Frage: Krämpfe und Häufigkeit Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie ähnliche Fragen tagtäglich beantworten aber ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Unser Sohn ist nun 2,5 Wochen alt und kam per KS zur Welt. Leider kann ich nicht stillen und so bekommt er seit Geburt einen Mix aus abgepumpter Muttermilch und Humana Pre HA (meine Mutter hat Neurodermitis). Üblicherweise hatte er die letzte Woche mehrmals am Tag Stuhlgang, kleinere Bauchbeschwerden kamen zum Abend, waren mit SAP Simplex aber gut in den Griff zu bekommen. Die letzten 3 Tage nun quält er sich Tag und Nacht massiv. Er windet sich mit hochrotem Kopf, überstreckt sich und schreit schrill und kreischend. Stuhlgang hat er nur 1x pro Tag, gestern auch überhaupt nicht. Muss ich mir deshalb Sorgen machen und wie kann ich ihm helfen? Kann es an der genannten Pre- Nahrung liegen? Auch Fliegergriff, Beingymnastik helfen nicht. An Massage ist nicht zu denken weil er so angespannt ist und der Bauch richtig hart. Vielen Dank für Ihre Antwort, Caro

von Car.78 am 07.09.2018, 16:44



Antwort auf: Krämpfe und Häufigkeit Stuhlgang

Liebe C., auch die Verdauung muss erst lernen und solche "Unpässlichkeiten" gehören leider mehr oder minder dazu. So lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, er gedeiht und fröhliche Zeiten hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bleiben Sie gelassen, reden leisen streicheln und massieren sanft,....... und lassen Ihren Kinderarzt sicherheitshalber nachsehen, wenn Sie sich Sorgen machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Häufigkeit stuhlgang

Sehr geehrter Hr, Busse, mein sohn neigt schon immer zu verstopfungen, alles zwischen 3 und 5 tagen war bisher vom abstand dabei.nun geht er seit 2 wochen in den kindergarten und seit dem möchte er nicht mehr kackern, er sagt ganz bewußt, er möchte nicht und es ist seins er gibt es nicht heraus.man kann ihm ansehen, das er es unterdrückt.nun hab...


Stuhlgang Häufigkeit Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, unser Sohn (20 Monate) hat relativ oft Stuhlgang (seit er feste Nahrung isst, als Stillkind war der Stuhlgang nicht so häufig), zwischen 2 und 5 mal am Tag. Der Stuhl ist weich und manchmal sogar breiartig. Der Kleine trinkt am Tag ca. 320 ml Milch und etwa 300 - 400 ml Wasser, isst gern und reichlich gesunde Mischk...


Häufigkeit stuhlgang

Hallo Herr. Dr. Meine tochter ist 4 monate alt und hatte heute 3 mal stuhlgang sonst waren es immer pro tag 1 mal. Sie trinkt ca. 780-910 ml pro tag Heist. Ca 6 flaschen jeweils 90-130 ml.. Ist das ok so von der menge Und kann das mal vorkommen ?


Stuhlgang - Normal in dieser Häufigkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt, ist knapp 76cm groß und 9kg schwer. Er bekommt 3x tgl Brei (Fleisch-Gemüse, Getreide-Obst, Milch-Getreide - Portionen variieren mal mehr, mal weniger +/- 40g, aber durchschnittlich um die 230g) und morgens sein Fläschchen (zw. 180 und 210ml). Er hatte während der Fläschchenzeit 1...


Stuhlgang Häufigkeit

Hallo dr busse Mein Sohn 9 Monate alt, wird voll gestillt und isst 3x tgl , manchmal Gläschen manchmal selbstgemachte Nahrung. Er hat manchmal bis 10 Tage keinen stuhlgang, dann wieder täglich. Was ist normal. Gestern hatte er beim stuhlgang Schmerzen. Viele Grüße


Häufigkeit Stuhlgang bei Zufüttern mit Pre Nahrung

Lieber Herr Dr Busse, im Internet habe ich immer nur Angaben zur Stuhlhäufigkeit von vollgestillten Babys gelesen. Wie häufig sollten Babys Stuhlgang haben, die zusätzlich zur Muttermilch noch HA Pre Nahrung erhalten? Meine Tochter ist 3,5 Monate und hat recht selten Stuhlgang. Wenn Sie aber in die Windel macht, ist der Stuhl trotzdem breiig. Ab w...


Stuhlgang Häufigkeit

Hallo Dr.Busse. Mein Sohn 11 Monate alt hat Probleme mit dem Stuhlgang schon seit Beikosteinführung. Er hat nur 1x wtl manchmal länger manchmal kürzer Stuhlgang. Er bekam kinderlax zum trinken machte den Stuhl weicher aber nicht öfter. Gebe ihm Birne, Pflaume etc. Bringt kaum was. Er wird gestillt 3x tgl dazu 1 Flasche und er isst 3x tgl. Was soll...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo, Mein 11 Wochen altes baby hat plötzlich fast alle 2 Stunden die pampers voll. Oft nicht viel aber eben sehr häufig. Er wird voll gestillt und Farbe und Geruch sind auch unauffällig. Ist das durchfall? Ein infekt? Viele Grüße Sabine


Häufigkeit Stuhlgang

Guten Tag Dr. Busse, mein kleiner hatte immer schon selten Stuhlgang (bis zu 3 Wochen nicht). Kam dann immer vom selben. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen Beikost (Mittagsbrei aus Gemüse, keine Karotten oder Kartoffeln), und hatte erst nach 1 Woche Stuhlgang (mit Hilfe von einem Kümmelzäpfchen). Ist das zu wenig oder eher normal? Beschwerden hat e...


Häufigkeit Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Brügel, wie oft sollte ein mit komplett Säuglignsnahrung gefüttertes Baby Stuhlgang haben? Wir mussten leider von der Muttermilch dazu wechseln und ich bemerke unterschiede. Der Stuhlgang ist seltener, dunkelgrün und breiig. Ist das normal? Vielen Dank!