Frage: Kortison Nasenspray Adenoide

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine 3,5 jährige Tochter leidet häufiger unter Schnupfen. Seit der letzten Infektion vor ca. 6 Wochen ist ihre Nase dicht, auch Sinupret, Pospan, Babix und Otriven konnten keine Abhilfe schaffen. Vorgestern wurde ich deshalb mit meiner Tochter bei einem HNO Arzt vorstellig, welcher schon nach kurzem Gespräch ohne Untersuchung eine "Polypen-OP" prognostizierte. Nach kurzer Untersuchung stand sein Fazit OP dann fest. Vermehrt Adenoide welche die nasale Atmung verhindern, hinzukommend vergrößerte Gaumenmandeln und ein kleiner, einseitiger Paukenerguss. Alle drei Baustellen wolle er zeitnah in einer OP beseitigen. Hierzu muss ich sagen, meine Tochter litt lediglich vermehrt unter Infektionen der oberen Atemwege. Schmerzhaft entzündet waren bisher weder Ohren noch Mandeln. Hören kann sie einwandfrei und sprachlich ist sie bestens entwickelt. Durch Internetrecherche stieß ich dann auf einige Fachärzte welche die Behandlung mit Cortisonsprays empfehlen. In einem telefonischen Gespräch mit einem dieser Ärzte (leider 400km entfernt) vergewisserte ich mich dieser Empfehlung. Besagter Arzt setzt eine 3-monatige, erfolglose Cortisonbehandlung, in diesem Alter sogar vorraus um einen Eingriff überhaupt in Erwägung zu ziehen. Konfrontiert damit, vergweigerte mir unser behandelnde HNO Arzt die Herausgabe eines solchen Rezeptes, da es bei Adenoiden angeblich keine Wirkung zeige und plädiert vehement für eine OP. Ein Termin um eine zweite Meinung einzuholen steht bereits, allerdings erst in 3 Wochen. Bis dahin würde gerne mit der Nasenspray Behandlung beginnen, da die Anlaufzeit der Wirkung ja relativ langwierig ist und meine Tochter unter dem aktuallen Zustand leidet. Auch die Gaumenmandeln werden durch die konstante Mundatmung ja noch größer. Wie stehen Sie zur gegebenen Situation? Welches Spray könnten Sie empfehlen? Ich würde ggf. versuchen über einen vertrauten Allgemeinmediziner an das Rezept zu kommen. Unser behandelnde Kinderarzt legt nur Wert auf Zuckerperlen und weiter KiÄ sind derzeit hier nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihre Zeit, Daniela D.

von DanielaDj am 13.09.2018, 17:39



Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Liebe D., Sie sehen das völlig richtig und Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob nicht zum einen eine Allergiediagnostik gemacht werden sollte. Und zum Zweiten ist auf jeden Fall ein Versuch mit einem Corticoid-Nasenspray sinnvoll, das Ihnen Ihr Kinderarzt verordnen kann und das mit großer Wahrscheinlichkeit die Operation erst mal unnötig werden lässt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2018



Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Nasonex ist denke ich das gängigste. Mit Mometason. Es gibt auch eins mit Fluticason, einem besser wirksamen Kortison, aber das soll Euer Arzt entscheiden. Mometason ist sehr preiswert. Wichtig ist nur, dass Du den Spray auch richtig verwendest. Der Sprühstoß soll jeweils an die Schleimhaut gegenüber der Nasenscheidewand. (Gibt Youtube Erklärvideos ) sonst wirkt es nicht richtig...

Mitglied inaktiv - 14.09.2018, 12:17



Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Vielen Dank Anna3Mama! Klingt nach einer fachlichen Antwort, mit welcher mir nach Dr. Busses Antwort auch noch super weitergeholfen wird. Dieses Fluticason, ist Ihnen bekannt wie gängig dieser Wirkstoff in der Behandlung von Kleinkindern ist? Liebe Grüße

von DanielaDj am 14.09.2018, 19:49



Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Fluticason als Kombinationsimpfstoff “Viani“ allerdings in inhalativer Form für Asthmaerkrankungen ist sehr gut für Kleinkinder in Studien untersucht worden. Der Avamys (mit Fluticason) ist allerdings erst ab sechs zugelassen (was ja nur heißt, dass Kleinkinder damit nicht in Studien getestet wurden). Der Nasonex mit Mometason ist lt. Beipackzettel für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Bei einem jüngeren Kind läuft es also wohl immer auf off-label hinaus.

