Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kopfumfang

hallo,

ich war am 21.7.2010 mit meiner Tochter bei der U5 sie hatte folgende Daten

7700g
68cm
KU: 44cm

Meine Kinderärztin meinte das der Kopf evtl. bissi klein wäre zum gesamtbild.

Heute war ich wieder beim KIA zur 6 Fach Impfung und da wurde der Kopfumfang wieder gemessen dieser war unverändert bei 44cm. Meine Ärztin macht sich ein bisschen sorgen weil der KU in einen Monat nicht gewachsen ist.

Nun mach ich mich verrückt das was mit unsere Tochter nicht stimmt.
Und warum wächst der Kopf nicht?

Was meinen sie zu den Angaben des Kopfumfang? Ist der normal? Passt der kopf zu den Angaben?



Danke für ihre Antwort.

PS: sie schickt uns zur Schädel SONO in eine Kinderklinik

LG Murmmel

von Murmmel am 27.08.2010, 23:30 Uhr

 

Antwort:

Kopfumfang

Liebe M.,#
geht es ihrer Tochter gut und ist sie altersgemäß entwickelt? Dann sollten Sie sich wirklich keine Sorgen machen, denn die Messungen sind nicht so genau, als dass man aus den Messungen im Abstand von einem Monat irgendwelche dramatischen Schlüsse ziehen sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2010

Antwort:

Kopfumfang

Habe mal im U-Heft nachgeschaut: Meine Tochter hatte bei der U5 (7Monate alt) auch KU44cm bei Größe 70cm. Mit 12 Monaten 46,5cm. Das ist laut den Tabellen genau auf der 50sten Perzentile.
Aber zur weiteren Beruhigung warte noch die Antwort von Dr. Busse ab.

von TanjaT am 28.08.2010

Antwort:

Kopfumfang DR: Busse

Danke für Ihre Antwort.

Ja unsere Tochter ist zeitgerecht entwickelt sie wird jetz 8 Monate.

Der Ärztin geht es darum das Kopf im vergelich zuvor weniger gewachsen ist.

Sie hatte zur Geburt 36cm
U2 36cm
U3 38cm
U4 41,5cm
U5 44cm

LG Murmmel

von Murmmel am 28.08.2010

Antwort:

Kopfumfang DR: Busse

ich wuerd's fuer einen Messfehler halten!

LG
Connie

von streepie am 29.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kopfumfang und fallende Perzentilenkurve

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich wende mich an sie, weil ich mir Sorgen mache wegen des Kopfumfanges meines 10 Monate alten Sohnes. Sein Kopf wächst seit Monaten nur noch 0,5cm von einem Monat zum anderen. Die Fontanelle ist auch nur noch eine Fingerkuppel weit offen. Das ...

von MaiNeu 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

der kopfumfang von meinem sohn(6monate) ist gerade mal 41,8 seine Fontanelle ist auch schon ganz klein.Und in dem gelben heft ist er auf dem zkala vom kopf eine linie runter gerutscht ist das schlimm. Mache mir wirklch sorgen das er einen geistigen schaden bekommt wenn das ...

von chicaanrw 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang kleiner geworden?

Hallo Dr. Busse! Ich war mit meiner Tochter zur U7. Laut Arzt ist alles in bester Ordnung, Die Fontanelle ist noch etwas offen (fingernagelgroß) aber das ist wohl okay. Nun habe ich zuhause ins gelbe Heft geschaut und festgestellt, dass der KU meiner Tochter kleiner ...

von Sonnenkäferchen 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

zu geringer Kopfumfang? - mach mir solche Sorgen ...

Hallo Dr. Busse Meine Tochter wurde letztes Jahr bei 35+2 per NOT-Sectio (Plazentainsuffizienz, Wachstumsretadierung und Präklampsie) mit 1910g, 47cm und einem KU von 30cm geboren. Sie hat 4 Herzfehler (noch immer bestehendes PFO, VSD-direkt unter den Herzklappen, verstärkter ...

von mukkelchen 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang - zu klein ?

Hallo Herr Dr. Busse, unserer Tochter 5 Jahre und 3 Monate hat einen Kopfumfang von nur 49 cm. Wir waren letzte Woche in der Klinik wegen einem hochfieberhaften Virus und dort wurde eben auch der KU gemessen ( so nebenbei eben) Jetzt hab ich nachgeschaut und diesen KU ...

von *goldhosl* 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo Dr. Busse, wir hatten die U7a mit unserem fast 3-jährigen Sohn. Da wurde der Kopf vermessen und seit der U7 ist der Umfang nur um 0,5 cm mehr geworden. Die KiÄ meinte, solange das überhaupt ein wenig Wachstum wäre, sei das okay. Aber zuerst hat sie - genau wie die ...

von schnecke1 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage zwecks Kopfumfang. Nach der U4 Untersuchung meiner Tochter im Februar hatte unsere Ärztin gesagt, dass der Kopf sehr klein wäre und die Fontanelle schon fast geschlossen sei. Daraufhin waren wir zum Schädel-Sono und zum ...

von bienchen81 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo Herr Dr Busse. Wir hatten grad eine Routineuntersuchung mit unserem knapp 4 1/2 jährigen Sohm beim KIA. Seine Daten: Grösse 107 cm, Gewicht 17,100 Kilo. Kopfumfang: knapp 53 cm. Ist er nicht zu klein für sein Alter und stimmt das Gewicht im Verhältnis zur Grösse? ...

von Jamie1 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo, mein Sohn ist jetzt sieben Monate alt geworden, geb. am 27.10.2008, Bei der U5 hatte er einen Kopfumfang von 48,2 cm. Daraufhin wurde im Krankenhaus eine Sono vom Schädel über die Fontanelle gemacht. Es gab dabei keinerlei auffälligen Befunde. Halten Sie weitere ...

von WaldfeeVer 31.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage bezügl. des Kopfumfanges meines Sohnes (7,5 Monate) der etwas größer ist. April hatte er 48.3 und Mai ist der Ku bei 49,2. Wir kontrollieren den Kopf ja bereits seit Januar. Ich hatte ihnen schon mal geschrieben. Jetzt meine ...

von mrslara1981 26.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.