Frage: kopfumfang

guten tag Herr Dr. ich hab eine Tochter 7 Monate vorbei wir waren heute beim Kinderarzt wegen kopfumfang Kontrolle beim letzte Termin war sie 66cm groß ca.8200g und Ku 42,8cm und heute war 69cm groß, ca. 8600gr, Ku 44cm die Ärztin meint das ist bisschen groß ist und sie muss jeden Monat gemessen werden. meine Tochter hatte perivaskuläre Reflexanhebung im Stammganglienblock recht und wir waren schon beim Kontrolle als sie 6 Wochen war und es hat nicht vergrößert war alles in Ordnung, sie bewegt sich ganz normal motorische Entwicklung ist in Ordnung und jetzt meine frage liegt es davon dass sie Größe Kopf hat oder hat sie normalen ku

Mitglied inaktiv - 05.04.2013, 19:59



Antwort auf: kopfumfang

Liebe S., das muss keine Sorgen machen, der Kopfumfang ist im Moment im normalen Bereich und Ihrem KInd geht es ja gut. Und das zählt! Gegen eine regelmäßige Kontrolle zur Sicherheit ist natürlich nichts einzuwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang

Hallo Der kopfumfang meiner Tochter wächst seit 3 monaten nicht mehr Sie ist 8 monate als um hat einen KU von 42,5 Da sie auch sehr langsam zunimmt, kann das auch der Grund sein? Und ist es normal dass der KU manchmal nicht wächst? Lg


Kopfumfang

Hallo Herr Doktor Busse, meine Tochter 4 Monate hat seit der Geburt eigentlich schon immer einen recht kleinen Kopfumfang (32cm) bei der U3 war er 38cm im Krankenhaus zur selben Zeit 38,5 da sie dort aufgrund ihrer Nieren regelmäßig kontrolliert wird, wird auch dort der Umfang gemessen. Jetzt mit 4 Monaten liegt er bei 39.5 cm mir kommt das im Ver...


Kleiner Kopfumfang

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe meine Frage auch im Expertenforum für Frühchen gestellt, würde mich aber über eine weitere Meinung freuen. Eines meiner Zwillingsmädchen ist beim Kopfumfang auf die 3. Perzentile gefallen. Allerdings war der KU noch nie sonderlich groß (zuvor P7). Leider ist mir dieses "Abrutschen" erst zu Hause aufgefallen...


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Kopfumfang Baby - 7 Monate

Hallo lieber Herr Busse,  mein Sohn ist 7 Monate und 1 Woche alt und hat einen Kopfumfang von 45cm. Bei der Geburt hatte er 35cm Kopfumfang.  Er hat eine Größe von 69cm und wiegt 8kg.  Ich mache mir Sorgen, dass der Kopf zu stark gewachsen ist.  Mir kommt auch der Kopf im Vergleich zu seiner Größe und dem Gewicht sehr groß vor.  Mein Mann u...


Kopfumfang Mädchen

Hallo Herr Busse,  Ich komme auf Sie zu, da ich mir große Sorgen mache und habe Angst irgendwas zu verpassen. Meine kleine Tochter ist am 01.08 geboren:  Gewicht: 3350g/ KU: 35cm / Größe: 49  U3 nach 6 Wochen: 4850g/ KU: 38cm/ Größe: 56cm  Gestern zur Impftermin habe ich die Ärztin gefragt, ob sie der Kopf nochmal messen kann, da er...


Kopfumfang

Hallo liebes Kinderärzteteam, bei der U5 hat unser Kinderarzt festgestellt, dass der Kopfumfang unserer Tochter (5,5 Monate) recht groß ist und inzwischen auch etwas oberhalb ihrer bisherigen Perzentille liegt. Der Kinderarzt meinte, der Kopf könnte einfach nur größer geraten sein aber es kann auch Krankheitswert haben und ein erhöhter Hirndruc...


Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... ...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...