Frage: Krabbelgruppe für Frühchen

Lieber Herr Dr. Busse, leider habe ich gestern verpasst, meine Frage im Frühchen-Forum zu stellen, aber ich schätze Ihren Rat genauso wie den von Prof. Jorch. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen (korrigiert 9 Wochen) alt. Er hatte bei der Geburt Anpassungsstörungen und musste für einen Tag beatmet werden und hatte eine Infektion durch ein AIS bei mir. Ich habe jetzt ab nächster Woche die Möglichkeit, mit ihm eine Krabbelgruppe zu besuchen. Diese findet in einem Kindergarten statt, d.h. es fliegen dort alle möglichen Viren und Bakterien herum. Mein Sohn erhielt letzte Woche bei der U4 die erste 5-fach-Impfung sowie Pneumokokken-Impfung (ich weiß, etwas spät). Da ich sehr große Angst vor SIDS habe und Infekte diesen ja begünstigen, ich ihn zudem leider nicht stillen konnte, frage ich mich, ob ich meinen Sohn durch die möglichen Infektionen unnötig gefährde und ich lieber noch warten sollte mit der Krabbelgruppe bis er z.B. 6 Monate alt ist. Allerdings muss sein Immunsystem ja auch trainiert werden und der Kontakt zu anderen Kindern ist sehr wichtig... Was raten Sie mir?? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, Gruß, Merline

von Merline71 am 28.01.2011, 09:46

Antwort auf: Krabbelgruppe für Frühchen

Liebe M., der Kontakt zu anderen Kindern bringt ihm jetzt sehr wenig, dagegen würde ich auch eher das Infektionsrisiko fürchten und mit solchen Aktivitäten einfach abwarten bis er die 3 Grundimpfungen hat und damit gegen viele schwere Krankheiten geschützt ist. Alles Gute!