Frage: Kopfschutz für 6 Monate altes Baby

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt knapp 6,5 Monate alt. Seit gut vier Wochen krabbelt er quer durchs ganze Haus und ist eben motorisch sehr weit. Seit zwei Wochen zieht er sich überall hoch und steht dann mehr oder weniger wackelig an ihrgendwelchen Regalen, Kisten, Laufstall.... Er sitzt auch schon, aber noch nicht immer hundertprozentig stabil, so das er manchmal zur Seite oder nach hinten umkippt. Mein Problem ist nun, dass wir in Küche und Wohnzimmer, wo er sich überwiegend aufhält, Fliesen haben und er noch recht oft umfällt/hinflällt. Und dies immer auf den Kopf... ich habe bereits Kinder und bin überhaupt nicht ängstlich oder überempfindlich, aber keines war so früh unterwegs und nun mache ich mir Gedanken ob die Stürze auf den Kopf eines sechs Monate alten Babys irgendwelche Schäden hervorrufen können. Mein Mann ist der Meinung wir sollten schnellstens so einen Schutzhelm für die Wohnung kaufen, ich halte nicht wirklich viel davon, mache mir aber auch Sorgen, da ich nicht ständig hinter ihm stehen kann und er sich wirklich überall hochzieht. Was würden Sie uns raten? Vielen Dank

von Naturfreak am 16.10.2018, 06:28

Antwort auf: Kopfschutz für 6 Monate altes Baby

Liebe N., einen Schutzhelm halte ich für den normalen Alltag in der Wohnung für keine gute Idee, denn damit lernt ein Kind ja auch nicht, sich zunehmend entsprechend vorsichtiger zu bewegen. Sie sollten aber den Aktionsradius Ihres Kleinen auf Bereiche einschränken, die Sie entsprechend entschärfen mit z.B. einem Teppich und wo keine scharfen Kanten und Ecken oder Treppen drohen. Alles Gute!

Antwort auf: Kopfschutz für 6 Monate altes Baby

Huhu! Meine Tochter war ebenso, mit 6 Monaten konnte sie krabbeln und sitzen, mit 7 Monaten in den Stand hochziehen und an Möbeln entlang laufen. Ihr könnt in der Küche und im Wohnzimmer vorübergehend einen Teppich oder Ähnliches hinlegen hinlegen! Einen Helm halte ich nicht für sinnvoll. Der Helm ist ja größer als der Kopf und damit kann das Kind auch hängen bleiben, verletzen oder sich im schlimmsten Fall strangulieren... deswegen soll man ja auch keinen Helm auf dem Klettergerüst o.Ä. tragen. Außerdem kann euer Kind so nicht richtig lernen, sich beim Fallen richtig abzufangen! So blöd es klingt, Fallen muss etwas weh tun, damit das Kind lernt, Gegenmaßnahmen zu ergreifen in dem es Hände und Arme einsetzt, den Kopf hält oder abrollt.

Antwort auf: Kopfschutz für 6 Monate altes Baby

Hallo Blablubblub, danke für die Antwort. Nur leider ist unser Wohn-/Esszimmer ca. 45m² groß plus Küche, da kann ich nicht mal eben einen Teppich hinlegen, es gibt auch zuviele Möglichkeiten für ihn. An jedem einzelnen Stuhl am Esstisch, am niedrigen Wohnzimmertisch, am CD-Regal, am Holzkorb vorm Ofen.... dann müsste ich praktisch alles komplett mit Teppichen abdecken. Dieser Kopfschutz ist auch kein Helm, im Sinne eines "steifen" Fahrradhelms, sondern extra für Babys so ein weicher (ähnlich dicke Mütze) mit Klettverschluss.... ich finde es ja selbst blöd, aber ich will auch nicht dass er mehrmals täglich auf den Kopf fällt. Eine große freie Fläche im Wohnzimmer haben wir bereits mit dicken Decken ausgelegt, aber da bleibt er halt nicht drauf.... ich weiß auch nicht was ich machen soll.

von Naturfreak am 16.10.2018, 10:05

Antwort auf: Kopfschutz für 6 Monate altes Baby

Überleg mal, wieviel zusätzliches Gewicht der kleine Körper aushalten muss, wenn ihr ihm einen Helm aufsetzt. Das schadet langfristig mehr als wenn er beim Hochziehen mal wegrutscht.

von Anniquita83 am 16.10.2018, 13:11