Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Krämpfe und Häufigkeit Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse,
ich weiß, dass Sie ähnliche Fragen tagtäglich beantworten aber ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar.
Unser Sohn ist nun 2,5 Wochen alt und kam per KS zur Welt. Leider kann ich nicht stillen und so bekommt er seit Geburt einen Mix aus abgepumpter Muttermilch und Humana Pre HA (meine Mutter hat Neurodermitis). Üblicherweise hatte er die letzte Woche mehrmals am Tag Stuhlgang, kleinere Bauchbeschwerden kamen zum Abend, waren mit SAP Simplex aber gut in den Griff zu bekommen. Die letzten 3 Tage nun quält er sich Tag und Nacht massiv. Er windet sich mit hochrotem Kopf, überstreckt sich und schreit schrill und kreischend. Stuhlgang hat er nur 1x pro Tag, gestern auch überhaupt nicht. Muss ich mir deshalb Sorgen machen und wie kann ich ihm helfen? Kann es an der genannten Pre- Nahrung liegen? Auch Fliegergriff, Beingymnastik helfen nicht. An Massage ist nicht zu denken weil er so angespannt ist und der Bauch richtig hart. Vielen Dank für Ihre Antwort,
Caro

von Car.78 am 07.09.2018, 16:44 Uhr

 

Antwort:

Krämpfe und Häufigkeit Stuhlgang

Liebe C.,
auch die Verdauung muss erst lernen und solche "Unpässlichkeiten" gehören leider mehr oder minder dazu. So lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, er gedeiht und fröhliche Zeiten hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bleiben Sie gelassen, reden leisen streicheln und massieren sanft,....... und lassen Ihren Kinderarzt sicherheitshalber nachsehen, wenn Sie sich Sorgen machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

was tun gegen schmerzhaften stuhlgang und bauchschmerzen bzw. krämpfe

hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 12 Wochen alt und hat seit drei Tagen schmerzhaften Stuhlgang und sie verkrampft sich beim Stuhlgang. wir haben geben ihr kümmelzäpfchen fencheltee und sab simplex. nichts hilft. ein EEG wurde gemacht. folge war unauffällig. für sie ...

von tuagrciek 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Krämpfe

Ist zäher, schleimiger Stuhlgang bei Stillbaby normal?

Hallo, meine vollgestillte 3 Monate alte Tochter hat seit 2 Wochen teilweise sehr zähen, schleimigen Stuhl. Der Stuhl ist teilweise ziehbar wie Kaugummi und manchmal sind richtig zähe, feste Schleimklumpen dabei. Geruch und Farbe sind unverändert und wie immer, nur die ...

von Lou28 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Blutiger Stuhlgang seit 6 Wochen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (16 Wochen) hat seit knapp 6 Wochen blutigen Stuhlgang (kein Durchfall). KA vermutete Vitamin K Mangel und verabreichte 2 Tropfen. Das Gleiche eine Woche später, ohne Verbesserung. Stuhlprobe und Bluttest waren o.B. KA meinte, eine ...

von Salzstreuer 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Baby 9 Monate Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Unser Sohn Marten ist 9 Monate alt und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Er trinkt noch oft an der Brust, auch etwas Wasser oder Birnensaft mit Wasser. Er hatte nie Probleme mit dem Stuhlgang. In letzter Zeit "kann" er aber nur mehr alle 6 Tage. ...

von VictoriaMarten 25.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang dunkelgrün?!

Hallo Herr Busse. Meine Tochter bekommt von Geburt an Hipp PRE. Die ersten 8 Wochen hatten wir mit Bauchschmerzen zu kämpfen aber seitdem haben wir keine Probleme mehr. Seit ca. 1.5 Wochen beobachte ich nun das Ihr Stuhlgang mehr ins dunkelgrüne /breiige übergegangen ist und ...

von Diana1492 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Kein Stuhlgang

Hallo DR. Busse, Was kann man tun, damit mein 4 Wochen junger Sohn kaka machen kann? Er drückt und es tut ihn wohl auch sichtlich weh. Doch nichts kommt. So oft wie ich stille....., müsste er eigentlich viel kaka drin haben. (Hatte vor kurzem auch einen ...

von pummelchenelyas 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüner Stuhlgang flaschenkind

Hallo Herr Dr. Busse. Meine Tochter ist jetzt fast 4 Wochen jung, trinkt gut, ist fit und hat selten bis nie mit Bauchschmerzen zutun, bisher ein richtiges anfängerbaby im Gegensatz zu ihrer großen Schwester. Sie bekommt pre Nahrung weil ich aufgrund einer schweren Atonie ...

von secret1995 17.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Sehr geehrter Prof. Busse, mein Sohn 5 Monate alt erhält seit 2 Wochen Beikost mittags. Mittlerweile Möhre und Kartoffel. Ansonsten wird er noch voll gestillt. Seit nun 3 Tagen hat er keinen Stuhlgang mehr. Das kenne ich sonst garnicht von ihm. Wie lange darf das so sein ? ...

von Ulli1802 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Wässriger gelblicher stuhlgang

Hallo, meine Tochter (10monate) hat seit 2 Tagen immer wieder gelblichen sehr wässrigen Stuhl in dem auch Weiss er schleim zu finden ist, ansonsten ist sie gesund kein Fieber isst und trinkt normal und sie hat kein bauchweh der Bauch ist auch weich. Könnte dieser wässrige ...

von Denise-96 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Guten Abend Hr. Busse, mein Sohn ist 2 Monate alt, & er hat seit 1ner Woche keinen Stuhlgang gemacht. Ich stille voll & gebe ihn nach bedarf die Brust. Er pupst sehr viel was echt übel riecht & drückt ganz doll aber es kommt kein Stuhlgang. Ich mach mir sorgen habe den Flieger ...

von Jasmin Mi 03.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.