Frage: Kopfumfang zu gross?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich komme soeben besorgt von der Mütterberaterin zurück. Sie meinte vorhin, dass der Kopfumfang unseres Sohnes nicht mehr in der Normkurve sei und man dies nun sorgfältig beobachten müsse. Leider ist unsere Kinderärztin für 2 Wochen in den Ferien und nun weiss ich nicht, ob ich uns ev. in der Uniklinik anmelden soll. Was denken Sie? Unser Sohn ist eine ehm. Frühgeburt aus der 34 3/7 SSW Alle Angaben, sind also eigentlich immer korrigiert zu rechnen. Alles untenstehende Minus 6Wochen. Da unser Sohn von Anfang an so gross war, rechnete man ihn gar nie korrigiert. Das ist nun meine erste Frage. Kann man das überhaupt? Motorisch muss er ja nach wie vor korrigiert werden. Frage 2: Was könnte es denn Bedeuten, wenn der Kopf so aus der Kurve wächst? Vom Hirnwasser habe ich auch schon gehört? Dachte die Mütterberaterin wohl daran? Also hier mal die Angaben: (minus 6 Wochen) Geburt: 2200g/50cm/34.5cm 1 Monat: 3300g/51.4cm/35.9cm 2 Monat:5100g/58cm/40.5cm 5 Monat: 7650g/66cm/44.6cm 7 Monat:9200g/71cm/46.7cm 9 Monate: 10690g/75cm/49cm Was denken Sie? Ich hoffe, dass ich sie ev. noch heute erreiche, da mein Mann und ich uns grosse Sorgen machen. Vielen Dank für die wertvolle Arbeit die Sie immer wieder für uns alle hier leisten!! Freundliche Grüsse

von Jellyfish1980 am 06.08.2012, 17:29

Antwort auf: Kopfumfang zu gross?

Liebe J., Ihr Sohn scheint ja von Haus aus einen großen Kopf zu haben und der Wert jetzt liegt wirklich an der obersten Normalgrenze. So lange er keine Auffälligkeiten zeigt, kann das sicher Ihre Kinderärztin in 2 Wochen noch einmal genauer überprüfen und ggf. eine Ultraschalluntersuchung des Kopfes machen. Alles Gute!