Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse,

wir waren am Dienstag bei der U 4

Alexander hat 6000g, 62,5 cm und einen KU von 42. Die Arzthelferin sagte, der Kopf wäre etwas groß aber der Arzt hat später dazu nix gesagt.

Alexander ist am 31.12 geboren.

Wie groß sind eure Köpfe? Und muß ich mir da Sorgen machen?

Gruß

von Schnitte78 am 18.04.2009, 14:37 Uhr

 

Antwort:

Kopfumfang

Liebe S.,
das ist normal!
Und Sie können das am besten im gelben Heft selber mit verfolgen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.04.2009

Antwort:

Kopfumfang

das ist doch völlig ok? für 4 monate ist das die 50er perzentile!!!!

meiner hatte mit korrigierten 4 monaten 7kg, 64cm, 44 ku.

von tigger2212 am 18.04.2009

Antwort:

Kopfumfang

Moin!

Schau doch einfach mal in dem gelben Heft hinten nach, da sind so Kurven an denen du sehen kannst, ob alles im Rahmen ist und wenn der Arzt nichts sagt, dann wird das schon in Ordnung sein.

Meine hatte bei der U5 mit 5 Monaten nen Kopfumfang von 44, denk mal da wird der zwei Monate vorher nicht wesentlich kleiner gewesen sein! Das ist zwar groß aber normal! Und laut Studien gibt es einen Zusammenhang zwischen großem Kopf und hoher Intelligenz: Also freu dich! ;-)

LG

von Eris am 18.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Busse ich habe eine Frage zum Kopfumfang meines Sohnes. Ich mache mir etwas Sorgen: Ich habe gehört, dass der Kopfumfang auf den Percentilkurven immer auf der selben Höhe sein sollte. Bei meinem Sohn ist der Verlauf aber folgendermaßen: Bei der U1/2 war er ...

von IM08 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Gibt es viele Kinder mit "größeren" Köpfen?? Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und hat einen Ku von 46,5 cm. Waren schon mal bei der sono und eeg war gott sei dank nichts auffälliges. Haben nun nochmals eine Termin in 6 Wochen. Muss ich mir nun Sorgen machen oder ist es ein ...

von mrslara1981 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang ok?

Hallo! Ich war gerade mit meiner Tochter zur Vorsorgeuntersuchung, wo sie wie immer gewogen und gemessen wurde. Beim letzten Besuch (20/05/08 +/- 15 Monate) waren die Zahlen: Gewicht: 11 kg 060 Größe:78 cm Kopfumfang: 47 cm Heute (mit 19 Monate): Gewicht: 12 kg ...

von sterntaler26 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

kopfumfang, Trimkmenge

Liebe Hr. Dr. Busse, Mein Sohn Markus kam am 8.11.2007 per Kaiserschnitt (Steißlage) auf die Welt. Gew.:3430g KL.:50cm Ku.: 35cm Mit 4 wochen: 4180g, 54,5cm lang und 38cm Kopfumfang. Mit 3 MOnaten: 6800g schwer, 62,5cm lang und 42,8cm Kopfumfang. Mit 5 Monten+1wo: ...

von stoppel0812 13.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang

Hallo! Ich hab da mal ne Frage zum Kopfumfang unseres Sohnes.Waren beim Orthopäden mit ihm,nebenbei sagte die Ärztin er hätte einen großen Kopf.Hab ihn mal gemessen(45,5).Unser Sohn ist genau 6 Monate.Sie meinte dadurch könnte er Probleme in der Entwicklung bekommen.Muß aber ...

von fiona1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.