Frage: Kopfverletzungen bei Babys

Hallo Herr Busse, eine Freundin von mir hat ein 6 Wochen altes Baby und hat mir erzählt, dass sie vor etwa zwei Wochen mit ihm heftig gestolpert ist. Sie ist zwar nicht hingefallen und das Baby auch nicht, aber da sie in dem Moment das Köpfchen gerade nicht gestützt hatte (lag zuvor wohl an ihrer Schulter), wurde der Kopf beim Stolpern einmal heftig nach hinten und wieder nach vorne geschleudert. Außer, dass das Baby danach wohl ziemlich irritiert geschaut haben muss und sein Schreikonzert (wegen Bauchweh)danach beendet hat, hat meine Freundin nichts ungewöhnliches bemerkt und ist daher auch nicht zum Arzt gegangen. Da es heißt, dass kleine Babys schon bei leichtem Schütteln Hirnblutungen oder Abrisse von Gefässen/Nervenbahnen erleiden können, frage ich mich jetzt, ob da trotz fehlender auffälliger Symptome mehr als ein Schreck passiert sein kann. Oder muss meine Freundin jetzt mit Folgeschäden wie zum Bsp. Konzentrationsschwäche oder ähnlichem rechnen. Auf mich macht die Kleine mal einen ganz normalen, lebhaften Eindruck. Vielen Dank für Ihre Meinung, Schlumpfine 77

Antwort auf: Kopfverletzungen bei Babys

Liebe S., mögliche Folgen hängen natürlich immer mit der Intensität eines Sturzes oder eines Schleudertraumas zusammen. Im Zweifelsfall sollte man nach so einem Ereignis sein Kind immer gründlichn untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfverletzungen bei Babys

hallo, ich würde sagen schleunigst zum arzt. Ich wäre sofort gegangen, gerade wo das Würmchen noch so klein ist (ich verstehe sowieso nicht, warum sie nicht gegangen *kopfschüttel*) lg bea