Frage: Kopfverletzungen bei Babys

Hallo Herr Busse, eine Freundin von mir hat ein 6 Wochen altes Baby und hat mir erzählt, dass sie vor etwa zwei Wochen mit ihm heftig gestolpert ist. Sie ist zwar nicht hingefallen und das Baby auch nicht, aber da sie in dem Moment das Köpfchen gerade nicht gestützt hatte (lag zuvor wohl an ihrer Schulter), wurde der Kopf beim Stolpern einmal heftig nach hinten und wieder nach vorne geschleudert. Außer, dass das Baby danach wohl ziemlich irritiert geschaut haben muss und sein Schreikonzert (wegen Bauchweh)danach beendet hat, hat meine Freundin nichts ungewöhnliches bemerkt und ist daher auch nicht zum Arzt gegangen. Da es heißt, dass kleine Babys schon bei leichtem Schütteln Hirnblutungen oder Abrisse von Gefässen/Nervenbahnen erleiden können, frage ich mich jetzt, ob da trotz fehlender auffälliger Symptome mehr als ein Schreck passiert sein kann. Oder muss meine Freundin jetzt mit Folgeschäden wie zum Bsp. Konzentrationsschwäche oder ähnlichem rechnen. Auf mich macht die Kleine mal einen ganz normalen, lebhaften Eindruck. Vielen Dank für Ihre Meinung, Schlumpfine 77

Mitglied inaktiv - 07.03.2008, 15:09



Antwort auf: Kopfverletzungen bei Babys

Liebe S., mögliche Folgen hängen natürlich immer mit der Intensität eines Sturzes oder eines Schleudertraumas zusammen. Im Zweifelsfall sollte man nach so einem Ereignis sein Kind immer gründlichn untersuchen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.03.2008



Antwort auf: Kopfverletzungen bei Babys

hallo, ich würde sagen schleunigst zum arzt. Ich wäre sofort gegangen, gerade wo das Würmchen noch so klein ist (ich verstehe sowieso nicht, warum sie nicht gegangen *kopfschüttel*) lg bea

Mitglied inaktiv - 08.03.2008, 13:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfverletzungen

Sehr geehrter Hr.Dr.Busse, ich habe schon immer sehr große Sorge, wenn meine 2,5 Jahre alte Tochter sich den Kopf stößt ( beim Hinfallen oder am Tisch, Wand usw.) .Daher wüßte ich gerne von Ihnen, ob bei solchen Stürzen auch Mal schlimmere innere "Kopfverletzungen"(z.B. Schädelknochen oder Gehirnblutungen..)entstehen könnten? Außerdem hat meine T...


Kopfverletzungen bei meinem 4-jährigen Sohn

Hallo, mein Sohn Sascha ist 4-Jahre und ein wirklich aufgewecktes Kind. Er lernt schnell, weiß viel und ist körperlich super entwickelt. Leider ist er aber vom Pech verfolgt, wenn`s um`s hinfallen geht. Tobt er mit Opa oder Papa rum und fällt dabei hin, dann oft auf den Kopf. Mit heut abend waren es im letzten Jahr ca. 8-9mal. Nun mach ich mir ec...


Angst vor Kopfverletzungen

Unsere Tochter wurde mit einem sehr geringen Geburtsgewicht geboren und war wirklich extrem zart. Dadurch bin ich im Umgang mit ihr immer „übervorsichtig“, vor allem im Kopfbereich. Vor sogenannten Kopfverletzungen habe ich nämlich Angst. Angst vor Gehirnblutungen (die man äußerlich ja nicht sieht) und Angst, dass eine Kopfverletzung zu einer geist...


Kopfverletzungen Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Eigentlich versuche ich mich beim Umgang mit ihm auf meinen Instinkt zu verlassen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Leider habe ich jedoch den Fehler gemacht, bei verschiedenen Situationen zu googlen und mich dadurch etwas verunsichern zu lassen. Besonders was Verletzungen am ...


Kopfverletzungen

Hallo Herr Busse, meine kleine ist nun 10 Wochen alt hätte da eine Frage und zwar wurde sie heute morgen von ihrer Oma angezogen als ich sie dann später wickeln wollte hat sie gespuckt nun hatte oma den pullover falsch herum angezogen und ich hab nicht gesehen das er eine knopfleiste hat ( neuer pullover den oma gekauft hat) und dann habe ich 2 mal...


Kopfverletzungen bei Kindern

Guten Tag Herr Doktor Busse, ich habe eine allgemeine Frage zu Kopfverletzungen bei Babys/ Kindern. Kinder fallen oder stürzen ja häufiger mal, grade wenn sie mobil werden. Mein großer Sohn (mittlerweile Kindergartenkind) hat leider das Pech, dass er immer den Kopf erwischt, wenn er stürzt, vor kurzem erst wieder böse von der Schaukel. Unser Ki...


Kopfverletzungen beim Kleinkind

Guten Abend, Am Dienstag ist meine Schwester zusammen mit meiner Tochter (20 monate) auf dem Arm ausgerutscht und gefallen. Sie war in der Notfallaufnahme, die haben sie nur abgetastet am Kopf und Blutdruck gemessen. Diagnose: Schädelprellung. Wir durften danach wieder gehen. Seit Freitag hat sie an der Stelle an der sie aufgekommen ist, am Boden...


Nachtrag kopfverletzungen

Wenn sich das Kind nicht ausruht, gibt es Folgeschäden?


Kopfverletzungen

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein 4 jähriger Sohn fordert uns derzeit extrem was Kopfverletzungen betrifft. Heute die dritte innerhalb weniger Tage, 2x an der Stirn, einmal am seitlichen Hinterkopf. Vorn auf Holz gestoßen, einen Besenstil abbekommen und seitlich hinten einen Reifen am Rondell auf dem Spielplatz trotz mehrfacher Aufforderung zur Seite...


Folgen Kopfverletzungen

Lieber Dr. Brügel, Eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, aber aus aktuellem Anlass stelle ich sie nun endlich mal: man hört immer wieder, dass Kopfbälle im Fußballtraining bei Kindern gefährlich sind, bzw. langfristige Schäden auslösen können. Daraus schließe ich, dass mehr oder weniger kraftvolle Einwirkungen auf den Kopf durchaus sch...