Frage: kornelia

hallo herr dr. busse, ich habe ihnen letzte woche bereits geschrieben w/nächtl. aufwachen und wasser trinken. ich habe es meine tochter (14. mon) abgewöhnt, sie wird abundzu nachts auch noch wach und zeigt auf den regal, wo ihr becher stand, aber ich sage nur, sie möchte sich doch wieder hinlegen und weiterschlafen. das tut sie auch ohne weiteres. die methode von 3/6 usw. minuten wende ich auch an, d.h. ich lege sie in das bettchen(davor knuddeln wir ein bißchen) und ich gehe aus dem zimmer, sie weint aber, es sind weniger als 3. min. und sie schläft. ich habe manchmal so ein schlechtes gewissen. sie schläft mit schnuller ein, aber sie behält ihn nicht lange. sie wird meistens so gegen 1-2 uhr wach und sucht ihn, wenn ich ihn ihr gebe schläft sie weiter. wie kann ich hier vorgehen? ich dachte schon, daß sie vielleicht weiterhin mit dem schnuller einschlafen sollte, aber nachts versuchen sie ohne in den schlaf zu bringen. was sagen sie?? danke für weitere ratschläge und verbleibe mit freundlichen grüßen kornelia mit victoria

Antwort auf: kornelia

Liebe Kornelia, wenn Ihre Tochter nur wegen des Schnullers nachts nicht wieder alleine einschlafen kann, dann würde ich sie eher an ein Schlaftier gewöhnen, das findet sie nachts auchselber wieder. Für schlechtes Gewissen gibt es nun wirklich keinen Grund, denn sie ermöglichen ihrer Tochter ja so die Entwicklung zur Selbständigkeit und das ist unsere Aufgabe als Eltern. Alles GUte!