Frage: Kortison Nasenspray

Hallo Herr Dr. Busse, nachdem mein Sohn immer wieder Paukenergüsse hat und leider auch Polypen, wurde uns das Medikament MomeGalen Nasenspray 50 Mikrogramm / Sprühstoß verschrieben. Unser Sohn ist 3.5 Jahre alt. Laut KIA sollen wir unserm Sohn morgens und abends 1 Sprühstoß pro Nasenloch geben In der Packungsbeilage steht jedoch , dass man in dem Alter nur 1x täglich ein Sprühstoß / Nasenloch geben sollte. Ist die Dosierung von dem KIA unbedenklich oder sollte ich dort nochmal angerufen? LG und vielen Dank für Ihre Mühe Lisa

von Lisa887 am 25.02.2020, 16:44

Antwort auf: Kortison Nasenspray

Liebe L., fragen Sie einfach bei ihrem Arzt nach. Alles Gute!

Antwort auf: Kortison Nasenspray

Vertraust Du Deinem Arzt nicht? Wenn doch: warum fragst Du nicht nach....?

von Berlin! am 25.02.2020, 18:36

Antwort auf: Kortison Nasenspray

Hat dich jemand gefragt? Hast du noch nie nach einer 2. Meinung gefragt? Ich kann diese schlauen Kommentare nicht mehr lesen.

von Lisa887 am 25.02.2020, 19:38

Antwort auf: Kortison Nasenspray

Das ist eine Frage der Dauer. Bei z.B. starker Hausstaubmilbenallergie kann es sein, dass man die ganze Wintersaison über geben muss. Dann nur 1 Hub pro Tag. Bei Euch geht es ja um den Versuch, mit dem Mometason die Schleimhäute zum Abschwellen zu bekommen, damit das Ohr wieder belüftet wird und ihr um eine Paukenröhrchen-OP herumkommt. Wie lange sollt ihr das versuchen? 3, 4 Wochen? Dann besser die doppelte Dosis. Wenn ihr Glück habt, hilft es, die Paukenergüsse können abfließen, der Frühling kommt und das Thema ist überstanden.

Antwort auf: Kortison Nasenspray

"Kommt es bei einer zweimal täglichen Anwendung nach fünf bis sechs Wochen zu keiner Besserung, wird er eine andere Behandlung vorschlagen." Das steht bei Nasenpolypenbehandlung. Die ist zwar erst ab 12 zugelassen, aber das ist nur ein Zulassungsproblem. ... wobei ich gerade gesehen habe, dass Du bei Dr. Busse gefragt hast und keine andere Antwort möchtest. Löschen geht nicht mehr... sorry

Antwort auf: Kortison Nasenspray

@Anna Danke, für eine vernünftige Antwort ;) Ja es sind 4 Wochen . Es hat mich zu Hause nur irritiert, dass in der Packungsbeilage bis 11 Jahre eine andere Dosierung angegeben ist . Dann wollen wir mal hoffen, dass das Spray hilft und wir keine OP benötigen werden. LG

von Lisa887 am 25.02.2020, 19:52

Antwort auf: Kortison Nasenspray

Ich nehme gerne andere Antworten an . Mir ging es bei Berlin eher um die Art und Weise . Bzw war es ja keine Antwort sondern Gegenfragen .

von Lisa887 am 25.02.2020, 19:53

Antwort auf: Kortison Nasenspray

Bis 11 Jahre ist eigentlich nur eine (ganzjährige) Heuschnupfen- bzw Allergiebehandlung zugelassen. Keine Nasenpolypenbehandlung mit doppelter bzw 2mal täglicher Dosierung. Für die Zulassung unter 12 braucht man sehr viele Studien, Auflagen etc. Diesen Aufwand scheuen die Hersteller und begrenzen einfach die offizielle Zulassung . Die Ärzte können das aber ganz gut einschätzen . "Off label" nennt man das.