Frage: Kopfumfang zu gross?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich komme soeben besorgt von der Mütterberaterin zurück. Sie meinte vorhin, dass der Kopfumfang unseres Sohnes nicht mehr in der Normkurve sei und man dies nun sorgfältig beobachten müsse. Leider ist unsere Kinderärztin für 2 Wochen in den Ferien und nun weiss ich nicht, ob ich uns ev. in der Uniklinik anmelden soll. Was denken Sie? Unser Sohn ist eine ehm. Frühgeburt aus der 34 3/7 SSW Alle Angaben, sind also eigentlich immer korrigiert zu rechnen. Alles untenstehende Minus 6Wochen. Da unser Sohn von Anfang an so gross war, rechnete man ihn gar nie korrigiert. Das ist nun meine erste Frage. Kann man das überhaupt? Motorisch muss er ja nach wie vor korrigiert werden. Frage 2: Was könnte es denn Bedeuten, wenn der Kopf so aus der Kurve wächst? Vom Hirnwasser habe ich auch schon gehört? Dachte die Mütterberaterin wohl daran? Also hier mal die Angaben: (minus 6 Wochen) Geburt: 2200g/50cm/34.5cm 1 Monat: 3300g/51.4cm/35.9cm 2 Monat:5100g/58cm/40.5cm 5 Monat: 7650g/66cm/44.6cm 7 Monat:9200g/71cm/46.7cm 9 Monate: 10690g/75cm/49cm Was denken Sie? Ich hoffe, dass ich sie ev. noch heute erreiche, da mein Mann und ich uns grosse Sorgen machen. Vielen Dank für die wertvolle Arbeit die Sie immer wieder für uns alle hier leisten!! Freundliche Grüsse

von Jellyfish1980 am 06.08.2012, 17:29



Antwort auf: Kopfumfang zu gross?

Liebe J., Ihr Sohn scheint ja von Haus aus einen großen Kopf zu haben und der Wert jetzt liegt wirklich an der obersten Normalgrenze. So lange er keine Auffälligkeiten zeigt, kann das sicher Ihre Kinderärztin in 2 Wochen noch einmal genauer überprüfen und ggf. eine Ultraschalluntersuchung des Kopfes machen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu groß?

Hallo Herr Dr. Busse, durch das Gespräch mit einer Bekannten kam ich darauf, mir die Perzentille im U-Heft anzuschauen und mache mir Gedanken wegen der Kopfumfangs meines Sohnes. U1 56 cm Länge KU 36 3760 g U2 (zwei Tage nach Geburt) 56 cm KU 36 cm 3510 g U3 (sechs Wochen nach Geburt) 57 cm KU 42 cm 5858 g Ich dachte...


bei U5 Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, heute hatten wir die U5 mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 6 Monate alt, ist 64 cm lang, 7 kg schwer und hat einen Kopfumfang von 44,5 cm (Maße bei der Geburt: Körperlänge 45 cm, Gewicht 2500 g und KU 33cm) Jetzt will die Ärztin in drei Monaten noch einmal den Kopfumfang kontrollieren, da sie ihn zu groß findet. Ansonsten ...


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin von unserer Kinderärztin etwas verunsichert worden. Sie meint, dass der Kopfumfang unseres Sohnes (7,5 Monate) zu groß sei bzw. zu schnell wächst. Ich gebe Ihnen mal die Daten und hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können: Bei Geburt: 34,0 cm U 2 (mit vier Tagen): 33,1 cm (angeblich wurde im Krankenhaus falsc...


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr busse, Ich war mit meinen 2,5 Jahre alten Zwillingen Fahrradhelm kaufen und bin nun in Sorge. Zwillinge sind frühchen 35ssw, eineiig. Zwilling A hatte im Geschäft einen Kopf Umfang von 53,5. Die Verkäuferin her mehrfach nachgemessen. Der Kopf war immer schon groß, aber ist in der perzentile nach oben gewandert. Bei Gewicht lie...


Kopfumfang zu groß

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meinem kleinen Sohn am 20.12.18 geboren zur U5. Es ist alles super. Bis auf den Kopfumfang. Dieser ist laut Berechnung unserer Kinderärztin zu groß. Unser Sohn ist ein aufgeweckter, fröhlicher kleiner neugieriger Junge. Was meinen Sie dazu? Hier die Werte der letzten Untersuchung und von ...


Ist der Kopfumfang zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vorab vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum. Heute habe ich auch eine Frage an Sie. Beim Messen des Kopfumfangs meines 29 Monate alten Sohnes habe ich festgestellt, dass dieser ziemlich groß ist. Es sind derzeit 53cm (Gewicht 14kg, Größe 96cm). Er ist allgemein etwas größer als gleichaltrige Kinder. ...


Kopfumfang Baby zu groß?!

Hallo Dr. Busse, Ich bin unendlich verunsichert nach unserer U3 Untersuchung heute. Erstmal unsere Eckdaten: Meine Tochter kam am 14.05.20 mit 51 cm, 3300g und KU 35 cm zur Welt. Bis jetzt verlief alles unauffällig. Heute hatten wir unsere U3 untersuchung. 53 cm, 4200g, KU 38 cm Die KiÄ befand, dass der Kopfumfang zu groß ist und diagnost...


Ist der Kopfumfang meines Sohnes zu groß?

Hallo Hr. Dr.med. Busse, Wir waren letzte Woche beim Kinderarzt, da wurde von der Arzthelferin der Kopfumfang und Größe/ Gewicht gemessen. Antwort: Ja der Kopf ist groß, aber das muss der Arzt dann mit ihnen besprechen. Ich hab aber keine weitere Infos oder Termin, U6 ist im Februar. Mein Sohn ist 9.5 Monate alt, 75cm groß, 9330g schwer, KU ...


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...