Frage: Krätze im Kiga

Hallo lieber Dr. Busse und auch andere Mamas und Papas. Ich bin völlig durch den Wind und weiß überhaupt nicht was ich tun soll. Im Kiga meiner ältesten (fast 3 Jahre) ist ein Kind an Krätze erkrankt. Ich habe nun auch schon hier nach Antworten gesucht, eine Eintrage gefunden, aber leider noch keine für mich passende Antwort. Also das Kind ist seit letzer Woche nicht mehr im Kiga (es war auch in einer anderen Gruppe, aber im Hof sind sie alle zusammen ebenso wie in der Mittagsgruppe) Die Erzieherinnen hätten die Mutter des Kindes bereits zwei Wochen vorher drauf angesprochen, dass sich ihr Kind wohl ständig kratzt, diese Mutter meinte dann nur, "ach der hat Katzenflöhe" - sorry, aber auch "igitt"! Naja und dann 2 Wochen später kam dann die Nachricht, dass das Kind die Krätze hat. Nun ist es bei uns hier, eine absolut "schlimme" Krankheit - man kennt ja die Vorurteile usw. - und alles und jeder regt sich drüber auf. Die Muttis der Kiga-Kinder reden alle durcheinander, die einen sagen "ich bring mein Kind da mal ne Zeit lang nicht mehr hin" die anderen sagen "ihr spinnt doch alle, was soll denn jetzt noch passieren"? Die Erzieherinen sind auch völlig durch den Wind, jede hat Angst sich auch angesteckt zu haben usw. usw. Ja und nun steh ich dazwischen und weiß nicht was richtig oder falsch ist. Wie ist das nochmal genau mit der Ansteckung? Ich weiß die Inkubationszeit dauert rund 4 Wochen. Kann dann das kranke Kind ach bereits in dieser Zeit andere Kinder angesteckt haben, oder erst nachdem bei ihm die Krnakheit ausgebrochen ist? Denn dann ist hier ja mein bedenken, wenn meine Tochter nun noch nicht erkránkt ist, dann aber viell. von einem nun weiter infiziertes Kind was bekommen könnte. Ist es nun ratsam die Kleine aus dem Kiga zu lassen oder ist das völlig übertrieben? Wenn sie drausen bleiben soll, dann wie lange ist das sinnvoll? Was ist mit meiner kleinen Tochter (9Mon.)??? Welche "Vorsichtsmaßnahmen" kann ich noch treffen, außer mein Kind jeden Tag gründlich zu untersuchen ob irgendwelche Hautausschläge oder sonstiges zu sehen sind??? Sorry ist sehr viel geworden und auch viele Fragen, aber ich weiß langsam nicht mehr was ich noch denken bzw. wie ich handeln soll.. vielen lieben Dank an alle die mir hier eine Antwort geben. liebe Grüße Alexandra

Antwort auf: Krätze im Kiga

Liebe Alexandra, zur Übertragung der Milben braucht es einen intensiven Hautkontakt, der in einem normalen Kindergarten eher selten erreicht wird. Die Inkubationszeit ist 11 bis 3 Wochen und das einzig sinnvolle, was jetzt zu tun ist, ist sein Kind regelmäßig auf Hautausschlag zu kontrollieren. Alles Gute!

Antwort auf: Krätze im Kiga

hallo..bei uns im kiga wars auch...wir waren auch alle panisch....das kind bleib do aus dem kiga fern und ich ehilt meine tochter zu haues,,am freitag war feiertag und sa und so zu...am do nachmittags hat die leitung die gruppe desinfiziert und sie freitags geschlossen...die milben überleben ohne hautkontakt nur drei tage...am do ist die etroffene grußppe nur draußen gewesen..ich finde der kiga hat prima reagiert es ist kein weiterer fall aufgetreten..lg keha