Kopfumfang zu schnell gewachsen zw. U6 und U7

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kopfumfang zu schnell gewachsen zw. U6 und U7

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu dem Kopfumfang: meine Tochter ist jetzt 3,8 und hat der Kopfumfang von 54,8 cm. Soll ich mir da sorgen machen? Sie hat auch etwas Probleme mit Motorik und Gleichgewicht. Der Kinderarzt meint, dass sie völlig normal ist, sie soll nur etwas mehr sich bewegen. Der Kopfumfang war bis U7 auf der mittlere Kurve in UHeft. Bei der U7 mit fast 2,5 Jahren war der 52 cm. und war auf der obere Grenze. Mit U7a mit 3 Jahren schon bei der 54,8 . Seit halben Jahr nicht mehr gewachsten. Meine Tochter hat spät gelernt zu laufen erst mit 1,6 Jahren. Dazu meinte der Arzt, dass es völlig normal wäre. Die sprachentwicklung ist aber sehr gut. Hat zu früh gelernt zu sprechen. Jetzt mit 3,8 Jahren kennt sie sehr viele Lieder und Gedichte auswendig, hat aber Probleme mit großmotorische Entwicklung. Vielen dank für ihre Antwort.

von finka988 am 03.09.2013, 15:20

Antwort auf: Kopfumfang zu schnell gewachsen zw. U6 und U7

Liebe F., warum können Sie ihrem Kinderarzt nicht vertrauen und glauben, dass das alles im normalen Rahmen ist? Ich kann das leider doch aus der Ferne nicht beurteilen. Alles Gute!