Frage: Kopfverletzung

Hallo, meine Tochter, 17 Monate, ist gestern in einem Geschäft losgerannt und dann gestolpert und seitlich mit der Stirn auf ein 4-Kant Metallgestell von einem Kleiderwagen gefallen. Es hat einen lauten Schlag gegeben und sie hat höllisch geweint. Da das Geschäft nur ein paar Straßen von unserem Ki-Arzt entfernt ist, bin ich sofort dorthin gefahren. Als wir ca 15 Min nach dem Sturz im Wartezimmer saßen, war sie bereits wieder ganz die "Alte". Sie war auch nicht bewusstlos nach dem Sturz. Leider war unser Ki-Arzt nicht da, sondern nur eine Vertretung. Die Ärztin hat den Kopf sehr fest in alle Richtungen gedrückt, sowie die Wirbelsäule, Schlüsselbein und alle anderen Gliedmaßen untersucht. Dann hat sie noch die Augen und die Ohren überprüft. Meine Kleine hat alles ohne Meckern über sich ergehen lassen, kein Anzeichen, dass irgendwas ihr Schmerzen bereitet hat. Sofort nach dem Sturz kam eine dicke Beule und eine rote Stelle von der Kante zum Vorschein. Meine Fragen: 1. Die rote Stelle ist heute (ca 20 h nach dem Sturz) nicht mehr ganz so schlimm, aber die Schwellung ist nach wie vor da. Ich hab nochmal beim Ki-Arzt angerufen und man sagte mir, dass das noch andauern kann. Leider konnte ich mit dem Arzt selber nicht reden, die Auskunft bekam ich von der Sprechstundenhilfe. Ist das normal, dass die Schwellung noch anhält? Wie lange kann so eine Beule bestehen? 2. Mein Hausarzt sagte mir mal, dass man ein Kind nach einem Sturz auf den Kopf 12 Stunden beobachten muss. Lt. Ki-Arzt 24 h. Die Vertretung gestern meinte ich muss sie 3 Tage lang ganz genau beobachten. Sie gab mir noch einen Merkzettel mit, darauf steht, Beobachtung 96 Stunden, also 4 Tage und 3 Nächte lang 2 x wecken. Was ist nun richtig oder was empfehlen sie? Mein Ki-Arzt meinte auch einmal, dass die schlimmste Zeit die ersten 12 h sind, danach wird das Risiko dass doch etwas schlimmeres passiert ist, von Stunge zu Stunde geringer. Bis jetzt, 20 h, ist meine Tochter total unauffällig. Sie hat zwar heute nacht etwas unruhig geschlafen, aber ich denke mal, dass die Beule schon schmerzt und sie deshalb etwas unruhig war. Außerdem kommt das bei ihr öfters mal vor, dass sie nicht so gut schläft. Sollte ich deshalb trotzdem nochmal mit ihr zum Arzt? Wenn sie wach ist, merkt man, außer der sichtbaren roten Beule, nicht, dass irgendwas vorgefallen ist. Sie ist genauso wild und lebhaft wie sonst auch. Sie hat appetit, trinkt, lacht und redet wie immer. Ich hoffe, Sie können mir ihre Einschätzung geben, da ich doch sehr besorgt bin und große Angst habe, dass noch was kommen könnte. Vielen lieben Dank. Anja

von 24h-Mutti am 26.11.2010, 12:12



Antwort auf: Kopfverletzung

Liebe 24, die "Beule" ist praktisch nie das Problem und es dauert auch einige Zeit bis der Körper den Bluterguss wieder resorbiert hat. Wichtig ist in der Tat, sein Kind über 48 Stunden gut zu beobachten und dafür auch nachts mehrfach zu wecken - vor allem wenn es ein heftiger Schlag auf den Kopf war - und bei jeder Auffälligkeit wie Bewusstseinsveränderung, Unruhe wegen Schmerzen, Erbrechen,.... sofort zum Kinderarzt oder in die Klink zu fahren. Denn es geht darum, eine "innere Beule" rechtzeitig zu erkennen und bei Verdacht darauf in Narkose ein Computertomogramm von Kopf zu machen. Je länger das Ereignis her ist, desto unwahrscheinlicher wird es natürlich, dass etwas ernsthaftes passiert ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfverletzung möglich m

Sehr geehrter Herr Busse Es ist was blödes passiert und ich würde mich sehr über eine kurze Einschätzung der Gefahr ihrerseits freuen. Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat eben unter seinem Spielbogen gespielt. Diese liegt immer zusätzlich auf einer Spieldecke damit es nicht zu kalt wird ( ist also leicht erhöht). Da er sich schon dreht wie ein ...


