Kopfumfang zu schnell gewachsen zw. U6 und U7

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfumfang zu schnell gewachsen zw. U6 und U7

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu dem Kopfumfang: meine Tochter ist jetzt 3,8 und hat der Kopfumfang von 54,8 cm. Soll ich mir da sorgen machen? Sie hat auch etwas Probleme mit Motorik und Gleichgewicht. Der Kinderarzt meint, dass sie völlig normal ist, sie soll nur etwas mehr sich bewegen. Der Kopfumfang war bis U7 auf der mittlere Kurve in UHeft. Bei der U7 mit fast 2,5 Jahren war der 52 cm. und war auf der obere Grenze. Mit U7a mit 3 Jahren schon bei der 54,8 . Seit halben Jahr nicht mehr gewachsten. Meine Tochter hat spät gelernt zu laufen erst mit 1,6 Jahren. Dazu meinte der Arzt, dass es völlig normal wäre. Die sprachentwicklung ist aber sehr gut. Hat zu früh gelernt zu sprechen. Jetzt mit 3,8 Jahren kennt sie sehr viele Lieder und Gedichte auswendig, hat aber Probleme mit großmotorische Entwicklung. Vielen dank für ihre Antwort.

von finka988 am 03.09.2013, 15:20



Antwort auf: Kopfumfang zu schnell gewachsen zw. U6 und U7

Liebe F., warum können Sie ihrem Kinderarzt nicht vertrauen und glauben, dass das alles im normalen Rahmen ist? Ich kann das leider doch aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U7 und Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir hatten heute die U7 bei unserer Kinderärztin. Mein Sohn ist ein ehemaliges Frühchen aus 23+6 und wird am 16.12. 2 Jahre alt (korr. 20 Monate). Er hatte nach der Geburt eine minimale Hirnblutung, die aber bereits bei der ersten Untersuchung nach Entlassung aus dem KH für unseren Kinderarzt nicht mehr sichtbar wa...


Kopfumfang zu klein U7

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter wird in ein paar Tagen 23 Monate. Heute bei der U7 wurde ein zu kleiner KU von 45,5 cm festgestellt. Sonstige Werte: 10,7 kg, 83,8 cm groß Geburt: 3540 g, 49 cm, 34,5 KU U3: 3,5 Wochen alt - 4010 g, 52 cm, 36,5 KU U4: 3 Monate alt - 5870 g, 59 cm, 38,7 KU U5: knapp 7 Monate alt - 8080 g, 65 cm, 42,5 KU...


Kopfumfang U7

Hallo Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meinem Sohn bei der U7a, er ist fast 3 Jahre alt. Der Kleine ist rundum fit - einziger auffälliger Punkt war der Kopfumfang, der innerhalb eines Jahres von 52 auf 54 cm gestiegen ist. Nun hatte der Kleine von Geburt an einen großen Kopf (U2 37 cm, U3 42 cm, U4 44 cm, U 5 46 cm und U6 immer noch 46....


U7 großer Kopfumfang und relativ schwer

Hallo Herr Dr. Busse, wir hatten heute die U7 mit unserem Sohn. Er ist 88cm groß und wiegt 17 kg. Der Kinderarzt meinte, er sei halt ein ziemlich kräftiger Typ;was mir Sorgen bereitet ist sein KU von 54 cm! Der Arzt hat uns vorsichtshalber eine Überweisung fürs MRT gegeben..... Müssen wir uns da ernsthafte Sorgen machen? Ansonsten ist er sehr gu...


Kopfumfang bei U7 zu klein?

Sehr geehrter Dr Busse, bei der U7 heute wurden folgende Werte festgestellt: 10440 g schwer, 82, 5 cm groß und einen Kopfumfang von 45 cm. Bei der Geburt war der Kopfumfang 31 cm. Die Ärztin hat gemeint, es sei alles in Ordnung. Aber bei der Wachstumskurve liegt sie mit dem Kopfumfang unter der Percentile. Jetzt mache ich mir schon etwas Sorg...


Kopfumfang zwischen u6 und U7 nur 1,5cm gewachsen

Guten Tag Herr Dr. Med. Busse, Ich mache mir jetzt schon seit ein paar Tagen etwas Gedanken. Wir waren vor 2 Wochen bei der U7. Mein Sohn ist jetzt fast 24Monate alt und eigentlich absolut altersgerecht entwickelt. - auch der Kinderarzt hat nichts auffälliges feststellen können. Nachdem ich mir nun aber das UHeft noch einmal angesehen habe ist mir...


Kopfumfang Mädchen

Hallo Herr Busse,  Ich komme auf Sie zu, da ich mir große Sorgen mache und habe Angst irgendwas zu verpassen. Meine kleine Tochter ist am 01.08 geboren:  Gewicht: 3350g/ KU: 35cm / Größe: 49  U3 nach 6 Wochen: 4850g/ KU: 38cm/ Größe: 56cm  Gestern zur Impftermin habe ich die Ärztin gefragt, ob sie der Kopf nochmal messen kann, da er...


Kopfumfang

Hallo liebes Kinderärzteteam, bei der U5 hat unser Kinderarzt festgestellt, dass der Kopfumfang unserer Tochter (5,5 Monate) recht groß ist und inzwischen auch etwas oberhalb ihrer bisherigen Perzentille liegt. Der Kinderarzt meinte, der Kopf könnte einfach nur größer geraten sein aber es kann auch Krankheitswert haben und ein erhöhter Hirndruc...


Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... ...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...