Frage: Krabbelgruppe für Frühchen

Lieber Herr Dr. Busse, leider habe ich gestern verpasst, meine Frage im Frühchen-Forum zu stellen, aber ich schätze Ihren Rat genauso wie den von Prof. Jorch. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen (korrigiert 9 Wochen) alt. Er hatte bei der Geburt Anpassungsstörungen und musste für einen Tag beatmet werden und hatte eine Infektion durch ein AIS bei mir. Ich habe jetzt ab nächster Woche die Möglichkeit, mit ihm eine Krabbelgruppe zu besuchen. Diese findet in einem Kindergarten statt, d.h. es fliegen dort alle möglichen Viren und Bakterien herum. Mein Sohn erhielt letzte Woche bei der U4 die erste 5-fach-Impfung sowie Pneumokokken-Impfung (ich weiß, etwas spät). Da ich sehr große Angst vor SIDS habe und Infekte diesen ja begünstigen, ich ihn zudem leider nicht stillen konnte, frage ich mich, ob ich meinen Sohn durch die möglichen Infektionen unnötig gefährde und ich lieber noch warten sollte mit der Krabbelgruppe bis er z.B. 6 Monate alt ist. Allerdings muss sein Immunsystem ja auch trainiert werden und der Kontakt zu anderen Kindern ist sehr wichtig... Was raten Sie mir?? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort, Gruß, Merline

von Merline71 am 28.01.2011, 09:46



Antwort auf: Krabbelgruppe für Frühchen

Liebe M., der Kontakt zu anderen Kindern bringt ihm jetzt sehr wenig, dagegen würde ich auch eher das Infektionsrisiko fürchten und mit solchen Aktivitäten einfach abwarten bis er die 3 Grundimpfungen hat und damit gegen viele schwere Krankheiten geschützt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krabbelgruppe und Inzidenz

Meine 15,5 Monate alte Tochter geht mit mir seit kurzem in eine Krabbelgruppe. Es gilt zwar 3G, wird aber locker gehalten....Selbsttest in Eigenregie reicht... Zudem werden die Spielzeuge von allen Kindern angefasst und abgeleckt und hinterher ungewaschen und nicht desinfiziert zurück geräumt. Mit Erkältung hat sie sich binnen kurzer Zeit schon 2x...


Meine Tochter kneift und Haut in der Krabbelgruppe

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und geht seit kurzem wöchentlich in eine Krabbelgruppe. Leider ist es so dass sie anderen ins Gesicht greift oder auch haut. Ich sage ihr klar dass das verboten und gemein ist. Dann strahlt di mich an und streichelt die Kinder oder küsst sie. Ich leide sehr darunter weil ich n...


Blähungen bei Frühchen

Hallo Herr Busse, unsere Tochter kam per KS bei Placenta Previa vor knapp 2 Wochen zur Welt (36+5). Seit einigen Tagen leidet sie nun vor allem nachts nach jeder Mahlzeit an starken Blähungen. Wir haben bereits verschiedene Bauchmassagen, Fliegergriff, Flasche anders halten (leider ist ihr Saugreflex noch nicht stark genug, weswegen ich Milch a...


Krabbelgruppe

Hallo Herr Dr. Busse, wir möchten in eine Krabbelgruppe gehen, da Babys ja alles mögliche an Spielsachen in den Mund nehmen jetzt meine Frage: Können Krankheiten an mein Kind übertragen werden wenn sie Spielzeug in den Mund nimmt wo eventuell auch schon der Speichel anderer Kinder dran ist oder kann ich sie beruhigt damit spielen lassen? Mit fr...


Krabbelgruppe

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt. Sie hat einen älteren Bruder (5). Ich treffe mich gelegentlich mit 2 Müttern zum spazieren. Ich höre von anderen viel, dass sie in Pekip und Krabbelgruppen gehen bereits jetzt. Ich habe aber etwas Sorge, da sich die Kinder da ja eigentlich unvermeidlich mit allem anstecken. Die MMR Inpfung ist noch nicht er...


Beikost bei später Frühchen ab wann / Eisenmangel möglich

Lieber Dr. Busse, Meine Tochter kam an 36+2 zur Welt und ist nun 5 Monate alt. Aufgrund der Frühgeburt wollte ich eigentlich frühestens mit 6 Monaten mit Beikost starten. Von unserem Kinderarzt wurden wir nie auf Besonderheiten dahingehend hingewiesen. Nun waren wir bei einer Vertretung zum Impfen, die uns dann geraten hat, insbesondere wegen E...


Baby /Frühchen Spucken durch strampeln

Hallo Herr Dr Busse,  Meine Tochter kam im Januar ca 7 Wochen zu früh zur Welt. Sie entwickelt sich bisher sehr gut.  Allerdings bringt sie ständig ihr Essen wieder hoch. Vor allem wenn sie auf dem Rücken liegt und Strampelt oder die Beinchen anzieht. Sie entdeckt grad ihre Füße und versucht sich zu drehen etc. Sie spuckt aber ständig dab...


5. Monat altes Baby und ein frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren,   erstmal vielen Dank, dass man die Möglichkeit hat Sie anzuschreiben und fragen zu stellen.   meine Tochter ist am 12.07.2023 geboren worden in der 31 ssw. Mittlerweile ist sie jetzt schon 5 Monate mit fast 7kilo und 61cm lang.  Es ist eher ein ruhiges Kind. Wir sind nach der Geburt 3 Wochen ins Kranken...


RSV Frühchen

Mein Sohn kam am 1.7.23 zur Welt bei 34+1. Er hat nach wenigen Stunden schon selbst geatmet, war aber dennoch auf der Neonatologie, da er keine 2kg war. Heute wiegt er über 6KG und man merkt ihm nichts an. Er ist ein gesunder kleiner Junge :-).   nun macht mir aber das RSV so grosse Sorgen. gehört mein Sohn trotzdem dass er heute wi...


Neugeborenengelbsucht Grenzwerte Frühchen

Guten Tag! Vor 10 Tagen kam unser Sohn zur Welt bei 37+0, er gilt also gerade so als reifgeboren. Entlassen wurden wir am 3. Tag, da hatte er einen über die Haut gemessenen Bilirubinwert von 9,1. Leider nahm er nach Entlassung weiter ab, was uns erst einige Tage später auffiel, da wir leider keine Hebammenbetreuung hatten. Er kam mir auch gelbe...