Frage: Kopfschütteln

S.g.Herr Dr. Busse! Mein 15 Monate alter Sohn,altersgerecht entwickelt,wackelt seit einigen Wochen mit dem Kopf hinundher, als ob er nein sagen würde. Es ist an keiner bestimmten Situation festzumachen, passiert mal am Hochstuhl,mal beim spielen,manchmal bei Müdigkeit. Mein Kia meinte es sei harmlos,ich solle es ignorieren,und es käme oft bei gesunden Kindern vor. Es ängstigt mich trotzdem,da ich gelesen habe, dass solche Stereotypien bei Autismus oder anderen Beeinträchtigungen vorkommen. Vielleicht können Sie mich beruhigen. Vielen Dank!

von minzerle am 21.06.2013, 19:14



Antwort auf: Kopfschütteln

Liebe M., warum können Sie ihrem Kinderarzt nicht vertrauen? Ich kann das doch im Gegensatz zu ihm aus der Ferne viel schlechter beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.06.2013



Antwort auf: Kopfschütteln

Hallo, Also da kann ich dich beruhigen. Mein Sohn ist Autist und das kopfschütteln ist auch wenn es so häufig wiederholt wird nicht gleich ein Zeichen für Autismus! Ich würde das als kleine Angewohnheit sehen und dem keine Aufmerksamkeit schenken. Dann geht das Recht schnell wieder weg. Liebe grüße.

von Glenchi am 22.06.2013, 08:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfschütteln beim Laufen normal beim 13monatigem Sohn?

Hallo, seit einigen Tagen schüttelt mein Sohn seine Kopf nach rechts und links beim Laufen, sowohl an der Hand als auch beim Alleinelaufen. Es sind immer wieder Phasen dabei, wo er es verstärkt bzw. gar nicht macht. Selbst im Liegen hat er es heute ein paar Mal gemacht. Gibt es dafür eine Ursache? Er sabbert auch wieder sehr viel, da er vor e...


Kopfschütteln

Hallo lieber Herr Dr. Busse, also scheinbar machen das ja mehrere Babys mit diesem Kopfschütteln. Meiner hat damit auch schon recht bald angefangen und als ich das mal meinem Kinderarzt erzählt habe hat er gemeint das macht er halt einfach weil es ihm gefällt. Jetzt wird er die Tage 11 Monate und macht das immernoch, nein geht für Babys halt auch...


Ist Kopfschütteln auch abseits des Einschlafens/Müdigkeit normal?

Mein Sohn (5 Monate und 2 Wochen schüttelt seit wir letzte Woche bei einer Freundin und ihrem eneinhalbjährigen Sohn zu Besuch waren immer öfter den Kopf, so als würde er Nein sagen oder nach dem Schwimmen Wasser aus den Ohren schütteln wollen. Er hat das früher beim Einschlafen gemacht, jetzt aber auch wenn ich ihn zb.durch die Wohnung trage und e...


Kopfschütteln beim einschlafen (gerne an alle)

Hallo, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Tochter (7 Monate) kurz vor dem einschlafen ihren Kopf auf der Matratze ruckartig hin und her schüttelt. Das wirkt auf mich sehr befremdlich und ich kann es mir nicht erklären. Mir wird schon vom zugucken schwindlig. Manchmal kommt es mir vor, als würde sie die Müdigkeit einfach mit ihrem Ko...


Ist Kopfschütteln normal?

Hallo Herr Dr Busse, Mir ist schon vor längerem aufgefallen, dass mein Sohn den Kopf öfter hin und her schüttelt (wie wenn man “nein“ als Geste ausdrückt). Er macht das schon seit einigen Monaten. Eine Kinderärztin und Heilpraktikerin hat mal gemeint dass es sich dabei um einen Vorgang der Rhythmisierung handelt. Kann es sein dass dieser immer n...


Wildes Kopfschütteln normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zu meinem Sohn, gerade 14 Monate alt geworden. Seit diesem Wochenende schüttelt er ständig mit dem Kopf (wie beim "Nein"-sagen), wirklich wild und dabei verdrehen sich die Augen nach oben. Spricht man ihn an stoppt er kurz und macht dann weiter. Dieses Verhalten tritt in allen möglichen Situa...


Augenkneifen und Kopfschütteln normal?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter (knapp 15 Monate) hat seit einiger Zeit (3 Wochen) immer mal wieder Phasen am Tag, wo sie die Augen zusammenkneift. Vermehrt ist mir das in den Abendstunden aufgefallen, aber es kommt auch am Tag vor. Ich habe davon auch ein Video gemacht. Bei Interesse kann ich Ihnen das gerne zukommen lassen. Seit zw...


Kopfschütteln Spielen

Sehr geehrter Herr Dr Busse Meine Tochter I. (fast 2) schüttelt seit einigen Tagen den Kopf sehr sehr stark hin und her. Dieses neue Spiel scheint ihr zu gefallen. Sie lacht dabei und sagt auch dass ihr schwindelig wäre. Das kann doch nicht gut sein für ihr Köpfchen? ich versuche es durch ein Nein zu stoppen aber darauf reagiert sie nicht. Ist e...


Kopfschütteln

Sehr geehrte Hr Dr Busse Meine Tochter ist in paar Tagen 2 Monate alt und seit paar Tagen habe ich bemerkt dass sie das Kopf sehr oft hin und her (nach links und nach rechts) schnell schüttelt. Dass macht sie paar mal am Tag. Ich habe gelesen dass es eine Entwicklungsstörung sein kann (zB Autismus) und seit dem mache ich mir so große Sorgen. Das...


Kopfschütteln als Vernachlässigung? (Ruhig auch an andere Mamis)

Guten Morgen, unser Sohn (7 Monate) schüttelt seit längerem vor dem einschlafen den Kopf und nun auch manchmal tagsüber. Ich hatte schon gefragt und neurologisch auch alles ok. Ich hab das eigentlich abgehakt. Gestern erzählte mir meine Schwiegermutter dass das als Zeichen von Vernachlässigung gilt, wenn zu wenig getragen wird? Hospitalismus he...