Kopfverletzung

Hallo Herr Busse Ich mache mir wieder große Sorgen. Mein Sohn (10 Monate) ist heute von der Sitzhaltung aus nach hinten gefallen. Die weitere Prozedere wie beobachten und worauf man schauen muss kenne ich bereits aber habe dennoch eine Frage. Er ist auf die Kante von unserem Essstuhl gefallen. Man sagt ja bei (scharfen) Kanten ist besondere Vor...


Ergänzende Frage Kopfverletzung

Hallo Herr Busse Ich hatte Sie gestern etwas gefragt zur kopfverletzung weil mein 10 Monate alter Sohn aus der Sitzhaltung aus nach hinten fiel und dabei auf die Kante von einem unserer essstühle kam (und auf dem Boden). Da weder eine Beule oder sonst i.was sichtbar ist sagten Sie es wäre Vermutlich keine ernste Schädelprellung (dennoch beobacht...


Haare waschen nach Kopfverletzung

Lieber Herr Dr Busse, meine 3jährige Tochter hat sich bei einem Treppensturz eine Platzwunde (ca 1cm lang, wurde mit 2 Stichen genäht) am Hinterkopf zugezogen. Wann dürfen wir wieder ganz normal ihre Haare waschen und Shampoo verwenden? Im Krankenhaus meinte man ab dem 6. Tag, der Kinderarzt meinte erst nach dem Nähteziehen (also nach 14 Tagen)....


Kopfverletzung

Guten Tag! Ein Kind (15 Jahre alt) hat eine Kopfverletzung. Der Arzt untersuchte und sagte, dass es keine Gehirnerschütterung gab. Welche Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel kann ich für eine schnelle Genesung einnehmen?


Kopfverletzung mit Schraubenzieher

sehr geehrter Herr Dr. Busse. meinem Sohn (~2,5 j) ist ein Schraubenzieher !!! - natürlich mit dem Metall voraus - aus rd 40-60cm Höhe auf den Schädel gefallen. er hat nicht richtig geblutet, sah eher aus wie ein großer Insektenstich... nach wenigen Minuten weinen hatte er sich wieder einigermaßen beruhigt, aber man konnte deutlich einen rasch wa...


Erbrechen nach Sturz ohne Kopfverletzung

Sehr geehrter Dr. Brügel Meine Tochter (vor kurzem erst 3 geworden) ist gestern am späten nachmittag im Warmbad hingefallen (einfach gestolpert). Leider ist sie auf Steinen hingefallen und hat sich beide Knien stark verletzt. Beide haben danach richtig geblutet. Ich ging vor ihr, also hab ich den Sturz nicht gesehen. Meine Mutter ging hinter ih...


Kann Hirnblutung nach Kopfverletzung unbemerkt bleiben?

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine allgemeine Frage, die sicher für viele irrational erscheint, ich glaube aber, Wissen darüber würde mir helfen.  Ich habe im allgemeinen sehr große Angst vor Kopfverletzungen bzw einer Hirnblutung als Folge davon (auch wenn ich weiß, dass dies sehr selten vorkommt). Mir ist bewusst, dass ich da auch einfach...


Kopfverletzung

Lieber Herr Fr. Busse, Vermutlich bin ich einfach überbesorgt, aber mir ist grade etwas richtig dummes beim Umziehen meines 8 Wochen alten Sohnes passiert🤕 und nun mache ich mir große Vorwürfe. Ihm geht es gut und er schläft friedlich. Aber als ich ihm einen frischen Body angezogen habe, welcher über den Kopf anzuziehen war, habe ich nicht b...


Kopfverletzung?

Lieber Dr. Brügel, ich hoffe, Ihnen geht es gut. Ich habe bereits Dr. Althoff die Frage gestellt jedoch würde mich ihre Meinung auch interessieren, da sie mir in der Vergangenheit immer weiterhelfen konnten.    mein Baby (fast 7 Monate) lag gestern morgen zwischen meinem Mann und mir im Bett. Ich wollte ein selfie von uns 3 machen. Ich hatt...