Frage: Kopfumfang messen

Lieber Herr Dr Busse, eine Frage zur Messung des Kopfumfangs. Wie/ An welcher Stelle genau wird für eine korrekte Messung beim Baby Mass genommen? Ist es korrekt, dass die breiteste Stelle des Kopfes genommen wird oder muss die Messung direkt überhalb der Augenbrauen erfolgen? Die Arztgehilfin unseres Kinderarztes hat bei unserer Tochter (5 Monate) einen Kopfumfang von 40.4cm gemessen, während wir nach mehrfacher Messung zu Hause mit einem normalen Massband immer auf 41.3cm kommen. (Ihre Stirn ist ein bisschen weiter oben etwas breiter/dicker). Nun frage ich mich, ob sie vielleicht nicht an der breitesten Stelle gemessen hat. Bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen kam sie auf 40 cm, genauso wie wir zu Hause. Und mir erscheint der grössere Wert mit einem Wachstum von 1.3 cm in 4 Wochen realistischer als 0.4cm in 4 Wochen. Noch eine weitere Frage: unsere Tochter ist bei Grösse und Gewicht immer auf der 75. Perzentile, beim Kopfumfang nur auf der 25. Perzentile oder sogar leicht darunter. Müssen wir uns diesbezüglich Sorgen wegen eines zu kleinen Kopfes machen, oder zählt einfach nur, dass der Kopfumfang sich auf der Perzentile weiter bewegt, egal welches Level, solange im Normbereich? Wäre ein Kopfumfang von 41.3 (oder 40.4) mit 5 Monaten in Ordnung? Danke für Ihre Antworten.

von Tigerente77 am 13.06.2013, 21:33

Antwort auf: Kopfumfang messen

Liebe T., die "breiteste Stelle" ist in der Tag korrekt, es werden leider gerade beim Messen des Kopfumfangs viele Flüchtigkeitsfehler gemacht. Aber nur bei grober Abweichung hätte das Konsequenzen. ALles Gute!