Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kopfumfang nach der Geburt

Hallo Herr Dr. Busse,

ich habe eine kurze Frage:

Unser Kind wurde mit einem Kopfumfang von 38,00 cm geboren.
nach vier Wochen wurde 42 cm gemessen.
und 4,5 Monate nach der Geburt später 46 cm !

Nun kann ich nur soviel sagen, das Sie den KU insgesamt viermal gemessen haben und jedes mal ist er fast genau 1 cm über der obersten Linie gewesen. Also er hat die gleiche Kurve, sitz aber ca. 1 cm drüber. Nun haben wir bei der Geburt auch große Köpfe gehabt.

Ist das ein typischer Verlauf für einen Wasserkopft, oder ist bei einem Wasserkopf ein plötzlicher Anstieg/Ausfall aus der Normkurve ? Auch vorgeburtlich hatte er immer einen großen Kopf und dieser wurde immer ohne Auffälligkeiten geultraschallt. Die Ärztin überweist uns zum Ultraschall vom Kopf.

Herlichen Dank und Liebe Grüße Petra.

von schimmelp am 23.01.2014, 07:59 Uhr

 

Antwort:

Kopfumfang nach der Geburt

Liebe S.,
das spricht sicher eher für einen familiär großen Kopf und Ihre Kinderarzt hat die Ultraschalluntersuchung sicher nur zur Absicherung angeordnet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.01.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Gewichtsabnahme nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 5 Tage alt und wiegt nun bei einem Geburtsgewicht von 3115 g nur noch 2720g.Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und der U2, bei der der Kinderarzt sagte,alles wäe so wie es sein soll,wog er vorgestern 2800g. Milch ist genug ...

von Murmel880 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Geburt

Frage zum Thema Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zum Thema Kopfumfang. Wie ich Ihnen bereits geschildert habe, hatte unser Sohn bei der Geburt einen KU von 32,0 cm und bei der U3 einen KU von 38,5. Unsere Kinderärztin ordnete daraufhin nach 2 Wochen einen ...

von Vicky167 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Frage zum Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, der Kopfumfang bei der Geburt unseres Sohnes betrug 32,0 cm (geplanter Kaiserschnitt in der vollendeten 39. SSW in einer renommierten Uniklinik). Bei der U3 betrug der Kopfumfang 38,5 cm. Unsere Kinderärztin meinte, dass diese starke Zunahme des ...

von Vicky167 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang Säuglng (KIA sagt wächst zu schnell)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute bei der U3 (verspätet da Kinderarzt im Urlaub und wir nicht zur Vertretung wollten). Ich schreibe Ihnen hier mal die Daten auf. Mein Sohn lag seit der 18. SSW tief im Becken mit dem Kopf (SL). Er hat sich auch nie gegreht, so ...

von Hanya5 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang U1/U2 zur U3

Hallo, bei der U2 Untersuchung hatte unser Sohn in der 37+2 geboren wurde mit 2850g einen Kopfumfang von 33,5cm. Das war am 25.08.2013. Heute am 17.09.2013 hat die Hebamme mehrmals nachgessen und 36,4cm festgestellt. Ist das nicht zuviel? Oder hohlt er das nur auf weil er ...

von Moonschein33 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang zu schnell gewachsen zw. U6 und U7

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine Frage zu dem Kopfumfang: meine Tochter ist jetzt 3,8 und hat der Kopfumfang von 54,8 cm. Soll ich mir da sorgen machen? Sie hat auch etwas Probleme mit Motorik und Gleichgewicht. Der Kinderarzt meint, dass sie völlig normal ist, sie soll nur ...

von finka988 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang kleiner geworden

Hallo Herr Dr. Busse! Wir waren vor kurzem mit unserem Sohn bei der U8. Beim Blick und U-Heft fiel mir nun auf, dass der Kopfumfang 3,5 cm kleiner war als bei der U7a. Auch ist der Kopf von der U7 bis zur U7a nicht gewachsen und unsere damalige Ärztin meinte da schon, dass ...

von Eva1607 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang messen

Lieber Herr Dr Busse, eine Frage zur Messung des Kopfumfangs. Wie/ An welcher Stelle genau wird für eine korrekte Messung beim Baby Mass genommen? Ist es korrekt, dass die breiteste Stelle des Kopfes genommen wird oder muss die Messung direkt überhalb der Augenbrauen erfolgen? ...

von Tigerente77 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang - muss ich mir Sorgen machen?

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter kam am 2.7. an 40+4 mit den Maßen von 45cm, 2.550g und KU 31cm auf die Welt. Wir hatten im Spital Kopfultraschall und da war alles in Ordnung. Sie hat das auch prima aufgeholt, mit 6 Wochen war der Kopfumfang schon bei 36,5cm mit ...

von CoWa 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

kopfumfang

guten tag Herr Dr. ich hab eine Tochter 7 Monate vorbei wir waren heute beim Kinderarzt wegen kopfumfang Kontrolle beim letzte Termin war sie 66cm groß ca.8200g und Ku 42,8cm und heute war 69cm groß, ca. 8600gr, Ku 44cm die Ärztin meint das ist bisschen groß ist und sie ...

von sude 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.