Frage: Kopfverformung

Noch eine kurze Frage Meine 6 Monate alte Tochter hatte anfangs ziemlich abgeflachten Hinterkopf an einer Seite. Ich bin der Meinung es ist schon deutlich besser geworden und der Kinderarzt meint wir sollen eine Helmtherapie machen... diese müsste ich allerdings selbst bezahlen, da die Krankenkasse diese nicht übernimmt... Physiotherapie meinte er bringt nicht viel da meine Tochter schon zu fit ist. Was ist ihre Meinung? Ich finde wirklich man sieht es fast nicht mehr. Wäre das nur ein kosmetisches Problem oder könnte es auch noch ein anderes Problem geben? Vielen Dank

von Bine988 am 14.11.2020, 11:22

Antwort auf: Kopfverformung

Liebe B., ich kann Ihre Tochter aus der Ferne nicht beurteilen. Eine Helmtherapie zur Korrektur einer Schädelverformung sollte meines Erachtens aber nur "schweren Fällen" vorbehalten sein. Eine geringe Assymmetrie ist häufig und fällt in der Regel auch später nicht auf. Und im Alter ihrer Tochter, in dem sie ja nicht mehr ständig auf einer Seite liegt, gleicht sich vieles noch gut aus. Alles Gute!