Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Kopfschmerzen und Zucken mit Fieber

Hallo,

mein Sohn (21 Monate) hatte heute mäßiges Fieber, und dazu Kopfweh, wie er mir den ganzen Tag über immer wieder erklärte. Was er mir nicht erklären konnte, war das immer wieder auftretende Zucken. Manchmal zuckte er nur mit dem Kopf, aber auch oft mit dem gesamten Oberkörper, so als wollte er einem erwarteten Schmerz zuvorkommen (manchmal schien er meiner Berührung entkommen zu wollen), oder als ob er einschießende Schmerzen hätte.
Außer, dass er etwas mehr geschlafen hat und von sich aus eine zweite Portion Fiebersaft haben wollte (die erste gab es nachmittags, und er wollte zum Schlafengehen noch einen Schluck), ist er den ganzen Tag unauffällig gewesen, hat gespielt und Leute belustigt, aber eben zwischendurch immer wieder über Kopfschmerzen geklagt - und gezuckt.

Sind das deutliche Hinweise auf irgendwas bestimmtes? Was könnte ich tun, um bestimmte Ursachen evtl auszuschließen?
Oder gibt es irgendwas, womit ich meinem Kind erst mal helfen kann, ohne einen Arztbesuch dazwischen zu schalten? (Ist ja am Wochenende immer etwas blöd...)


Lieben Gruß, und vielen Dank.

von MarBi am 30.04.2010, 22:55 Uhr

 

Antwort:

Kopfschmerzen und Zucken mit Fieber

Liebe M.,
das mit dem "Zucken" kann ich so leider nicht einordnen und würde deshalb den Besuch beim Kindernotdienst empfehlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2010

Antwort:

Kopfschmerzen und Zucken mit Fieber

Also ich weiß ja nicht wenn mein Kind Zucken würde, Fieber hat und Kopfschmerzen wäre ich schon längst beim Doc - auch am Wochenende sind Ärzte da.
Er ist noch nicht mal 2 Jahre alt und will von sich aus Fiebersaft???
LG Jessi

von Finje am 01.05.2010

Antwort:

Kopfschmerzen und Zucken mit Fieber

naja, die kinder-fiebersäfte schmecken den kindern meist gut, ist ja auch drauf angelegt. mein sohn findet den nurofensaft (leider) seit jahr und tag sehr lecker.

von mama.frosch am 01.05.2010

Antwort:

nachtrag

zucken im schlaf bei fieber kenne ich, aber nicht im wachzustand und in kombination mit kopfschmerzen. da würde ich sicherheitshalber zum notdienst fahren.

von mama.frosch am 01.05.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Knacken im Ohr und Kopfschmerzen

Gruess Gott, meine Tochter (9) klagt ueber Knacken im Ohr und Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen hat sie keine, sagt sie, auch kein Fieber und soweit ich erkennen kann keine Roetung im Ohr, ist aber muede und antriebslos, allerdings nicht appetitlos. Weiters waren wir am Samstag ...

von nixerl 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Kopfschmerzen einer 4,5 jährigen - gerne auch an alle!

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und ist kerngesund. Sie klagt allerdings in letzter Zeit häufiger über Kopfschmerzen. Da ich das erste Mal recht heftig reagiert habe und sie sicherlich meine Besorgnis gespürt hat, bin ich mir im Moment nicht sicher, ob sie das ein bisschen ...

von steffiausU 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Kopfschmerzen & Fieber & Schwindel

Guten Abend, ich würde gerne einmal etwas nachfragen. Meine Tochter 9,5 Jahre alt, hat seid gestern Kopfschmerzen und wird selbst in der Nacht aufgrund der Schmerzen wach. Heute ist sogar Fieber dazu gekommen und wenn sie aufsteht, wird ihr immer schwindelig. Ich bin ...

von Sonnenkinder22 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Schulbedingte Kopfschmerzen

Hallo, Dr. Busse, kennen Sie folgendes Problem aus Ihrer Praxis und können mir helfen? Mein Sohn wird im Juni 8 J. und geht in die 2. Klasse. Er ist ein recht ruhiger Typ und generell eher sensibel. Seit einer Weile klagt er darüber, viele Mitschüler seien so laut (nicht ...

von krummenau 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Husen und Kopfschmerzen

Hallo Dr. Busse, mein 11 jaehriger Sohn hustet schon seit über einem Monat, haben alle Hustensaefte duch, doch er bellt immernoch. Vor 2 Wochen hat die KA Lungenfilm und Blutwerte kontrolliert - nichts .Sie vermutete allergiches Asthma, der IeG Wert kam heute ;151 zu hoch ...

von hanidani 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Zucken im Schlaf?! - Das macht mir angst!!

Hallo :) Meine 10 tage alte Tochter zuckt wie verrückt im schlaf, ab und zu mal mit den armen aber eben grad zuckte sie mit dem kopf und dabei verdrehten die augen. Sie schläft aber, das hört nach 3-4 mal auch wieder auf, aber das macht mir echt angst weil sie dann auch so ...

von Josylany 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucken

Paracetamol - Kopfschmerzen ???

Guten Morgen, erstmal wünsche ich Ihnen einen schönen Sonntag - aber nun zu meiner Frage: mein Sohn (7) nimmt seit .ca 3 Wochen mindestens einmal am Tag wegen Schmerzen im Fuß und Hüfte Paracetamol; oft sogar zweimal am Tag ! Im Moment geht es leider nicht anders,da wir ...

von kiara1234 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Unerklärliche Kopfschmerzen!!!!Brauche mal Rat!!

Hallo, brauche mal einen Rat: Mein Sohn, 14 1/2 Jahre, hat seit Montag Kopfweh, an der rechten, hinteren Kopfseite, eher ein Stechen, wie er sagt, nicht dumpf. Nach Paracetamol geht es erstmal weg, bis die Wirkung nachlässt... da er Rückenvorgeschädigt ist und einen ...

von M.K 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Rätzelhaftes Zucken.......

Hallo Dr. Busse, ich habe einen 30 Monate alten Sohn. Heute ist mir das erste mal beim Spielen mit ihm aufgefallen, das er sich so komisch verhält.... Wir haben uns mit Knete beschäftigt sprich er hat mit Förmchen die Knete ausgestochen und sie mit ein Plaste Messer ...

von Flosmum 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucken

Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Meine Tochter 9 Jahre klagt öffter über heftige Schmerzen im Hinterkopf. Der Schmerz kommt oft plötzlich dauert so ca.15-20Min. manchmal mehrmals am Tag,dann wieder Tage /Wochen gar nicht. Vieleicht sagt sie es mir auch nicht immer wenn es in der Schule ...

von rega 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.