Frage: Krampfhaftes Schlucken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Zweijähriger wacht weinend und schreiend auf und schluckt dann immer wieder krampfhaft, nicht nur ein paar Mal sondern schon so 30+ Sek lang. Wenn er erkältet ist passiert das mehrmals pro Nacht, bei Gesundheit alle paar Monate mal. Ich habe den Eindruck, er verschluckt sich irgendwie oder gerät in Atemnot. Mit 1,5 hatte er einen Pseudo-Krupp-Anfall. Er nuckelt nachts oft am Schnuffeltuch, also vielleicht stört ihn auch nur, nicht durch die Nase atmen zu können. Aber gefühlt gerät er in große Not, denn auch mit Hochnehmen geht das krampfhafte Schlucken und Weinen weiter. Gibt es etwas, was ich tun kann, um ihm zu helfen?

von Karasuma am 19.09.2019, 07:33



Antwort auf: Krampfhaftes Schlucken

Liebe K., wenn das ständig auftritt, sollten Sie es bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Ansonsten kann das schon mal vorkommen und braucht dann nur Zuwendung und Trost. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 jähriger kann keine Tabletten schlucken

Mein Sohn bekommt seine Antibiotika nicht runter. Mit viel Wasser versucht aber dann ausgespuckt . Das dann verkleinert im Essen versteckt hat er es auch ausgebrochen. Er hat schwere Mittelohrentzündung und Nebenhöhlenentzündung und soll eigentlich 3 Tage eine Tablette nehmen.eine ist schon im Klo. Welche Möglichkeiten hat er die Tabletten zu nehme...


Schmerzen nach dem schlucken

Hallo Herr dr. Busse, Meine Tochter 3 jahre hat manchmal nach dem Essen schlucken schmerzen unter der achsel (brustkorb) damit es wieder weck geht muss sie etwas trinken oder sie würgt das essen wieder rauf. Was könnte das sein? Sie hat sonst keine Symptome nimmt an Gewicht zu ist aufgeweckt, äußerlich kann ich auch nichts feststelle usw...als b...


Tabletten schlucken

Guten Morgen Herr Dr Busse Ich habe meine Tochter eine Tablette gegeben wo steht unzerkaut schlucken. Die hat die Tablette im Mund ganz aufgelöst und dann geschluckt. Ist das schlimm? Mache mir bisschen Sorgen, kann jetzt was passieren.


Angst vor dem Schlucken

Hallo Dr.med.Busse. Ich hoffe ich bin richtig. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und hat plötzlich Angst sich zu verschlucken. Es geht seid knapp zwei Wochen so. Er hatte einen leichten Wachstumsschub mit zwei Tage Fieber. Er hat ein Würstchen gegessen und plötzlich sagte er es stecke was im Hals aber da war nichts. Er schrie und hatte Panick. Wir klopf...


Mein Sohn fast 7Jahre hat Angst zu schlucken, verweigert teils Nahrung

Guten Tag Dr. Busse, Ich bin mit meinen Nerven wirklich am Ende. Vor 2 Jahren hat sich mein Sohn an einem Stück Speck verschluckt, darauf wurde es immer schlimmer, am nächsten Tag war es ein Gummibärchen was ihm wohl im Halse hängen geblieben sei. Danach war komplett aus mit der Nahrungsaufnahme. Ich bin selbst Krankenschwester und habe vieles v...


Seltsames Schlucken

Hallo, weiß nicht wie ich das so richtig beschreiben soll… Seit etwa 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass unser Sohn anders schluckt. Auch wenn er nichts isst… er zieht sein Unterkiefer nach vorne, Stirn in Falten und schluckt dann… schmerzen gibt er nicht an


Schlucken

Hallo, Ich muss sie leider noch etwas fragen und mich vorweg bedanken, dass sie alles so kompetent und geduldig beantworten Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt und schluckt irgendwie komisch. Wenn sie trinkt ist alles gut deswegen schließe ich eine schluckstörung aus. Aber wenn sie liegt, in ihrer Schaukel ist, schläft, einfach auf dem schoß...


Baby 8monate alt Probleme beim schlucken

Hallo, Mein Sohn (8 Monate alt) kann leider immernoch nichts anderes essen als Brei. Sobald er ein Hiesekringel oder andere Sachen isst, verschluckt er sich, hustet und bricht es wieder aus. Ist das in diesem Alter noch normal oder sollte ich es ärztlich abklären lassen? Vielen Dank Lg Ella


Luft schlucken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Kann zu viel Luft den Baby schaden? Mein Baby ist 2 Monate alt, voll gestillt. Seit etwa zwei Wochen hat sie verstopfte Nase, wir waren beim KiA, es ist Folge vom Corona, wird besser. Dadurch ist aber stillen ganz schlimm, wie ein Kampf. Sie schluckt zu viel Luft, macht kein richtiges Vakuum mehr. Sie gedeiht aber...


Kleinkind muss plötzlich ganz viel schlucken

Hallo, mein Kind muss plötzlich ganz schnell und viel schlucken. Fängt dann bisschen an zu zittern und ist danach ganz kuschelbedürftig und schläft ein und weint einmal. Was kann das sein?