Frage: Kopfumfang zu klein???

Wir waren jetzt bei der u5 und die Kinderärztin meinte das der kopfumfang mit 41.5 ein wenig unter der Linie ist (Diagramm) sie ist 65 cm groß und wog bei der u5 7550g die u5 ist jetzt drei Wochen her. Heute stellte ich fest das als ich ihr über den Kopf Strich ich das Gefühl hatte das die fontanelle ein wenig gewölbt ist. Ist doof zu beschreiben. So als ob es vllt angeschwollen ist. Wie gesagt doof zu beschreiben aber vor drei Wochen war ich alles ok sagte die Ärztin. Auch ist sie ein wenig fest. Unsere kleine ist jetzt 6 Monate alt (20.04.2014 geboren). Irgendwie mache ich mit leichte sorgen

von zaubertraumfrau36 am 06.11.2014, 20:51



Antwort auf: Kopfumfang zu klein???

Liebe Z., wahrscheinlich machen Sie sich unnötige Sorgen, sicherheitshalber lassen Sie das aber bitte einfach von Ihrem KInderarzt beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn, der am 25.11.17 geboren ist, wog am 27.06.18 6240g mit einer Größe von 68cm und einem Kopfumfang von 41,2. Ist der Kopfumfang zu klein für sein Alter oder seiner Proportion? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Liebe Grüße, Diana


Kopfumfang zu klein

Hallo Dr. med. Busse Meine Tochter ist 15 Monate und hat einen Kopfumfang von 44cm sie ist ein kleinen Stück unter der letzten Linie :/ die Ärztin meinte wir müssen alle 4 Woche zur Kontrolle gehen. Muss ich mir jetzt Gedanken machen das der Kopf zu klein ist ?


Kopfumfang U3 zu klein

Hallo Hr. DR. Busse, Mein Sohn kam 38+5ssw mit 3180g, 52cm und einem KU von 32,5cm zur Welt. Bereits während der SS sprach man immer von einem kleinen Kopf, noch wurde dem ganzen keine Bedeutung beigemessen und ich machte mir auch keinen "Kopf". Bei der u3 mit nun 5,5 Wochen war der KU bei 36cm, die Ärztin sprach nun von einer Auffälligkeit ...


Kopfumfang zu klein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (geboren am 07.02.2018) ist jetzt fast 19 Monate alt, und seit einiger Zeit stagniert ihr Kopfumfang. Sie war immer auf der 50 Prozent Perzentile, jetzt rutscht sie immer weiter ab. Hier die Daten: Geburt: 31cm (sie kam in der 36+0SSW) U3: 35,5cm U4: 40cm U5: 43cm U6: 45 cm. Seit der U6 v...


Kopfumfang zu klein?

Hallo. Ich mache mir momentan total Sorgen um meine kleine Tochter, 11 Monate alt. Schon bei der U4 und U5 hieß es, ihr Kopf sei zu klein. Im Juni 2020, da war sie 9,5 Monate, Betrug der Kopfumfang 43 cm. Nun ist sie 11 Monate und ihr Kopfumfang liegt immer noch bei 43 cm. Bisher entwickelt sie sich normal. Sie brabbelt den ganzen Tag vor sich hin,...


Kopfumfang zu klein ?

Hallo, Mein Sohn ist heute genau 16 Wochen alt bei der Geburt hatte er einen Kopfumfang von 32cm, allgemein auch etwas kleiner und leichter aber noch im normalen Bereich. Heute wurde der Kopfumfang dann erneut gemessen und er liegt bei 38,7cm. Liegt das noch im Normbereich oder ist er damit erheblich zu klein? Ansonsten ist er super entwickelt. D...


Kopfumfang zu klein?

Guten Tag Dr. Busse, Meine Tochter ist 24 Monate alt hat eine Körpergröße von 83 cm. Der Kopfumfang liegt bei 45 cm. Sie ist top fit und gut entwickelt. Meine Frage ist das ein Grund zur Sorge? Ihr Kopfumfang mit 12 Monaten war 42,5 cm. Herzliche Grüße


Kopfumfang zu klein?

Hallo, Meine Tochter wurde mit einem KU von 36cm geboren. Heute ist sie 10 Monate alt und der KU liegt bei 44cm. Ist also von der 90. auf die 25. perzentile gefallen. Körpergröße und Gewicht liegen kontinuierlich im oberen Bereich. Die kleine Maus ist super entwickelt, krabbelt seit Monaten, geht an Möbeln entlang und steht ab und zu schon frei...


Kopfumfang zu klein!?

Sehr geehter Herr Dr Busse! Meine Tochter kam am 21.10.2020 auf die Welt mit einen Kopfumfang von 33cm (49cm lang, 3060gr schwer). Sie ist heute mit fast 6 Monaten ca 7170gr schwer. Ich habe heute, da ich Turbans für sie besorgen wollte, ihren Kopfumfang gemessen. Der KU beträgt 40,5cm, das kommt mir sehr wenig vor. Zwar war der KU immer etw...


Kopfumfang zu klein bei Geburt + U3

Hallo Herr Busse, bei der Geburt hatte meine Tochter einen KU von 32 cm und gestern nach genau 4 Wochen 34 cm, was in den Kurven zu klein ist. Der Kinderarzt fand das aber nicht schlimm, nur ich mache mich verrückt, da alle Tabellen eben was anderes sagen. Ich habe Angst. Ich verstehe nicht, obwohl der Umfang überall abweicht, dass vom KiA ...