Frage: Krabbelversuch

Guten Tag, mein Sohn möchte krabbeln lernen, zeigt aber sehr merkwürdige Versuche. Er macht den Vierfüßlerstand, stemmt dann aber mit seinem Kopf sein Gewicht ( Nase, Gesicht werden frontal auf den Boden gedrückt, so dass er kaum Luft bekommt und die Nase eingedrückt ist) und dann macht er mit den Hinterbeinen sprungartige Bewegungen. Er bewegt sich zwar vorwärts, aber ich kann das nicht mitansehn... das arme Gesicht... was hat er falsch verstanden und wie kann ich ihm helfen? Manchmal versucht er es auch so: Bauch liegt auf dem Boden und dann streckt er Arme und Beine in die Luft und wundert sich, dass er sich nicht fortbewegt. Er hat in letzter Zeit einen großen Bewegungsdrang und ist oft auf seiner Krabbelmatte. Aber mir tut er so leid und ich möchte ihm gerne helfen.

von Regen100 am 04.08.2021, 23:36

Antwort auf: Krabbelversuch

Liebe R., bitte akzeptieren Sie für alle Zeiten, dass es wichtig ist, dass Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen, sich ohne Hilfe plagen und ihre eigene Lösung für einen Entwicklungsschritt finden sollen. Wenn Eltern ihren Kindern ständig - gut gemeint - helfen, ihnen alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumen, behindern sie ihre gute Entwicklung hin zu einem selbständigen Menschen, der auch später mit Schwierigkeiten umgehen kann. Sie sollen Ihr Kind natürlich ermuntern, seinen eigenen Weg und seine eigene Lösung zu finden, aber nicht drängen. Alles Gute!

Antwort auf: Krabbelversuch

Aller Anfang ist schwer und das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Sieh es doch als Übungsfeld für Dich, um Geduld zu lernen und Dich selbst zurück zu nehmen.

von Tigerblume am 05.08.2021, 07:41

Antwort auf: Krabbelversuch

Das klingt absolut normal. Wenn du ihm hilfst muss er ja Nichts machen: dann dauert es ewig bis er Krabbeln oder gar Laufen kann. Meine hat das Gesicht auch immer über den Boden gezogen. Und das er sich wundert wenn er die Rückenübungen (Arme und Beine in die Luft) macht interpretierst du als Mama darein: er übt einfach und darf dann aber natürlich auch mal gefrustet sein. Kinder lernen von Fall zu Fall (in einer beobachteten und soweit möglich mit Teppich, Matten etc ausgelegten Umgebung

von E.M.M.A am 05.08.2021, 11:41