unsere Tochter (5Monate) im Zimmer war. Anfangs hatte es 25 Grad, durch die kalte Aussenluft (ca 15 Grad) ist es dann heruntergekühlt. Was mir nun Sorgen macht, ist, dass unsere Tochter quasi direkt mit dem Kopf (wenn auch ein paar Meter en...


Krank durch kalte Zugluft?

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter (erst 1 Monat) sxhläft bei uns im Elternschlafzimmer im Beistellbettchen. Letzte Nacht hatte es draußen Minusgrade. Im Schlafzimmer war es sehr kühl, die Kleine war aber mit Body, Schlafanzug und Schlafsack gut eingepackt. Als ich morgens aufgewacht bin, habe ich gemerkt, dass die Maus ganz kalte Finger/Ohre...


Krank durch Zugluft ?

Hallo,  Ich bin etwas in Sorge der kleine 16 Monate alt hat heute Nacht mit Windel und t Shirt geschlafen.. im Zimmer war's erst echt warm. Haben das Fenster komplett auf stehen lassen den Rollo auch unten ein Stück aufstehen lassen und die Türe einen Spalt aufstehen lassen. Über Nacht war's dann doch abgekühlt und es hat etwas gezogen. Mein Ki...


Kind 8 Jahre auf einmal ständig krank

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meine Tochter war im Kindergarten "normal" krank und auch in der 1. Klasse konnten wir uns nicht beschweren. Etwa 6 Fehltage.  Seit Herbst letztes Jahr war sie alle paar Wochen krank. Ende Oktober 2 Tage/November 2 Fehltage/Dezember 2 Tage krank wieder fit wieder krank mit Mittelohrentzündung. Die Mittelohrentzündu...


Baby 3 Monate ständig krank

Guten Abend Herr Dr. Busse, es geht um mein Baby, es ist 3 Monate alt und ständig krank. Als er 4 Wochen alt war hat er Corona gehabt, direkt danach RSV (wir haben ältere Kindergartenkinder). Beim RSV war es so, dass er Atemausetzer hatte und blau angelaufen ist. Daraufhin wurde er stationär in einer Kinderklinik mit High Flow beatmet, zwei Tage w...


Ständig krank

Hallo Dr. Busse, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und war bisher sehr wenig krank.  Aktuell wird er gar nicht mehr gesund. Vor 3 Wochen fing es mit Magen-Darm an, danach 1,5 Wochen Influenza A, er war danach 2 Tage gesund und in der Kita. Dann kam eine Mittelohrentzündung wo er aktuell immernoch sein Antibiotika erhält. Seit Montag hat e...


Blass, Kraftlos, Krank?

Hallo Herr Busse,  mein Sohn ist fast 5 Jahre alt und macht mir momentan Sorgen. Er war schon immer eher klein und leicht, aktuell hat er grade 14kg auf 105cm. Er klagt immer wieder mal über Schmerzen in den Beinen oder im Kopf. Jedoch nie so, dass wir Ibu oder ähnliches geben müssten, er sagt es 1-2x dann ist es wieder "vergessen". Er hat unse...


Ständig krank

Guten Tag, mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und geht noch nicht in die Kita. Bevor er 18 Monate geworden ist war er wirklich nie krank, keine Erkältung,husten oder sonst eine Infektion. Seitdem, also seit ca 5 monaten, ist er ständig krank. Mal schnupfen und fieber, hand mund fuß, Erkältung und Bindehautentzündung, Husten, Magen Darm. Habe d...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Tochter, 12 so oft krank

Liebes Ärzteteam, Unsere zwölfjährige Tochter hat jetzt gerade irgendwie den 7./8. "fieberhaften Infekt" seit November...immer eine leicht verstopfte Nase, einen kratzigen Hals und Temperatur/Fieber. Heute morgen sagte sie, ihr Hals tue außen, hinten, oberhalb des Haaransatzes weh, wenn man drauf drückt und es war auch irgendwie ein bisschen...