Mitglied inaktiv - 16.09.2018, 13:32



Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Sollte natürlich Wirkstoff und nicht Impfstoff heissen ;-) Da sie ja schon 3,5 ist würde Nasonex ja funktionieren.

Mitglied inaktiv - 16.09.2018, 22:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Otriven 0,05 Nasenspray

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war heute mit meinen beiden Mädchen beim Kinderarzt wegen langandauerndem Fieber, Husten, Schnupfen und Ohrenschmerzen. Für meine Tochter 2 Jahre 8 Monate hat die Ärztin Nasenspray aufgeschrieben, da die Ohren innen gerötet sind. Otriven 0,05. Bekommen haben wir in der Apotheke Olynth 0,05. Ist das dasselbe? Vielen ...


MometaHEXAL 50 mg Nasenspray

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn 9 Jahre hat vom HNO MometaHEXAL 50 Nasenspray verschrieben bekommen, weil er schnarcht und erschwert Luft durch die Nase bekomt. Er hat Milbenallergie. Jetzt habe ich ihm 2 Tage Abends eingespühr und seit dem kommt vermehrt Schleim raus er muss ständig Nase putzen, vorher war die Nase mehr frei.  Die Atmun...


Abschwellendes Nasenspray

Lieber Herr Dr. Busse! Da mein Sohn (7) leider zu Nebenhöhlen Mittelohrentzündungen neigt haben uns sowohl hno als auch Kinderarzt dazu geraten, bei jedem Schnupfen 2-3 mal täglich abschwellendes Nasenspray zu verwenden zwecks Prävention. Kochsalzlösung habe da keinen Effekt. Diese Saison reiht sich leider ein starker Schnupfen nach dem ande...


Abschwellendes Nasenspray über 8 Tage

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich abschwellendem Nasenspray.  Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Normalerweise achte ich penibel darauf, ihr Nasenspray nicht länger als 7-8 Tage zu geben. Nun ist es leider momentan so, dass sie wohl direkt von einem Schnupfen in den nächsten geschildert ist. Ich hatte keine Chance das Nasenspray dazwischen me...


Nasenspray

Hallo, man sollte Nasenspray ja nur maximal eine Woche geben. Wie verhält es sich, wenn man dem Kind (5) nur sporadisch - also nicht täglich - Nasenspray gegeben hat. Gilt dann auch die eine Woche oder kann man es dann noch etwas länger nutzen? Oder sollte man lieber auf Meerwasser Nasenspray umsteigen? Mein Sohn hat schon eine Weile Schnupfen....


Nasenbluten durch nasenspray

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (19 Monate alt ) ist seit einigen Wochen erkältet , sodass wir vor 2 Wochen 2 Abende ortriven nasentropfen geben mussten.  Am zweiten Tag hatte er morgens nasenbluten , wir waren beim Arzt und es war nur durch die gereizte schleimhaut. Heute mussten wir wieder zum Arzt, ein neuer Infekt ist aufgeflammt mit Hus...


Kortison Nasenspray bei Säugling

Hallo Herr Dr.Busse, Ich habe das Forum schon durchforstet und viele Antworten zum Thema Kortison Nasenspray gelesen...allerdings ging es dabei nie um ein Baby. Also unser Sohn (8 Monate) hatte 3 Mittelohrentzündungen in einem Monat und musste dementsprechend auch sehr vieö Antibiotika nehmen. Jetzt hat er noch Wasser hinterm Trommelfell...a...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Momegalen Nasenspray

Hallo. Mein Kind hat vom HNO Arzt momegalen Nasenspray verschrieben bekommen. Wir sollen 4 Wochen 2x täglich 1 sprühstoss in jedes Nasenloch geben.  das ganze machen wir jetzt 3 Wochen, seit 2 Tagen hat mein Kind einen juckenden Ausschlag am Oberkörper bekommen.  Ist es möglich das dieser von dem Cortisonnasenspray kommen kann ? In der Packungsb...


Reingekriegt durch Nasenspray möglich?

Schönen Guten Morgen Frau Althoff,  mein Kind 2 Jahre hatte einen bakteriellen Atemwegsinfekt der 8 Tage mit Cefaclor (Flascheninhalt wurde aufgebraucht) behandelt wurde.  Eig. Wechseln wir Nasenspray nach jedem Infekt.  nun ist uns aber der Fehler passiert, das wir unserem Kind zwei Nächte hintereinander nach absetzen des Antibiotikums das N...