Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kopfschmerzen und Zucken mit Fieber

Hallo,

mein Sohn (21 Monate) hatte heute mäßiges Fieber, und dazu Kopfweh, wie er mir den ganzen Tag über immer wieder erklärte. Was er mir nicht erklären konnte, war das immer wieder auftretende Zucken. Manchmal zuckte er nur mit dem Kopf, aber auch oft mit dem gesamten Oberkörper, so als wollte er einem erwarteten Schmerz zuvorkommen (manchmal schien er meiner Berührung entkommen zu wollen), oder als ob er einschießende Schmerzen hätte.
Außer, dass er etwas mehr geschlafen hat und von sich aus eine zweite Portion Fiebersaft haben wollte (die erste gab es nachmittags, und er wollte zum Schlafengehen noch einen Schluck), ist er den ganzen Tag unauffällig gewesen, hat gespielt und Leute belustigt, aber eben zwischendurch immer wieder über Kopfschmerzen geklagt - und gezuckt.

Sind das deutliche Hinweise auf irgendwas bestimmtes? Was könnte ich tun, um bestimmte Ursachen evtl auszuschließen?
Oder gibt es irgendwas, womit ich meinem Kind erst mal helfen kann, ohne einen Arztbesuch dazwischen zu schalten? (Ist ja am Wochenende immer etwas blöd...)

Lieben Gruß, und vielen Dank.

von MarBi am 30.04.2010, 22:55 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
das mit dem "Zucken" kann ich so leider nicht einordnen und würde deshalb den Besuch beim Kindernotdienst empfehlen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.05.2010

Antwort:

Also ich weiß ja nicht wenn mein Kind Zucken würde, Fieber hat und Kopfschmerzen wäre ich schon längst beim Doc - auch am Wochenende sind Ärzte da.
Er ist noch nicht mal 2 Jahre alt und will von sich aus Fiebersaft???
LG Jessi

von Finje am 01.05.2010

Antwort:

naja, die kinder-fiebersäfte schmecken den kindern meist gut, ist ja auch drauf angelegt. mein sohn findet den nurofensaft (leider) seit jahr und tag sehr lecker.

von mama.frosch am 01.05.2010

Antwort:

nachtrag

zucken im schlaf bei fieber kenne ich, aber nicht im wachzustand und in kombination mit kopfschmerzen. da würde ich sicherheitshalber zum notdienst fahren.

von mama.frosch am 01.05.2010