Frage: Kopfumfang messen

Lieber Herr Dr Busse, eine Frage zur Messung des Kopfumfangs. Wie/ An welcher Stelle genau wird für eine korrekte Messung beim Baby Mass genommen? Ist es korrekt, dass die breiteste Stelle des Kopfes genommen wird oder muss die Messung direkt überhalb der Augenbrauen erfolgen? Die Arztgehilfin unseres Kinderarztes hat bei unserer Tochter (5 Monate) einen Kopfumfang von 40.4cm gemessen, während wir nach mehrfacher Messung zu Hause mit einem normalen Massband immer auf 41.3cm kommen. (Ihre Stirn ist ein bisschen weiter oben etwas breiter/dicker). Nun frage ich mich, ob sie vielleicht nicht an der breitesten Stelle gemessen hat. Bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen kam sie auf 40 cm, genauso wie wir zu Hause. Und mir erscheint der grössere Wert mit einem Wachstum von 1.3 cm in 4 Wochen realistischer als 0.4cm in 4 Wochen. Noch eine weitere Frage: unsere Tochter ist bei Grösse und Gewicht immer auf der 75. Perzentile, beim Kopfumfang nur auf der 25. Perzentile oder sogar leicht darunter. Müssen wir uns diesbezüglich Sorgen wegen eines zu kleinen Kopfes machen, oder zählt einfach nur, dass der Kopfumfang sich auf der Perzentile weiter bewegt, egal welches Level, solange im Normbereich? Wäre ein Kopfumfang von 41.3 (oder 40.4) mit 5 Monaten in Ordnung? Danke für Ihre Antworten.

von Tigerente77 am 13.06.2013, 21:33



Antwort auf: Kopfumfang messen

Liebe T., die "breiteste Stelle" ist in der Tag korrekt, es werden leider gerade beim Messen des Kopfumfangs viele Flüchtigkeitsfehler gemacht. Aber nur bei grober Abweichung hätte das Konsequenzen. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Fieber messen

Hallo! Mir fällt in letzter Zeit auf, das meine Tochter symptomlos mit dem Ohrthermometer gemessen Werte von oft bis zu 38 Grad hat, dann wieder 37.5... Ich finde der Ohrthermometer zeigt sowieso mehr an...aber 38 Grad ist dann schon viel. Jetzt hab ich getestet: Ohr teilweise bis 38.0 zeigt ja jedes Mal was anderes... Axial 36.6 ...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Kopfumfang Baby - 7 Monate

Hallo lieber Herr Busse,  mein Sohn ist 7 Monate und 1 Woche alt und hat einen Kopfumfang von 45cm. Bei der Geburt hatte er 35cm Kopfumfang.  Er hat eine Größe von 69cm und wiegt 8kg.  Ich mache mir Sorgen, dass der Kopf zu stark gewachsen ist.  Mir kommt auch der Kopf im Vergleich zu seiner Größe und dem Gewicht sehr groß vor.  Mein Mann u...


Kopfumfang Mädchen

Hallo Herr Busse,  Ich komme auf Sie zu, da ich mir große Sorgen mache und habe Angst irgendwas zu verpassen. Meine kleine Tochter ist am 01.08 geboren:  Gewicht: 3350g/ KU: 35cm / Größe: 49  U3 nach 6 Wochen: 4850g/ KU: 38cm/ Größe: 56cm  Gestern zur Impftermin habe ich die Ärztin gefragt, ob sie der Kopf nochmal messen kann, da er...


Fieber messen

Hallo Frau Althoff, Wir haben gestern Abend fieber gemessen da unsere kleine ein bisschen erkältet ist und der kinderarzt meinte, da sie erst 11 Wochen alt ist, wir bei fieber ab 38 grad unbedingt vorbei kommen sollten. Jetzt hat unser fieber thermometer beim ersten Messen 37,8 und dann 2 mal 37,2 angezeigt. Ich habe im Po gemessen und hatte e...


Nachtrag Fieber messen

Hallo Frau Althoff, vielen Dank für Ihre Antwort. Heisst das, dass bei einem baby unter 3. Monaten fieber in der Regel dafür spricht, dass es sich um eine schwerere Erkrankung handelt? Sollte man ab 3 Monaten bei Erkältungen mit Fieber auch zum Arzt oder kann man dann bei guten allgemein befinden auch abwarten? Ist das Kind 3 Monate nach 11 Woc...


Kopfumfang

Hallo liebes Kinderärzteteam, bei der U5 hat unser Kinderarzt festgestellt, dass der Kopfumfang unserer Tochter (5,5 Monate) recht groß ist und inzwischen auch etwas oberhalb ihrer bisherigen Perzentille liegt. Der Kinderarzt meinte, der Kopf könnte einfach nur größer geraten sein aber es kann auch Krankheitswert haben und ein erhöhter Hirndruc...


Kopfumfang bei U5

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter sie ist am 15.2.2024 6 Monate alt geworden. Wir waren gestern bei d r U5 und ihr kopfumfang liegt bei 40 cm und damit ist ganz knapp unter dem durchnittswert von 40,3. Habe mich natürlich verrückt gemacht und im Internet gelesen, dass das auf mikrozephalie hindeutet wenn.... ...


Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Brügel, am Dienstag hatten wir die U4 meiner Tochter (geb. 27.10.2023). Die Kinderärztin meinte, alles wunderbar und schrieb ins Heft "gesunder Säugling". Nun habe ich die Werte interessehalber in einem Perzentilenrechner erfasst und bin nun etwas wegen dem Kopfumfang beunruhigt. Müsste dieser nicht größer sein? Insbesondere der...