Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kopfumfang nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse,

ich habe eine kurze Frage:

Unser Kind wurde mit einem Kopfumfang von 38,00 cm geboren.
nach vier Wochen wurde 42 cm gemessen.
und 4,5 Monate nach der Geburt später 46 cm !

Nun kann ich nur soviel sagen, das Sie den KU insgesamt viermal gemessen haben und jedes mal ist er fast genau 1 cm über der obersten Linie gewesen. Also er hat die gleiche Kurve, sitz aber ca. 1 cm drüber. Nun haben wir bei der Geburt auch große Köpfe gehabt.

Ist das ein typischer Verlauf für einen Wasserkopft, oder ist bei einem Wasserkopf ein plötzlicher Anstieg/Ausfall aus der Normkurve ? Auch vorgeburtlich hatte er immer einen großen Kopf und dieser wurde immer ohne Auffälligkeiten geultraschallt. Die Ärztin überweist uns zum Ultraschall vom Kopf.

Herlichen Dank und Liebe Grüße Petra.

von schimmelp am 23.01.2014, 07:59 Uhr

Antwort:

Kopfumfang nach der Geburt

Liebe S.,
das spricht sicher eher für einen familiär großen Kopf und Ihre Kinderarzt hat die Ultraschalluntersuchung sicher nur zur Absicherung angeordnet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2014