Frage: Krampf Bewustlos

hallo heute ist nicht mein tag schon wieder schreibe ich ihnen und bitte um erklärung und rat: meine tochter ist die treppe hinuntergefallen die letzten beiden stufen. ich war dirikt hinter ihr. sie fiel auf den rücken. ich wollte ihr hochhelfen sie kauerte auf dem boden und machte sich ganz steif und jammerte. ich nahm es nicht so ernst den der sturz hat nicht schlimm ausgesehen!!! ich wollte sie aufstellen doch sie jammerte und fiel wieder zusammen. aufeinmal wurde sie ganz hart ballte die hände zu fäusten versuchte zu schreien und dann fiel der kopf nach hinten und sie war weg!!!! sie war stocksteif und ich konnte sie nicht hinlegen es dauerte eine ganze zeit bis sie wieder kurz da war dann wieder weg dann wieder da. sie bekam notfalltropfen und es ging ihr schnell besser. sie klagte nur über rückenschmerzen und das beim atmen ihr der rücken wehtut. ich habe sofort einen arzt gehohlt arzt war da und hat sie angeschaut alles o.k. sie turnt schon wieder auf dem sofa rum.... nun meine fragen: war das ein affektkrampf? kann man durch schock auch krampfen oder warum war sie so steif und weg? oder war es eine art schock? war es bewustlosigkeit oder ohnmacht? was ist da eigentlich der unterschied, wie kann ich es feststellen? (sie hatte es vor zwei jahren mal beim computerspielen das sie weg war mit krampf aber nur sehr kurz...alle untersuchen haben nix ergeben..kerngesund) danke schon mal ich glaube ich stehe selber noch unter schock...

Antwort auf: Krampf Bewustlos

Liebe J., das hört sich nach einem Affektkrampf an, bei dem die Kinder die Luft anhalten bis zur Bewusstlosigkeit. Dann setzt die automatische Atmung wieder ein. Nach dem Sturz sollten Sie sie natürlich genau beobachten und bei Auffälligkeit sofort erneut zum Arzt gehen. Alles Gute!