Frage: Krampfhaftes Schlucken

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Zweijähriger wacht weinend und schreiend auf und schluckt dann immer wieder krampfhaft, nicht nur ein paar Mal sondern schon so 30+ Sek lang. Wenn er erkältet ist passiert das mehrmals pro Nacht, bei Gesundheit alle paar Monate mal. Ich habe den Eindruck, er verschluckt sich irgendwie oder gerät in Atemnot. Mit 1,5 hatte er einen Pseudo-Krupp-Anfall. Er nuckelt nachts oft am Schnuffeltuch, also vielleicht stört ihn auch nur, nicht durch die Nase atmen zu können. Aber gefühlt gerät er in große Not, denn auch mit Hochnehmen geht das krampfhafte Schlucken und Weinen weiter. Gibt es etwas, was ich tun kann, um ihm zu helfen?

von Karasuma am 19.09.2019, 07:33

Antwort auf: Krampfhaftes Schlucken

Liebe K., wenn das ständig auftritt, sollten Sie es bitte mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Ansonsten kann das schon mal vorkommen und braucht dann nur Zuwendung und Trost. Alles Gute!