Frage: Kortison Nasenspray

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem mein Sohn immer wieder Paukenergüsse hat und leider auch Polypen, wurde uns das Medikament MomeGalen Nasenspray 50 Mikrogramm / Sprühstoß verschrieben. Unser Sohn ist 3.5 Jahre alt. Laut KIA sollen wir unserm Sohn morgens und abends 1 Sprühstoß pro Nasenloch geben In der Packungsbeilage steht jedoch , dass man in dem Alter nur 1x täglich ein Sprühstoß / Nasenloch geben sollte. Ist die Dosierung von dem KIA unbedenklich oder sollte ich dort nochmal angerufen? LG und vielen Dank für Ihre Mühe Lisa

von Lisa887 am 25.02.2020, 16:44



Antwort auf: Kortison Nasenspray

Liebe L., fragen Sie einfach bei ihrem Arzt nach. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.02.2020



Antwort auf: Kortison Nasenspray

Vertraust Du Deinem Arzt nicht? Wenn doch: warum fragst Du nicht nach....?

von Berlin! am 25.02.2020, 18:36



Antwort auf: Kortison Nasenspray

Hat dich jemand gefragt? Hast du noch nie nach einer 2. Meinung gefragt? Ich kann diese schlauen Kommentare nicht mehr lesen.

von Lisa887 am 25.02.2020, 19:38



Antwort auf: Kortison Nasenspray

Das ist eine Frage der Dauer. Bei z.B. starker Hausstaubmilbenallergie kann es sein, dass man die ganze Wintersaison über geben muss. Dann nur 1 Hub pro Tag. Bei Euch geht es ja um den Versuch, mit dem Mometason die Schleimhäute zum Abschwellen zu bekommen, damit das Ohr wieder belüftet wird und ihr um eine Paukenröhrchen-OP herumkommt. Wie lange sollt ihr das versuchen? 3, 4 Wochen? Dann besser die doppelte Dosis. Wenn ihr Glück habt, hilft es, die Paukenergüsse können abfließen, der Frühling kommt und das Thema ist überstanden.

Mitglied inaktiv - 25.02.2020, 19:43



Antwort auf: Kortison Nasenspray

"Kommt es bei einer zweimal täglichen Anwendung nach fünf bis sechs Wochen zu keiner Besserung, wird er eine andere Behandlung vorschlagen." Das steht bei Nasenpolypenbehandlung. Die ist zwar erst ab 12 zugelassen, aber das ist nur ein Zulassungsproblem. ... wobei ich gerade gesehen habe, dass Du bei Dr. Busse gefragt hast und keine andere Antwort möchtest. Löschen geht nicht mehr... sorry

Mitglied inaktiv - 25.02.2020, 19:51



Antwort auf: Kortison Nasenspray

@Anna Danke, für eine vernünftige Antwort ;) Ja es sind 4 Wochen . Es hat mich zu Hause nur irritiert, dass in der Packungsbeilage bis 11 Jahre eine andere Dosierung angegeben ist . Dann wollen wir mal hoffen, dass das Spray hilft und wir keine OP benötigen werden. LG

von Lisa887 am 25.02.2020, 19:52



Antwort auf: Kortison Nasenspray

Ich nehme gerne andere Antworten an . Mir ging es bei Berlin eher um die Art und Weise . Bzw war es ja keine Antwort sondern Gegenfragen .

von Lisa887 am 25.02.2020, 19:53



Antwort auf: Kortison Nasenspray

Bis 11 Jahre ist eigentlich nur eine (ganzjährige) Heuschnupfen- bzw Allergiebehandlung zugelassen. Keine Nasenpolypenbehandlung mit doppelter bzw 2mal täglicher Dosierung. Für die Zulassung unter 12 braucht man sehr viele Studien, Auflagen etc. Diesen Aufwand scheuen die Hersteller und begrenzen einfach die offizielle Zulassung . Die Ärzte können das aber ganz gut einschätzen . "Off label" nennt man das.

