Frage: Kortison Nasenspray Adenoide

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, Meine 3,5 jährige Tochter leidet häufiger unter Schnupfen. Seit der letzten Infektion vor ca. 6 Wochen ist ihre Nase dicht, auch Sinupret, Pospan, Babix und Otriven konnten keine Abhilfe schaffen. Vorgestern wurde ich deshalb mit meiner Tochter bei einem HNO Arzt vorstellig, welcher schon nach kurzem Gespräch ohne Untersuchung eine "Polypen-OP" prognostizierte. Nach kurzer Untersuchung stand sein Fazit OP dann fest. Vermehrt Adenoide welche die nasale Atmung verhindern, hinzukommend vergrößerte Gaumenmandeln und ein kleiner, einseitiger Paukenerguss. Alle drei Baustellen wolle er zeitnah in einer OP beseitigen. Hierzu muss ich sagen, meine Tochter litt lediglich vermehrt unter Infektionen der oberen Atemwege. Schmerzhaft entzündet waren bisher weder Ohren noch Mandeln. Hören kann sie einwandfrei und sprachlich ist sie bestens entwickelt. Durch Internetrecherche stieß ich dann auf einige Fachärzte welche die Behandlung mit Cortisonsprays empfehlen. In einem telefonischen Gespräch mit einem dieser Ärzte (leider 400km entfernt) vergewisserte ich mich dieser Empfehlung. Besagter Arzt setzt eine 3-monatige, erfolglose Cortisonbehandlung, in diesem Alter sogar vorraus um einen Eingriff überhaupt in Erwägung zu ziehen. Konfrontiert damit, vergweigerte mir unser behandelnde HNO Arzt die Herausgabe eines solchen Rezeptes, da es bei Adenoiden angeblich keine Wirkung zeige und plädiert vehement für eine OP. Ein Termin um eine zweite Meinung einzuholen steht bereits, allerdings erst in 3 Wochen. Bis dahin würde gerne mit der Nasenspray Behandlung beginnen, da die Anlaufzeit der Wirkung ja relativ langwierig ist und meine Tochter unter dem aktuallen Zustand leidet. Auch die Gaumenmandeln werden durch die konstante Mundatmung ja noch größer. Wie stehen Sie zur gegebenen Situation? Welches Spray könnten Sie empfehlen? Ich würde ggf. versuchen über einen vertrauten Allgemeinmediziner an das Rezept zu kommen. Unser behandelnde Kinderarzt legt nur Wert auf Zuckerperlen und weiter KiÄ sind derzeit hier nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihre Zeit, Daniela D.

von DanielaDj am 13.09.2018, 17:39

Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Liebe D., Sie sehen das völlig richtig und Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt sprechen, ob nicht zum einen eine Allergiediagnostik gemacht werden sollte. Und zum Zweiten ist auf jeden Fall ein Versuch mit einem Corticoid-Nasenspray sinnvoll, das Ihnen Ihr Kinderarzt verordnen kann und das mit großer Wahrscheinlichkeit die Operation erst mal unnötig werden lässt. Alles Gute!

Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Nasonex ist denke ich das gängigste. Mit Mometason. Es gibt auch eins mit Fluticason, einem besser wirksamen Kortison, aber das soll Euer Arzt entscheiden. Mometason ist sehr preiswert. Wichtig ist nur, dass Du den Spray auch richtig verwendest. Der Sprühstoß soll jeweils an die Schleimhaut gegenüber der Nasenscheidewand. (Gibt Youtube Erklärvideos ) sonst wirkt es nicht richtig...

Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Vielen Dank Anna3Mama! Klingt nach einer fachlichen Antwort, mit welcher mir nach Dr. Busses Antwort auch noch super weitergeholfen wird. Dieses Fluticason, ist Ihnen bekannt wie gängig dieser Wirkstoff in der Behandlung von Kleinkindern ist? Liebe Grüße

von DanielaDj am 14.09.2018, 19:49

Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Fluticason als Kombinationsimpfstoff “Viani“ allerdings in inhalativer Form für Asthmaerkrankungen ist sehr gut für Kleinkinder in Studien untersucht worden. Der Avamys (mit Fluticason) ist allerdings erst ab sechs zugelassen (was ja nur heißt, dass Kleinkinder damit nicht in Studien getestet wurden). Der Nasonex mit Mometason ist lt. Beipackzettel für Kinder ab 3 Jahren empfohlen. Bei einem jüngeren Kind läuft es also wohl immer auf off-label hinaus.

Antwort auf: Kortison Nasenspray Adenoide

Sollte natürlich Wirkstoff und nicht Impfstoff heissen ;-) Da sie ja schon 3,5 ist würde Nasonex ja funktionieren.