Frage: Krampf Bewustlos

hallo heute ist nicht mein tag schon wieder schreibe ich ihnen und bitte um erklärung und rat: meine tochter ist die treppe hinuntergefallen die letzten beiden stufen. ich war dirikt hinter ihr. sie fiel auf den rücken. ich wollte ihr hochhelfen sie kauerte auf dem boden und machte sich ganz steif und jammerte. ich nahm es nicht so ernst den der sturz hat nicht schlimm ausgesehen!!! ich wollte sie aufstellen doch sie jammerte und fiel wieder zusammen. aufeinmal wurde sie ganz hart ballte die hände zu fäusten versuchte zu schreien und dann fiel der kopf nach hinten und sie war weg!!!! sie war stocksteif und ich konnte sie nicht hinlegen es dauerte eine ganze zeit bis sie wieder kurz da war dann wieder weg dann wieder da. sie bekam notfalltropfen und es ging ihr schnell besser. sie klagte nur über rückenschmerzen und das beim atmen ihr der rücken wehtut. ich habe sofort einen arzt gehohlt arzt war da und hat sie angeschaut alles o.k. sie turnt schon wieder auf dem sofa rum.... nun meine fragen: war das ein affektkrampf? kann man durch schock auch krampfen oder warum war sie so steif und weg? oder war es eine art schock? war es bewustlosigkeit oder ohnmacht? was ist da eigentlich der unterschied, wie kann ich es feststellen? (sie hatte es vor zwei jahren mal beim computerspielen das sie weg war mit krampf aber nur sehr kurz...alle untersuchen haben nix ergeben..kerngesund) danke schon mal ich glaube ich stehe selber noch unter schock...

Mitglied inaktiv - 25.04.2008, 21:42



Antwort auf: Krampf Bewustlos

Liebe J., das hört sich nach einem Affektkrampf an, bei dem die Kinder die Luft anhalten bis zur Bewusstlosigkeit. Dann setzt die automatische Atmung wieder ein. Nach dem Sturz sollten Sie sie natürlich genau beobachten und bei Auffälligkeit sofort erneut zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampf ? 12 Wochen alt

Hallo Herr Busse, unsere Tochter, 12 Wochen alt, wurde vor einer Woche geimpft. Davon haben wir nichts gemerkt. Seid zwei Tagen kratzt sie sich wie verrückt an der Stirn und am Kopf bis es auch Blutet. Ziehe ihr nun Handschuhe an, auch tagsüber. Kann das vom impfen noch sein? Nun meine eigentliche frage. Heute hat sie mehrmals als sie auf dem Wick...


Fieber krampf

Werden wiederholte unkomplizierte Fieber krampfe irgendwann gefährlich?mein Sohn ist erst 2,5 Jahre und hat fast bei jedem Infekt einen. Er fiebert immer extrem schnell und sehr hoch bis fast 41 Grad Habe sooo Angst bei jedem Infekt.jetzt hatte er schon 4 krampfe. Sein Kopf MRT ist normal.


Fieber krampf

Wann werden Fieber krampfe gefährlich? Mein Sohn-jetzt 3 Jahre alt hatte schon 4. EEG und MRT sind normal. Sie waren bis jetzt alle unkompliziert. Ich habe bei jedem Infekt Panik und Angst er könnte Wieder einen haben. Ist die Anzahl egal ? Gibt es Kinder die mehr als 5 haben ohne Folgen? Ich bin wirklich sehr verunsichert. Danke


Krampf?

Grüß Gott, mein Sohn presst zeitweise seine Hand zu Fäusten und zieht eine Grimasse als ob er sich ärgert. Das tut er aber zu diesem Zeitpunkt nicht. Was könnte das sein? Vielen Dank!


Baby krampf nach links beim Hochnehmen

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben seit einigen Tagen festgestellt, dass sich unser Sohn beim Hochnehmen immer nach links biegt (krampft). Er schreit/weint zwar nicht dabei, aber man sieht, dass es für ihn sehr unangenehm ist und er bei längerem Halten auch anfängt zu quengeln. Beim Hose Anziehen streckt er auch nur das rechte Bein aus und das link...


Fragen nach Fieber Krampf

Hallo Herr Dr Busse, Mein 3 Jahre alter Sohn leidet an einem periodischen Fieber Syndrom (pfapa Syndrom)seit er 1, 5 Jahre alt ist Wir sind in einer speziellen Fieber Sprechstunde für Kinder in der Uniklinik Würzburg in Behandlung und wissen eigentlich mittlerweile damit umzugehen. Bisher hatten wir die schübe mit 1 maliger cortison gabe im Gri...


Moro-Reflex oder Krampf? Abklärung nötig?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Frage betrifft meinen Sohn (10 Wochen alt, kleinerer Teil eines zweieiigen Zwillingspärchens, entbunden an 37+0 per primärer Sectio wegen Wachstumsarrest bei bekannter IUGR mit 1.990 Gramm/44 cm; APGAR 9/10/10). Vor 3 Tagen habe ich meinen Sohn abends zum Schlafen hingelegt. Es war still im Zimmer. Einige Zeit s...


Mororeflex oder krampf

Guten morgen Herr Dr. Busse Meine Tochter ist 9 Wochen alt und hatte letzte Nacht extremen mororeflex beim wickeln. Sie hat das immer wieder mal nachts beim wickeln aber letzte Nacht war extrem sie riss die arme auf die seite die augen wurden groß und sie atmete tief ein und weinte sogar Wenn ich ihre Hände genommen habe oder die Hand auf die ...


Krampf nach Lavanid Auflage Kopf

Und eine allerletzte Frage zu dem Thema, kann folgende Situation aufgrund einer Unverträglichkeit von Lavanid erfolgt sein? Oder war es eine Art Kälteschock? Da der Milchschorf so nicht weiter stört würde ich diese Auflagen am liebsten weglassen, da es mir sehr große Angst gemacht hat.    Wir waren gestern ja wie bereits erwähnt aufgrund der...


Krampf?

Sehr geehrter Dr. Busse,    Ich habe ein auffälliges Verhalten bei meinem Sohn (3 Monate) beobachtet. Er musste niesen, das hat er auch drei Mal. Dann hörte es sich so an als würde er noch mal niesen, doch dann hat er seine Augen ganz weit aufgemacht und ist kurz erstarrt. Ich habe dies bereits zwei Mal beobachtet. Könnte es sich um einen Kr...