Mitglied inaktiv - 25.02.2020, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Otriven 0,05 Nasenspray

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war heute mit meinen beiden Mädchen beim Kinderarzt wegen langandauerndem Fieber, Husten, Schnupfen und Ohrenschmerzen. Für meine Tochter 2 Jahre 8 Monate hat die Ärztin Nasenspray aufgeschrieben, da die Ohren innen gerötet sind. Otriven 0,05. Bekommen haben wir in der Apotheke Olynth 0,05. Ist das dasselbe? Vielen ...


MometaHEXAL 50 mg Nasenspray

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn 9 Jahre hat vom HNO MometaHEXAL 50 Nasenspray verschrieben bekommen, weil er schnarcht und erschwert Luft durch die Nase bekomt. Er hat Milbenallergie. Jetzt habe ich ihm 2 Tage Abends eingespühr und seit dem kommt vermehrt Schleim raus er muss ständig Nase putzen, vorher war die Nase mehr frei.  Die Atmun...


Abschwellendes Nasenspray

Lieber Herr Dr. Busse! Da mein Sohn (7) leider zu Nebenhöhlen Mittelohrentzündungen neigt haben uns sowohl hno als auch Kinderarzt dazu geraten, bei jedem Schnupfen 2-3 mal täglich abschwellendes Nasenspray zu verwenden zwecks Prävention. Kochsalzlösung habe da keinen Effekt. Diese Saison reiht sich leider ein starker Schnupfen nach dem ande...


Abschwellendes Nasenspray über 8 Tage

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich abschwellendem Nasenspray.  Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Normalerweise achte ich penibel darauf, ihr Nasenspray nicht länger als 7-8 Tage zu geben. Nun ist es leider momentan so, dass sie wohl direkt von einem Schnupfen in den nächsten geschildert ist. Ich hatte keine Chance das Nasenspray dazwischen me...


Nasenspray

Hallo, man sollte Nasenspray ja nur maximal eine Woche geben. Wie verhält es sich, wenn man dem Kind (5) nur sporadisch - also nicht täglich - Nasenspray gegeben hat. Gilt dann auch die eine Woche oder kann man es dann noch etwas länger nutzen? Oder sollte man lieber auf Meerwasser Nasenspray umsteigen? Mein Sohn hat schon eine Weile Schnupfen....


Nasenbluten durch nasenspray

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (19 Monate alt ) ist seit einigen Wochen erkältet , sodass wir vor 2 Wochen 2 Abende ortriven nasentropfen geben mussten.  Am zweiten Tag hatte er morgens nasenbluten , wir waren beim Arzt und es war nur durch die gereizte schleimhaut. Heute mussten wir wieder zum Arzt, ein neuer Infekt ist aufgeflammt mit Hus...


Kortison Nasenspray bei Säugling

Hallo Herr Dr.Busse, Ich habe das Forum schon durchforstet und viele Antworten zum Thema Kortison Nasenspray gelesen...allerdings ging es dabei nie um ein Baby. Also unser Sohn (8 Monate) hatte 3 Mittelohrentzündungen in einem Monat und musste dementsprechend auch sehr vieö Antibiotika nehmen. Jetzt hat er noch Wasser hinterm Trommelfell...a...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Momegalen Nasenspray

Hallo. Mein Kind hat vom HNO Arzt momegalen Nasenspray verschrieben bekommen. Wir sollen 4 Wochen 2x täglich 1 sprühstoss in jedes Nasenloch geben.  das ganze machen wir jetzt 3 Wochen, seit 2 Tagen hat mein Kind einen juckenden Ausschlag am Oberkörper bekommen.  Ist es möglich das dieser von dem Cortisonnasenspray kommen kann ? In der Packungsb...


Reingekriegt durch Nasenspray möglich?

Schönen Guten Morgen Frau Althoff,  mein Kind 2 Jahre hatte einen bakteriellen Atemwegsinfekt der 8 Tage mit Cefaclor (Flascheninhalt wurde aufgebraucht) behandelt wurde.  Eig. Wechseln wir Nasenspray nach jedem Infekt.  nun ist uns aber der Fehler passiert, das wir unserem Kind zwei Nächte hintereinander nach absetzen des Antibiotikums das N...