Frage: Krampfanfälle in der Nacht

Hallo, meine 11 jährige Tochter hatte letzte Nacht bereits zum dritten Mal "Krampfanfälle". Beim ersten Mal vor ca einem Jahr hatte sie es nur erzählt, dass sie keine Kontrolle über ihren Körper hatte und überall gezittert hat. Beim zweiten Mal im November habe ich es zufällig mitbekommen, dass ihr Arm unkontrolliert wackelte und als ich sie ansprach, presste sie nur durch die Zähne ein paar Worte. Danach waren wir beim EEG (unauffällig) und bei der neurologischen Untersuchung (ebenfalls o.B.) Nächste Station sollte CTG sein (Termin erst später möglich), jedoch hatte sie letzte Nacht wieder solche Anfälle. Diesmal kam sie zu mir ins Schlafzimmer, erzählte, dass sie gerade wieder so einen Anfall hatte, plötzlich fiel sie um und ihr Arm und Bei krampften wieder. Sie war bei vollem Bewusstsein. Da ihr Vater um diese Zeit zur Arbeit geht, legte sie sich zu mir ins Bett, wo sie noch 3 mal für ca 30 sek diese Anfälle hatte. Sie kann sich an alles erinnern, sagt, dass sie keine Schmerzen hat, aber ihr Bein sich so hochzieht (war jeweils ein anderes Bein, also abwechselnd), und krampft. Es wäre ein unheimlich schlechtes Gefühl. Unser erster Verdacht auf Epilepsie wäre somit wohl nun ausgeschlossen, oder? Diese Anfälle treten jedesmal in Zusammenhang mit Krankheit auf (1. Mal Fieber, nach dem 2. mal Erbrechen, seit gestern Bauchweh mit allgemeinem Unwohlsein) Ich weiß, sie können akut keine Diagnose stellen. Ich habe heute früh sofort unseren KiA angerufen, der mich zu einem Schlafentzugs- EEG weiter vermittelt. Nur ganz allgemein: gegen Epilepsie spricht doch das Erinnern. Was KÖNNTEN Ursachen für solche Anfälle sein? Eine befreundete Krankenschwester meinte, sowas schon mal in Zusammenhang von Bakterien auf Nervensträngen gehört zu haben. Ich möchte nur eine ganz allgemeine Aussage, ob sie so etwas schon mal gehört haben. Es wäre unheimlich nett, wenn Sie eine Info für mich hätten. Vielen Dank S.

Antwort auf: Krampfanfälle in der Nacht

Liebe L., das können durchaus Krampfanfälle sein, die von einem bestimmten Areal im Gehirn ausgehen und der Kinderneurologe muss das mit Hilfe eines EEG und bei Bedarf weiterer Untersuchungen klären. Alles Gute!