Frage: Krampfanfälle in der Nacht

Hallo, meine 11 jährige Tochter hatte letzte Nacht bereits zum dritten Mal "Krampfanfälle". Beim ersten Mal vor ca einem Jahr hatte sie es nur erzählt, dass sie keine Kontrolle über ihren Körper hatte und überall gezittert hat. Beim zweiten Mal im November habe ich es zufällig mitbekommen, dass ihr Arm unkontrolliert wackelte und als ich sie ansprach, presste sie nur durch die Zähne ein paar Worte. Danach waren wir beim EEG (unauffällig) und bei der neurologischen Untersuchung (ebenfalls o.B.) Nächste Station sollte CTG sein (Termin erst später möglich), jedoch hatte sie letzte Nacht wieder solche Anfälle. Diesmal kam sie zu mir ins Schlafzimmer, erzählte, dass sie gerade wieder so einen Anfall hatte, plötzlich fiel sie um und ihr Arm und Bei krampften wieder. Sie war bei vollem Bewusstsein. Da ihr Vater um diese Zeit zur Arbeit geht, legte sie sich zu mir ins Bett, wo sie noch 3 mal für ca 30 sek diese Anfälle hatte. Sie kann sich an alles erinnern, sagt, dass sie keine Schmerzen hat, aber ihr Bein sich so hochzieht (war jeweils ein anderes Bein, also abwechselnd), und krampft. Es wäre ein unheimlich schlechtes Gefühl. Unser erster Verdacht auf Epilepsie wäre somit wohl nun ausgeschlossen, oder? Diese Anfälle treten jedesmal in Zusammenhang mit Krankheit auf (1. Mal Fieber, nach dem 2. mal Erbrechen, seit gestern Bauchweh mit allgemeinem Unwohlsein) Ich weiß, sie können akut keine Diagnose stellen. Ich habe heute früh sofort unseren KiA angerufen, der mich zu einem Schlafentzugs- EEG weiter vermittelt. Nur ganz allgemein: gegen Epilepsie spricht doch das Erinnern. Was KÖNNTEN Ursachen für solche Anfälle sein? Eine befreundete Krankenschwester meinte, sowas schon mal in Zusammenhang von Bakterien auf Nervensträngen gehört zu haben. Ich möchte nur eine ganz allgemeine Aussage, ob sie so etwas schon mal gehört haben. Es wäre unheimlich nett, wenn Sie eine Info für mich hätten. Vielen Dank S.

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 12:11



Antwort auf: Krampfanfälle in der Nacht

Liebe L., das können durchaus Krampfanfälle sein, die von einem bestimmten Areal im Gehirn ausgehen und der Kinderneurologe muss das mit Hilfe eines EEG und bei Bedarf weiterer Untersuchungen klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassertrinken in der Nacht

Sehr geehrter Herr Busse,  unser Sohn ist 19 Monate. Seit knapp 4 Monaten verlangt er nachts mindestens 3x seine Nuckelflasche (aus dieser gab es bis zum 1. Geburtstag seine Pre-Nahrung) mit Wasser. Er trinkt circa 60-100ml pro Flasche. Aus einem anderen Gefäß möchte er nachts partout nicht trinken. Tagsüber ist das allerdings gar kein Thema. E...


Sohn (8) atmet jede Nacht schnell

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im November acht Jahre alt und mir ist vor 3 Monaten aufgefallen, dass er Nachts (egal welche Traumphase oder Uhrzeit) fast immer 24-25 Atemzüge macht. Es wirkt sehr hektisch. Ich war natürlich schon beim Kinderarzt und haben auch ein Herzecho machen lassen. Urin, Blutdruck und Blutbild sind auch in Or...


Atemnot nur bei Nacht

Hallo. Mein Sohn wird während der Nacht 1 – 2 mal wach, räuspert kurz und kann dann ca. 5-25 Sekunden nicht mehr einatmen. Dies hört sich an, als ob er erbrechen muss – es kommt aber keine Flüssigkeit und kann auch nicht mehr einatmen. Wenn er danach weiter schläft ist eine Art „Schluckgeräusche“ zu hören. Da wir schon sämtliche Ärzte ...


Kind weint jede Nacht

Hallo, Mein Sohn ist nun 3,5 Jahre und wacht seit einer Woche jede Nacht nach 3-4 Stunden auf, kommt zu uns ins Schlafzimmer und weint und schreit. Nach ca. 10 Minuten lässt er sich beruhigen und schläft weiter, jedoch fängt er dann nach einer halben Stunde zum wimmern an und ist sehr unruhig und schlägt immer mit den Füßen und Händen aus. Gest...


Zuckungen in der Nacht

Sehr geehrter Dr. Brügel, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. In letzter Zeit zuckt er beim Einschlafen nachts zusammen, was dazu führt, dass er sich selbst weckt. Soweit ich mich erinnern kann, ist dies tagsüber noch nicht vorgekommen. Gestern Nacht hat er hintereinander 3-5x gezuckt, wach geworden und hat geweint (er war auch sehr müde). D...


Zu warm oder zu kalt in der Nacht

Lieber Dr. Busse, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen, daher wende ich mich nun wieder vertrauensvoll an sie. Unser 4 Monate alter Sohn schläft im Babybalkon in unserem Schlafzimmer. Dort herrscht nachts eine Temperatur von rund 19 Grad. Kurz nach seiner Geburt hatte ich gelesen, dass Babies bei dieser Raumtemperatur mit Langarmbody+Sch...


Kalte Beine in der Nacht

Guten Morgen Frau Althoff, Mein zweijähriger Sohn ist aktuell krank und hat heute Nacht vermutlich etwa die Hälfte der Zeit ohne Decke geschlafen.  Seine Hose ist bis zu den Knien hochgerutscht und die Beine waren eiskalt,  er schlief ganz ruhig.  Ich habe ihn dann direkt wieder zugedeckt um ihn aufzuwärmen.  Er hat sich aber immer wieder frei ...


Schwitzen in der Nacht und kratzen an den Ohren

Lieber Herr Dr. Busse Meine 3 jährige Tochter schwitzt immer wieder mal nachts, dass ich sie neu umziehen muss(Oberkörper) sie kratzt dann an den Ohren und hat ein gerötetes Gesicht und schreit und weint. Hat aber alle Zähne schon seit 2 Wochen. Die letzten 2 Backenzähne haben die Kauebene schon erreicht. Haben vor 2 Wochen die Influenza gehabt...


Schreit und Weint in der Nacht

Mein Sohn 19 Monate wacht seit 3 Tagen plötzlich weinend und schreiend auf. Alle Versuche ihn zu beruhigen, scheitern. Erst ging es noch mit Pre Milchflasche sodass er sich beruhigte. Ich dachte da, er hätte halt einmal mehr Hunger. Aber gestern wachte er wieder weinend auf und wollte nichts trinken, ließ sich schwer beruhigen. Ich weiss nicht was...


2 Pre-Flaschen pro Nacht

Hallo Herr Busse, unser Sohn (15 Monate) trinkt eine Flasche Pre-Milch zum einschlafen und dann meistens nachts noch zwei Flaschen. Muss ich mir Sorgen machen?  Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße