Frage: Kopfverletzung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn und ich haben geblödelt. Dabei hat er sich mit voller Wucht (er hat 12 kg und hat sich richtig toll) zurückgeschmissen. Dabei fiel er mit seinem Hinterkopf auf meine Stirn. Können da innere Blutungen bei mir oder ihm entstehen? Bei mir hats geknackst und ordentlich weh getan. Die Stelle Stirn zwischen den Augenbrauen und der obere Teil der Nase. Sie wissen ja erfahrungsgemäß, ob da Blutgefäße verlaufen die da platzen können. Das wird ja bei Babys und Erwachsenen nicht wirklich unterschiedlich sein... Müssen wir zum Arzt? Oder sind das weniger empfindliche Stellen? Wir haben keine Schmerzen, aber ich mache mir Sorgen...weil Gehirnblutungen ja lebensbedrohlich sein können. Wie würden wir die merken? Danke für ihre Antwort. Liebe Grüße Ulli

von MamaNov2019 am 17.12.2020, 22:21



Antwort auf: Kopfverletzung?

Liebe M., in den Kopf kann man leider nicht hineinschauen......! Nach einer relevanten Schädelprellung ist deshalb die einzig sinnvolle Maßnahme, einen auch bisher symptomfreien Betroffenen 48 Stunden zu beobachten, ihn dafür auch nachts zu wecken, und bei jeder Auffälligkeit umgehend ärztliche Hilfe zu suchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfverletzung möglich m

Sehr geehrter Herr Busse Es ist was blödes passiert und ich würde mich sehr über eine kurze Einschätzung der Gefahr ihrerseits freuen. Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat eben unter seinem Spielbogen gespielt. Diese liegt immer zusätzlich auf einer Spieldecke damit es nicht zu kalt wird ( ist also leicht erhöht). Da er sich schon dreht wie ein ...


Kopfverletzung

Hallo Herr Busse Ich mache mir wieder große Sorgen. Mein Sohn (10 Monate) ist heute von der Sitzhaltung aus nach hinten gefallen. Die weitere Prozedere wie beobachten und worauf man schauen muss kenne ich bereits aber habe dennoch eine Frage. Er ist auf die Kante von unserem Essstuhl gefallen. Man sagt ja bei (scharfen) Kanten ist besondere Vor...


Ergänzende Frage Kopfverletzung

Hallo Herr Busse Ich hatte Sie gestern etwas gefragt zur kopfverletzung weil mein 10 Monate alter Sohn aus der Sitzhaltung aus nach hinten fiel und dabei auf die Kante von einem unserer essstühle kam (und auf dem Boden). Da weder eine Beule oder sonst i.was sichtbar ist sagten Sie es wäre Vermutlich keine ernste Schädelprellung (dennoch beobacht...


Haare waschen nach Kopfverletzung

Lieber Herr Dr Busse, meine 3jährige Tochter hat sich bei einem Treppensturz eine Platzwunde (ca 1cm lang, wurde mit 2 Stichen genäht) am Hinterkopf zugezogen. Wann dürfen wir wieder ganz normal ihre Haare waschen und Shampoo verwenden? Im Krankenhaus meinte man ab dem 6. Tag, der Kinderarzt meinte erst nach dem Nähteziehen (also nach 14 Tagen)....


Kopfverletzung

Guten Tag! Ein Kind (15 Jahre alt) hat eine Kopfverletzung. Der Arzt untersuchte und sagte, dass es keine Gehirnerschütterung gab. Welche Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel kann ich für eine schnelle Genesung einnehmen?


Kopfverletzung mit Schraubenzieher

sehr geehrter Herr Dr. Busse. meinem Sohn (~2,5 j) ist ein Schraubenzieher !!! - natürlich mit dem Metall voraus - aus rd 40-60cm Höhe auf den Schädel gefallen. er hat nicht richtig geblutet, sah eher aus wie ein großer Insektenstich... nach wenigen Minuten weinen hatte er sich wieder einigermaßen beruhigt, aber man konnte deutlich einen rasch wa...


Erbrechen nach Sturz ohne Kopfverletzung

Sehr geehrter Dr. Brügel Meine Tochter (vor kurzem erst 3 geworden) ist gestern am späten nachmittag im Warmbad hingefallen (einfach gestolpert). Leider ist sie auf Steinen hingefallen und hat sich beide Knien stark verletzt. Beide haben danach richtig geblutet. Ich ging vor ihr, also hab ich den Sturz nicht gesehen. Meine Mutter ging hinter ih...


Kann Hirnblutung nach Kopfverletzung unbemerkt bleiben?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine allgemeine Frage, die sicher für viele irrational erscheint, ich glaube aber, Wissen darüber würde mir helfen.  Ich habe im allgemeinen sehr große Angst vor Kopfverletzungen bzw einer Hirnblutung als Folge davon (auch wenn ich weiß, dass dies sehr selten vorkommt). Mir ist bewusst, dass ich da auch einfach...


Kopfverletzung

Lieber Herr Fr. Busse, Vermutlich bin ich einfach überbesorgt, aber mir ist grade etwas richtig dummes beim Umziehen meines 8 Wochen alten Sohnes passiert🤕 und nun mache ich mir große Vorwürfe. Ihm geht es gut und er schläft friedlich. Aber als ich ihm einen frischen Body angezogen habe, welcher über den Kopf anzuziehen war, habe ich nicht b...


Kopfverletzung?

Lieber Dr. Brügel, ich hoffe, Ihnen geht es gut. Ich habe bereits Dr. Althoff die Frage gestellt jedoch würde mich ihre Meinung auch interessieren, da sie mir in der Vergangenheit immer weiterhelfen konnten.    mein Baby (fast 7 Monate) lag gestern morgen zwischen meinem Mann und mir im Bett. Ich wollte ein selfie von uns 3 machen. Ich hatt...