Frage: kopfwachstum über drei jahre

hallo dr. busse, ich habe schon über sie suchfunktion gelesen, möchte sie dennoch gerne speziell fragen: meine tochter martje ist im juni fünf geworden. sie ist ein eher zierliches kleines mädchen, von anfang an. nun hatten wir gerade die u9 und leider hatte ich da das untersuchungsheft nicht mit und so ist mir erst hinterher (ich habs am nächsten tag beim kiarzt abgegeben und es wurde uns zurück geshcickt, jetzt ist bder kiarzt in urlaub) aufgefallen. meine tochter hat einen sehr kleinen und schmalen kopf, eher nach vorne oval. das war aber schon von anfang an so. nur: er wächst nicht mehr! zur verdeutlichung die daten: geboren wurde sie mit einem ku von 36 cm (kl 52 cm bei 3610 gr). u2: ku 36,5 cm, kl 52 cm, 3300 gr. u3: ku 38 cm, kl 55 cm, 4500 gr. u4: ku 41,3 cm, kl 62 cm, 5900 gr. u5: ku 42,5 cm, kl 67 cm, 7080 gr. u6: ku 44,5 cm, kl 74 cm, 8500 gr. u7: ku 47 cm, kl 84 cm, 11,1 kg. u8: ku 47 cm, kl 100 cm, 13,8 kg. u9: ku 47 cm, kl 107 cm, 16 kg. leider kann ich wie gesagt ihren kiarzt nicht erreichen.... wie auffällig ist der fehlende kopfwachstum? muß ich mir sorgen machen? worauf könnte das hinweisen? sie ist ein ansonsten völlig normal entwickeltes mädchen, eher gedankenstark, spricht überaus gut und beginnt gerade zu lesen udn zu schreiben, dennoch macht mir ihr kleiner kopf sorgen! zumal er eben auch so "auffällig" schmal in den seiten und lang nach vorne ist. achso, mein mann und ich haben auch eher kleine köpfe (58 cm der gatte und 54 cm ich), dafür hat mein kleiner sohn mit seinen gerade zwei jahren schon 48 cm ku......

Antwort auf: kopfwachstum über drei jahre

Liebe J., so lange ihre Tochter so gut entwickelt ist, würde ich dem Kopfumfang keinerlei Bedeutung zumessen. Das WAchstum verlangsamt sich von Haus aus sehr deutlich nach dem 4.Geburtstag. Alles Gute!

Antwort auf: kopfwachstum über drei jahre

Hallo, meine Tochter hatte zur u9 auch nur einen Kopfumfang von 47. Ansonsten ist sie auch eher klein und zierlich, 6 Jahre 15,4 kg bei 110 cm, aber vollkommen gesund. Sie ist dieses jahr in die Schule gekommen und alles läuft bestens. Sie hat auch mit 5 bereits gelesen und geschrieben, rechnen sowie Zahlen erkennen und zusammenzählen konnte sie auch schon. Wir als Eltern sind aber auch recht klein 160 cm und 162 cm. mfg

Antwort auf: kopfwachstum über drei jahre

hallo, ach die körpergröße macht mir keine sorgen! ich bin zwar nicht klein (174 cm) und meine familie ist auch eher groß (mein neffe z.b. mit 11 jahren ist so groß wie ich..., mein vater 198 cm...) aber von der körpergröße kommt sie eher nach der familie meines mannes, mein mann ist "nur" 176 cm hoch, seine eltern aber nur 158 cm und 170 cm.... mir macht wirklich nur der kopf sorgen! trotzdem vielen dank für deine antwort!