Frage: Krämpfe und Häufigkeit Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie ähnliche Fragen tagtäglich beantworten aber ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Unser Sohn ist nun 2,5 Wochen alt und kam per KS zur Welt. Leider kann ich nicht stillen und so bekommt er seit Geburt einen Mix aus abgepumpter Muttermilch und Humana Pre HA (meine Mutter hat Neurodermitis). Üblicherweise hatte er die letzte Woche mehrmals am Tag Stuhlgang, kleinere Bauchbeschwerden kamen zum Abend, waren mit SAP Simplex aber gut in den Griff zu bekommen. Die letzten 3 Tage nun quält er sich Tag und Nacht massiv. Er windet sich mit hochrotem Kopf, überstreckt sich und schreit schrill und kreischend. Stuhlgang hat er nur 1x pro Tag, gestern auch überhaupt nicht. Muss ich mir deshalb Sorgen machen und wie kann ich ihm helfen? Kann es an der genannten Pre- Nahrung liegen? Auch Fliegergriff, Beingymnastik helfen nicht. An Massage ist nicht zu denken weil er so angespannt ist und der Bauch richtig hart. Vielen Dank für Ihre Antwort, Caro

von Car.78 am 07.09.2018, 16:44

Antwort auf: Krämpfe und Häufigkeit Stuhlgang

Liebe C., auch die Verdauung muss erst lernen und solche "Unpässlichkeiten" gehören leider mehr oder minder dazu. So lange es Ihrem Sohn insgesamt gut geht, er gedeiht und fröhliche Zeiten hat, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bleiben Sie gelassen, reden leisen streicheln und massieren sanft,....... und lassen Ihren Kinderarzt sicherheitshalber nachsehen, wenn Sie sich Sorgen machen. Alles Gute!